Ich liebeliebeliebe gefüllte Paprika – immer schon, in allen möglichen Variationen. Seit ich mich vegetarisch/vegan ernähre natürlich ohne Fleisch, sondern mit etwaigen Gemüse-Getreide-Füllungen, ganz einfach vegan gefüllte Paprika. Meine liebste Füllung dabei: Gemüsepolenta. Also gut gewürzter Maisgrieß mit allerlei angebratenem Gemüse gemischt – auch das perfekte Resteverwertungs-Essen, weil ihr in Wahrheit jedes Gemüse nehmen könnt, das ihr noch so daheim habt. Und wenn ihr keinen Polenta habt natürlich auch gerne mit Reis, Couscous, Quinoa – oder welches Getreide ihr halt sonst daheim habt – gefüllt. Hier also mein sehr einfaches, gut improvisierbares, Rezept für vegan gefüllte Paprika mit Gemüsepolenta.
Ihr braucht:
für 4 Stück vegan gefüllte Paprika
4 große Paprika
1 Dose Tomaten oder 1 Glas Tomatensoße
1 Tasse Polenta / Maisgrieß
Gemüse, zum Beispiel:
2 Stück Frühlingszwiebel
1 große Zucchini
500g grüner Spargel
3 Karotten
1/2 Karfiol
100g frische Tomaten
Pflanzenöl
etwas Gemüsesuppengewürz
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Wahl
Zubereitung:
2 Tassen Wasser mit etwas Gemüsesuppengewürz zum Kochen bringen. Dann die Tasse Maisgrieß unter ständigem Rühren gut einkochen lassen. Wenn der Polenta dick eingekocht ist, beiseite stellen.
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Gemüse (Zucchini, Spargel, Karotten, Karfiol) waschen, bei Bedarf schälen, und in kleine Stücke schneiden. In der Pfanne gut anbraten. Am Schluss die Knoblauchzehen klein hacken und dazu geben. Die frischen Tomaten halbieren und ebenfalls untermischen. Nach Belieben würzen. 3/4 des Gemüses zum gekochten Polenta geben und gut vermischen. Nochmal abschmecken und eventuell erneut nachwürzen.
Den Deckel der Paprika abschneiden, die Paprika aushöhlen und mit der Polenta-Gemüse-Mischung füllen. Deckel wieder aufsetzen.
Die Tomatensoße zu dem restlichen Gemüse geben und gut vermischen. Eine kleine Auflaufform mit der Tomaten-Gemüse-Soße füllen und die gefüllten Paprika hineinstellen.
Im Backrohr etwa 40 Minuten lang backen, bis eure Paprika schön gebräunt sind.
Mahlzeit!