Endlich ist die Kürbiszeit wieder da! :) Früher mochte ich ja Kürbis gar nicht, erst seit letztem Jahr habe ich meine große Liebe zum Kürbis gefunden und hab einige Rezepte damit kreiert. Das heutige Rezept ist aus einem kreativen Schub heraus entstanden, war aber so lecker, dass ich es seitdem öfter gemacht hab, als mir lieb ist. :) Karamellisierter Kürbis mit Zwiebeln, Nüssen, Mozzarella – und einem Hauch von frischen Chiliflocken. Klingt erst einmal gewöhnungsbedürftig, oder? Wenn aber sogar mir, als „überhaupt-kein-Fan-von-süß-salzig-gemischt“ das Gericht schmeckt, dann muss wirklich etwas dran sein! :)
Ein, anfangs sehr skeptischer, Freund, dem ich das Gericht gemacht habe war auch positiv überrascht – weil er sich zu Beginn gar nichts unter der Kombination vorstellen konnte. Er hat sich das Gericht noch mit ein bisschen Speck verfeinert – was nochmal eine ganz andere Geschmacksexplosion war. Aber egal ob mit oder ohne Speck – karamellisierter Kürbis schmeckt immer, also einfach ausprobieren! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen karamellisierter Kürbis)
1 Hokkaido Kürbis
1 Zwiebel
eine Hand voll Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse,..) grob gehackt
1 EL Honig
2 EL Olivenöl
1 TL Chiliflocken
250g Mozzarella oder Feta gewürfelt
Salz, Pfeffer, frische Kräuter
Zubereitung:
Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Das Fruchtfleisch vom Kürbis entfernen und den Kürbis in kleine quadratische Stücke schneiden. Den Hokkaido Kürbis muss man nicht schälen, ihr könnt ihn höchstens ein bisserl ausschneiden, wenn er an der Oberfläche irgendwelche Auswüchse oder Einschnitte hat. Die Kürbisstücke gemeinsam mit dem grob geschnittenen Zwiebel und den grob gehackten Nüssen auf ein Backblech verteilen. Mit dem Olivenöl und dem Honig bestreichen und danach gut salzen, pfeffern und die Chiliflocken gleichmäßig oben drauf verteilen. Etwa 15 Minuten backen, dann wenden und den gewürfelten Käse darüber verteilen. Noch etwa 10-15 Minuten backen (je nachdem, wie grob ihr euren Kürbis gewürfelt habt). Nach ungefähr 25-30 Minuten Gesamtbackzeit ist euer karamellisierter Kürbis fertig und bereit zum Verzehr. Aus dem Backrohr nehmen, alles nochmal gut durchmischen und frisch aus dem Backrohr servieren! :)
13 Kommentare
Das Rezept ist super – ich hatte zwar nur einen Butternusskürbis, der ging aber auch. Und ich habe die Sachen (außer Käse) zuvor in einer Schüssel vermengt, ich finde, dann verteilen sich Öl und Honig besser miteinander. Danke für die Idee!
Klingt super lecker! :)
[…] zubereiten und er schmeckt auf jede erdenkliche Weise. Diese Woche war mein Favorit definitiv karamellisierter Kürbis. Hokkaido oder Butternuss mit Honig, Zwiebeln und Chili – aaaaah, ist das lecker! :) […]
Ich möchte dieses Rezept gern diese Woche ausprobieren. Welche Kräuter hast du verwendet?😊 Die Kombination muss ich einfach versuchen, das liest sich wirklich spannend!
Ich hab Salz, Pfeffer und Chili verwendet. Kräuter in diesem Fall nur ein paar Kräuter der Provence. :)
Ich liebe Kürbis und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. Dein Rezept ist mal wieder so klasse, dass ich mir das gleich mal aufschreiben werde :)
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Mach das – das ist wirklich richtig, richtig lecker! :)
Das hört sich wirklich großartig an. Ich hoffe sehr, ich komme dazu es diesen Herbst mal auszuprobieren, aber davon gehe ich aus, denn das schaut wirklich so lecker aus. 😍
Ich hoffe du hast einen schönen Samstag Angie. 🍁🍂🍃
xoxo Caro ❤️
Danke Caro – ich wünsche dir schon mal guten Appetit! :)
Das sieht echt lecker aus, muss ich unbedingt wieder probieren! Wir haben jetzt Kürbis immer zuhause und ich weiß nicht mehr, was ich daraus machen soll, danke für die Idee und das Rezept! ;)
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Seeehr gut, dann freu ich mich, dass ich inspirieren kann! :)
das schaut ja traumhaft aus! Kürbis ist ja im Moment eh ein Muss und Walnüsse und Mozarella liebe ich das ganze Jahr über – hab das Rezept abgespeichert :)
Liebe Grüße Katrin
Ich auch!! :)