Kochen (und Backen) ist meine größte Leidenschaft, und wenn ich genug Zeit hab stehe ich am liebsten den ganzen Tag über in der Küche. Ich bin aber auch ein ziemlich bequemer Mensch und will mich manchmal abends, nach einem langen Arbeits-, Uni- oder Freizeitstress- Tag einfach nicht mehr ewig lange hinter den Herd stellen. An solchen Tagen sind so Gerichte wie dieses hier perfekt – Gemüseauflauf. Das Schnippeln und Zusammenmischen dauert höchstens 10 Minuten, dann ab in den Ofen damit und während der Auflauf im Ofen gart, kann man schon mal schön die Füße hochlagern. Noch dazu ist der Gemüseauflauf so ein typisches “Resteverwertung”- Rezept. Ihr könnt jedes Gemüse eurer Wahl nehmen, einfach was euch am besten schmeckt oder ihr gerade übrig habt. Und so Basics wie Eier und Sauerrahm sollte man, meiner Meinung nach, als passionierter Koch sowieso immer daheim haben! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen)
100g Karotten
150g Fisolen
150g Brokkoli
100g Sauerrahm
2 Eier
50g Käse
Gewürze (Salz, Pfeffer, “Bruschetta Gewürz” von Just Spices)
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Fisolen waschen und in kleine Stücke schneiden, und die Brokkoliröschen abzupfen. Den Sauerrahm mit den Eiern gut verquirlen und gut würzen. Ich verwende immer Salz, viel Pfeffer, und die ganze Palette an italienischen Gewürzen – Basilikum, Oregano, Paprikapulver, sowie Rosmarin und Thymian (einfach was EUCH am besten schmeckt). Das Gemüse vermischen und in eine flache Ofenform füllen. Mit der Rahm-Ei Mischung übergießen und im Ofen etwa 20 Minuten lang garen. In der Zwischenzeit den Käse frisch reiben. Ist das Gemüse gar, nehmt ihr den Auflauf aus dem Ofen, bestreut ihn mit Käse, und gebt ihn noch einmal für etwa 10 Minuten in den Ofen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen, und sofort servieren! :)
(Makros pro Portion: 330 kcal, 11g KH, 22g Eiweiß, 22g Fett)
8 Kommentare
[…] lieben gelernt. Ob Kürbisdonuts, Kürbismuffins, Spaghettikürbis (neue große Liebe!), Kürbis im Auflauf oder eben diese Pommes – da ist für jeden Geschmack etwas dabei! :) Um die Kürbispommes […]
[…] so gut hinbekommen. Mittags hab’ ich aus allen Resten, die wir noch daheim hatten, einen leckeren Gemüseauflauf gezaubert. Da er sogar kohlenhydratarm war, hab’ ich beim Heurigen am Abend dafür umso mehr […]
Das sieht einfach nur mega genial aus <3
Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA
Vielen lieben Dank dir! :)
Das hört sich wunderbar lecker an. Häufig sind die einfachsten Dinge auch die Besten.
Liebst
Laura von http://www.mrssparkle.de
Du sagst es!! :)
Soooo hübsche Fotos und es klingt richtig lecker! Ich mache mir oft ähnliches auf der Pfanne, im Ofen und überbacken klingt aber auch richtig super!!
Ich finde überbacken immer gleich alles besser… :D