Während des Lockdowns im März/April hab ich mich ja daran gemacht das perfekt Rezept für vegane Krapfen zu kreieren. Das war gar nicht so leicht, es war nämlich nicht einfach den Krapfenteig so flaumig und luftig hinzubekommen. Zu der ganzen Geschichte und dem perfekten Ergebnis kommt ihr hier. Hier geht’s heute um etwas Anderes: Vegane Zimtschnecken. Weil vegane Zimtschnecken das sind, das ich momentan jeden zweiten Tag und bis zum Umfallen backe. Nicht, weil ich so lange tüfteln muss, bis das Rezept perfekt ist (das war’s von Anfang an), sondern weil die Zimtschnecken einfach zu gut sind um wahr zu sein und weder Silvester, noch ich, noch die Schwiegermama, genug davon bekommen können.
Vegane Zimtschnecken
Ich hab die Zimtschnecken letzten Winter nach einem Grundrezept von Zimtschnecken-Queen Mara leicht abgeändert und veganisiert und die Fülle dann nach und nach immer noch ein Stück verändert, bis ich zur “finalen Lieblingsfülle” gekommen bin, die ich heute bei allen Zimtschnecken fix durchziehe, weil’s so einfach am besten wird.
Durch den Frischkäse als Fülle werden die Zimtschnecken super super saftig und cremig. Es funktioniert natürlich auch nur klassische als Fülle nur aus veganer Butter, ich liebe aber diese Frischkäse-Variante. Ich verwende immer den Simply V Frischkäse “Natur”, weil der im Geschmack super neutral ist. Falls ihr andere Varianten ausprobiert, gebt gerne Bescheid, dann kann ich das als Feedback auch weitergeben. Und, nicht vergessen, wenn ihr die Zimtschnecken nachbackt, verlinkt mich unbedingt auf Instagram, damit ich eure Wunderwerke auch bestaunen kann. Viel Spaß beim Nachbacken!
Ihr braucht
für 1 große Form voller Zimtschnecken
460g Dinkelmehl
25g frische Hefe
70g Kristallzucker
80g vegane zimmerwarme Butter
260ml Haferdrink
Prise Salz
150g veganer Frischkäse
60g vegane Butter
100g Kristallzucker
3-4 TL Zimt
Den Haferdrink im Topf auf niedriger Stufe erwärmen, sodass die Temperatur “zimmerwarm bis lauwarm” ist. Auf jeden Fall nicht zu warm, weil das eurer Hefe sonst schadet, aber auch nicht kalt, weil der Teig sonst nicht so gut aufgeht.
Das Dinkelmehl mit der Hefe, Kristallzucker, dem lauwarmem Haferdrink, der zimmerwarmen veganen Butter und einer Prise Salz in der Küchenmaschine oder per Hand gut und lange kneten. Dann mit einem feuchten Tuch abgedeckt eine Stunde lang an einem warmen Ort ruhen lassen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Fülle gut verrühren.
Nach einer Stunde sollte sich das Volumen eures Germteigs mindestens verdoppelt haben. Knetet den Teig dann nochmal gut durch, bestäubt eure Arbeitsfläche mit wenig Mehl und zieht den Germteig darauf etwa einen halben Zentimeter dick rechteckig aus.
Die Fülle gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Etwa 1.5 – 2 Zentimeter dicke Streifen von oben nach unten schneiden, eure Zimtschnecken aufrollen und so in eure Backform setzen, dass die “bunte” “gekringelte” Seite nach oben zeigt. So nacheinander alle Zimtschnecken aufrollen und eure Form füllen.
Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Zimtschnecken gleich anfangs ins noch kalte Backrohr stellen und so mit dem Backrohr aufwärmen lassen. Nach etwa 30-35 Minuten sollten eure Zimtschnecken goldbraun gefärbt sein. Aus dem Rohr nehmen, noch etwas nachziehen lassen und dann am besten frisch noch am selben Tag verputzen.
8 Kommentare
Hallo liebe Angie,
obwohl ich besser kochen als backen kann, sind mir die Zimtschnecken gelungen und schmecken hervorragend (bestimmt dank deines Tipps die Zutaten auf Zimmertemperatur zu erwärmen)! Vielen Dank für das leckere Rezept.
Das freut mich voll! :))
morgen backe ich die direkt zum dritten Mal, besonders Deine Füllung macht die wirklich super super lecker ! Und vor allem die Idee, die in einer Form zu backen anstatt separat auf einem Backblech macht die Schnecken so viel saftiger, das ist wirklich toll, vielen Dank für das Rezept!
Das freut mich voll! :))
Die sind jedoch nicht glutenfrei.War eigentlich der Meinung, dass du dich auch glutenfrei ernährst – sind jedoch bestimmt trortzdem klasse!
Nein, ich hab mich nur zwei Jahre lang glutenfrei ernährt :)
Ich habe seit 4 Jahren nicht mehr nach einem so perfekten Rezept Zimtschnecken gebacken! Irgendwann habe ich die Hoffnung verloren, nachdem ich mein Lieblingsrezept nicht mehr gefunden hatte. Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Das wird nun mein neues Go To Rezept <3 Einfach himmlisch (:
das freut mich voll, danke für die Rückmeldung! :))