Ich gehör ja zu der Sorte Menschen, die immer essen können. Ja, auch im Hochsommer bei 35 Grad hab ich (leider) Appetit wie ein Mähdrescher. Aber – auch ich hab im Sommer eher Lust auf leichte Gerichten. Gerne mal ein Salat oder Mozzarella mit Tomaten, statt der Pizza – Topfenkuchen, statt Schokobrownies und so weiter. Das heutige Rezept, meine sommerlichen Kirschtartelettes, eignen sich perfekt für die heißen Sommertage. Der Boden besteht aus dünnem Blätterteig, die Fülle ist eine leckere Vanillepudding-Butter-Creme – und die fruchtig frischen Kirschen gibt’s als Topping oben drauf. Für alle unter euch, die’s also im Sommer lieber vanillig-leicht als schokoladig-deftig wollen, dürft dieses Rezept perfekt sein. Und für alle anderen – einfach mal ausprobieren, auch ihr werdet bestimmt begeistert sein! :)
Ihr braucht:
(für 10 Kirschtartelettes)
1 Packung Dinkel-Blätterteig
3/16 l Milch
60g Zucker
20g Vanillecremepulver
1 TL Vanillezucker
1 Eidotter
120g Butter
200g Kirschen
Zubereitung:
Den Blätterteig mindestens zehn Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und warm werden lassen. Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Zehn Tartelette Förmchen vorbereiten und mit dem Blätterteig auskleiden. Mit einer Gabel einstechen und im Backofen etwa 10-12 Minuten lang backen lassen, bis die Tartelettes eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben.
Für die Creme das Vanillepulver mit ein wenig Milch glattrühren. Den Dotter einrühren und gut vermixen. Die restliche Milch mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz aufkochen. Wenn die Milch kocht könnt ihr die Vanillemasse einrühren und solange einkochen lassen bis eine dickere Creme entsteht. Mit dem Mixer rührt ihr jetzt diese Creme solange, bis sie etwas abgekühlt ist. Die Butter in Würfel schneiden und unter die Masse rühren, sodass eine leckere Buttercreme entsteht.
Die Buttercreme in die abgekühlten Blätterteigtartelettes füllen. Mit den entkernten, klein geschnittenen Kirschen toppen und genießen! :)
(Tipp: Wenn ihr die Kirschtartelettes nicht sofort genießen wollt, lasst sie trotzdem an einem kühlen Ort, abseits vom Kühlschrank, stehen. Im Kühlschrank wird die Buttercreme sehr leicht “zu” butterig, und schmeckt dann zu üppig.)
3 Kommentare
Die schauen köstlich aus, sollte ich nachmachen. Die kommen sicher beim anstehenden Kaffee & Kuchen mit meinen Großeltern super an! :)
Liebste Grüße, Natascha von sjmb.at ♡
Hey, was meinst du mit 3/16 1 Milch?
3 Liter Milch oder so❤
Danke schonmal. , würde es gerne Nachbacken ,aber weiß nicht wie viel Milch ich nehmen muss😂
Ah sorry – 3/16 LITER soll das heißen. :)