Endlich wieder Kirschen-Zeit! :) Das schreit bei mir nach Schwarzwälder Kirsch Pancakes! :)
Als Kind habe ich Schwarzwälder Kirschtorte gehasst! Eine Bekannte meiner Eltern hat einmal jährlich eine Torte vorbei gebracht – anfangs habe ich mich noch darauf gefreut, aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es immer die wahrscheinlich einzige Torte war, die mir nicht geschmeckt hat, – Schwarzwälder Kirschtorte.
Auch heute reiße ich mich noch nicht um diese Torte, da ihre Hauptkomponenten drei Zutaten sind, die ich bei Torten gar nicht gern habe – Schlagobers, Kirschwasser und Schokolade (ja, ich glaub ich bin so ziemlich der einzige Mensch, der dunkle Schokolade nicht wirklich gerne isst…).
Trotzdem wollte ich etwas machen, das der Torte in der Zusammensetzung ähnelt. Und so sind diese Schwarzwälder Kirsch Pancakes entstanden. Die Schokolade wurde ausgetauscht durch ein wenig Backkakao, die Schlagobers-Buttercreme ersetzt durch eine leichte Joghurt-Topfencreme, und anstatt des Kirschwassers habe ich einfach normale Herzkirschen genommen – mhhhh SO gut!
Jetzt habe ich auch endlich positive Assoziationen zu dem Begriff “Schwarzwälder Kirsch” gefunden…. :)
Ihr braucht:
(für 6-8 kleine Schwarzwälder Kirsch Pancakes)
1 Ei
40g Haferflocken (zartschmelzend)
10g Backkakao
75g Magertopfen
etwa 75ml Milch
50g Magertopfen (Magerquark)
75g Joghurt oder Skyr
etwas Honig (oder jedes andere Süßungsmittel eurer Wahl)
eine Hand voll Kirschen
2 Stück Schokolade (fein gerieben)
Zubereitung:
Die Schmelzflocken mit dem Ei, Kakaopulver und Magertopfen verrühren. Immer wieder einen Schluck Milch hinzugeben, bis der Teig eine richtig schön cremige halbflüssige Konsistenz hat (bei mir waren es etwa 50ml). Wenn ihr eine gut beschichtete Pfanne habt braucht ihr kein Öl, ansonsten einfach ein paar Tropfen Öl in der Pfanne erhitzen (auf ganz niedriger Temperatur). Mit dem Löffel etwas Teig in die Pfanne geben, rund streichen, und nach ein paar Sekunden noch ein kleines bisschen von dem Teig in die Mitte des Pancake geben (so werden die Pancakes dicker). Wenn die Pancakes angebacken, und auf der Unterseite schön goldgelb sind, könnt ihr sie wenden. Nacheinander so alle Pancakes fertig backen.
Auch hier gilt wie bei allen Gerichten mit Schmelzflocken, lieber zu langsam braten als zu schnell. Die Schmelzflocken brauchen etwas Zeit um gut durch zu werden, also gebt ihnen diese Zeit auch! Ich brate die Haferflocken Pancakes auf der ersten Seite auf niedriger Stufe (5 von 9) einige Minuten und auf der zweiten Seite auf noch niedrigerer Stufe (3-4 von 9) noch einmal einige Minuten – so werden sie perfekt durch, weich, fluffig und verbrennen euch nicht!
In der Zwischenzeit den Topfen mit dem Joghurt und etwas Honig verrühren. Die Kirschen entkernen, entwurmen und halbieren. Die Schokolade fein reiben. Die Pancakes mit der Topfencreme und den Kirschen anrichten, mit Schokolade bestreuen und eure Schwarzwälder Kirsch Pancakes noch frisch und warm genießen!
1 Kommentar
[…] – es gibt neue Kirschrezepte. Diese Woche sind zwei davon online gegangen. Einmal gesunde Schwarzwälder Kirsch Pancakes und einmal nicht ganz so gesunde Kirschtartelettes (mit der allerallerbesten Vanillepudding-Füllung […]