Einer meiner liebsten Kuchen der letzten Zeit, so einfach, so gut, und so schnell zusammengemischt. Veganer Mürbteigkuchen – aus nur drei Zutaten. Okay, mit Obst vier. Aber wirklich super einfach und schnell und gut und – probiert es einfach aus! :)
Ich mache gern ganz klassisch einen gedeckten Apfelkuchen, jetzt gerade zur Sommerzeit aber auch mit anderem Obst, Kirschen, Beeren, Birnen, was auch immer eben gerade Saison hat. Ist neben anderen veganen Kuchen, wie dem veganen Schokokuchen, mein aktueller Favorit.
Beim Kirschkuchen entferne ich einfach die Kirschkerne und gebe die Kirschen auf den ausgerollten Mürbteig, bestreue die Kirschen mit etwas selbst angesetztem Vanillezucker und bedecke die Kirschen dann mit dem restlichen Teig. Beim Apfelkuchen schneide ich die Äpfel klein, mische die Äpfel mit Zucker und Zimt (wenn es dich nicht stört, dass der Kuchen eventuell etwas “aufgeweicht” wird, gerne auch mit etwas Apfelmus) und gebe die Mischung dann auf den Teig. Erdbeeren mische ich gerne mit Rhabarber. Es gibt da einfach so viele Möglichkeiten und auch überhaupt kein “richtig” oder “falsch” – schau einfach, was du gerne hast, was gerade Saison hat, und dann wird dein veganer Mürbteigkuchen bestimmt gut schmecken.
Als “Verzierung” oben drauf steche ich übrigens gerne Herzen, Sterne oder Kreise aus, und mische das dann mit klassischem Gittermuster. Schaut super schön aus und macht auch gleich etwas mehr her.
Veganer Mürbteigkuchen
Ihr braucht
420g Dinkelmehl
270g (vegane) Butter (zB Flora Plant)
130g Staubzucker
Obst nach Wahl
Zubereitung
Alle Zutaten für den Mürbteig gut verkneten und im Kühlschrank eine Stunde rasten lassen. 3/4 des Teiges dünn ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden. Das Obst vorbereiten, eventuell zuckern, und auf den Teig geben. Die restlichen 1/4 des Teiges ausrollen und euren Kuchen nach Belieben damit verzieren. Im Backrohr bei 180 Grad Umluft etwa 40-50 Minuten lang backen oder solange, bis euer Kuchen schön goldgelb gebräunt ist. Etwas auskühlen lassen und schön kann euer veganer Mürbteigkuchen vernascht werden! :)
1 Kommentar
Sieht wirklich köstlich aus.
Gratuliere zum gelungenen Kuchen.