Bis vor kurzem habe ich Kartoffelsalat immer nur als reinen Kartoffelsalat oder mit Mayonnaise gegessen – bis ich draufgekommen bin, dass Kartoffeln auch in jedem anderen Salat ausgezeichnet schmecken – und vor allem sättigen. Okay, manche denken sich jetzt bestimmt “Wow, was für eine Erkenntnis!” – aber für mich war dieser Kartoffelsalat mit Senfdressing wirklich eine Offenbarung.
Ich hab allerlei Gemüse dazu geschnippelt, viel Rucola untergemischt und fertig war der perfekte Salat. Durch die lauwarmen Kartoffeln auch noch sehr sättigend und wohltuend – also auch als Salat für den Winter geeignet.
Ihr könnt jedes Gemüse dazugeben, das euch schmeckt – sehr gut dazu passen aber Karotten, Gurken und Tomaten. Wenn ihr aber lieber Zucchini als Gurken und Paprika als Tomaten verwendet, dann nur zu – es schmeckt ganz bestimmt auch richtig lecker! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen Kartoffelsalat mit Senfdressing)
400g Kartoffeln
Gewürze für die Kartoffeln (Salz, Pfeffer, Paprikapulver,…)
100g Rucola
100g Cocktailtomaten
2 Karotten
1/2 Gurke
4 EL mildes Naturjoghurt
3/4 EL Senf
1 EL weißer Balsamicoessig
ein Schuss Olivenöl
Zubereitung:
Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln waschen und ungeschält vierteln oder achteln (je nach Größe). Salzen, würzen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Kartoffeln im Backrohr etwa 30 Minuten lang backen, bis sie schön gebräunt sind. In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Hierfür den Rucola waschen und in eine große Schüssel geben. Die Cocktailtomaten vierteln und dazu geben. Die Karotten schälen und in feine Streifen schneiden (am besten auch mit dem Schäler). Die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Karottenstreifen und Gurkenscheiben ebenfalls in die Schüssel geben. In einer getrennten kleinen Schüssel alle Zutaten für das Senfdressing gut vermengen. Wenn die Kartoffeln fertig gebacken sind, gebt ihr sie zum Salat, gebt die Hälfte vom Senfdressing dazu und vermischt alles gut. Den Kartoffelsalat mit Senfdressing auf zwei Teller aufteilen. Am Schluss noch das restliche Senfdressing extra darauf geben und sofort genießen! :)
5 Kommentare
Mir kann man wirklich alles mit Kartoffeln geben, nur bei Kartoffelsalat habe ich immer eine Schritt zurück gemacht. Und das war schon immer so. Die meisten Salate waren einfach mit einer Soße, die nichts für mich war. Dein Rezept hingegen klingt für mich richtig lecker und ich denke, ich werde mich mal wieder an einen Kartoffelsalat heran trauen ;)
Liebe Grüße
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Sieht das lecker aus.:)
Wir haben das Gemüse sonst immer mit im Herd geröstet und dann in einer Senfsoße im Wok serviert. Das habe ich auch geliebt. Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.:)
Liebe Grüße, Christin Sophie von
http://www.christinsophie.com
Das klingt aber auch verdammt lecker! :)
Das hört sich ja mega lecker an, und vor allem kann man das vegan auch leicht machen! Danke deswegen für das Rezept, werde es auf jeden Fall nachmachen, denn Kartoffeln gehen einfach immer, vor allem als Wedges oder Chips aus dem Ofen, mmmmhh. Und mit viel Gemüse kann es nur lecker werden… :)
Liebe Grüße,
Sandra / http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Genau – schmeckt auch super mit Sojajoghurt! :)