Ich hab erst relativ spät angefangen die Liebe zu den unterschiedlichen Kürbissen zu entdecken. Seit 2015 esse ich aber sehr gerne und sehr regelmäßig Kürbis in allen verschiedenen Varianten. Ich liebe Kürbissuppe, Kürbis-Ofengemüse, Kürbis als Zusatz zur Pasta oder Kürbiskuchen. Meine liebste Variante ist gefüllter, überbackener Spaghettikürbis, gefüllt mit verschiedenem Gemüse (was halt so im Haus ist), gemischt mit Sauerrahm. Liebe Liebe Liebe. Ich mache immer eine vegane Variante mit veganem Sauerrahm und veganem Reibekäse, ihr könnt den Spaghettikürbis aber natürlich auch mit „gewöhnlichem“ Sauerrahm füllen und mit „gewöhnlichem“ Käse überbacken, wenn ihr nicht vegan esst.
Ihr könnt euren Spaghettikürbis entweder halbieren, mit der Schnittfläche nach unten im Backrohr vorbacken, umdrehen, füllen, und nochmal backen lassen, oder ihr lasst ihn nur backen, löst dann das Kürbisfleisch aus dem Kürbis aus und gebt frische Tomatensoße auf die Kürbisspaghetti. Zwei Möglichkeiten, beide gleichermaßen gut. Wenn ihr den Kürbis aber direkt füllt und überbackt macht der Kürbis auch optisch gleich mal etwas her.
Ihr braucht:
(1 überbackener Spaghettikürbis á 2 Portionen)
1 Spaghettikürbis
1 Packung (veganer) Sauerrahm 200g (zB. von Dr Oetker)
verschiedenes Gemüse nach Verfügbarkeit (zB. Brokkoli, Karotten, Frühlingszwiebel, Tomaten, …)
eine Hand voll (veganer) Käse zum Überbacken
So geht’s:
Das Backrohr auf 220 Grad Umluft vorheizen. Den Spaghettikürbis halbieren und die Kerne mit einem Löffel aushöhlen. Am Rand bleibt euch das Kürbisfruchtfleisch über, das gekocht dann faserig spaghettiartig wird. Den Kürbis mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im Backrohr etwa 35-40 Minuten lang backen, bis der Kürbis von außen schön gefärbt ist.
In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden und in einer Pfanne gut anbraten. Mit dem (veganen) Sauerrahm mischen und gut würzen. Die Kürbishälften aus dem Backrohr nehmen, wenden und mit dem Rahmgemüse füllen, (veganen) Käse drüber streuen und im Backrohr nochmal etwa 10-15 Minuten lang backen, bis der Käse geschmolzen ist. Euer überbackener Spaghettikürbis sollte noch warm und frisch serviert werden und ihr könnt eure Portion gleich direkt aus dem Kürbis raus essen.