Grünkohl – ein Wort, mit dem man mich bis vor ein paar Monaten noch jagen konnte. Grünes Gemüse hatte es mir überhaupt nie so richtig angetan. Bis auf Erbsen und Fisolen habe ich kein grünes Gemüse gegessen – kein Kraut, keinen Salat, keinen Brokkoli, keinen Karfiol – und keinen Grünkohl. Seit etwa einem halben Jahr hat sich das bei mir radikal geändert – ja, mittlerweile gehören Brokkoli und Karfiol sogar zu meinen liebsten Gemüsesorten. Und auch Grünkohl mag ich mittlerweile, weshalb ich mich letztens auch zum ersten Mal an Grünkohlpesto gewagt habe.
Die Idee hab ich von der H.A.P.P.Y. Challenge bekommen – da stand das Gericht, in etwas abgewandelter Form, auf dem Menüplan. „Probier’s aus – du kannst nicht viel verlieren!“ – hab ich mir also gedacht und bin schon in der Küche gestanden. Ich war sehr positiv überrascht und hey, sogar meinem Freund, der gesundem Essen gegenüber eher wenig aufgeschlossen ist, hat meine Pasta mit Grünkohlpesto ausgezeichnet geschmeckt! So schön! Deshalb verrat ich auch euch heute mein liebstes Gericht, das man aus Grünkohl ruckzuck herstellen kann.
Ihr braucht:
(für 2 Portionen Pasta mit Grünkohlpesto)
160g Pasta nach Wahl
250g Grünkohl
20g geröstete Cashews (oder andere Nüsse)
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe gepresst
Gewürze nach Wahl (Salz, Pfeffer,…)
6 EL Naturjoghurt
Parmesan zum Darüberstreuen
Zubereitung:
Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Pasta darin nach Packungsanleitung gar kochen. In der Zwischenzeit einen kleinen Topf mit weniger Wasser ebenfalls zum Sieden bringen. Den Grünkohl klein schneiden und in dem Wasser etwa 5 Minuten lang köcheln lassen. Währenddessen den Knoblauch pressen, die gerösteten Nüsse klein hacken und mit etwas Olivenöl gut mischen. Die Grünkohlblätter abseihen, gut abtropfen lassen und mit den restlichen Zutaten fein pürieren. Am Ende das Naturjoghurt unterheben. Die fertig gekochte Pasta mit dem Grünkohlpesto vermischen, mit gehacktem Parmesan bestreuen und sofort noch heiß servieren und genießen! :)
6 Kommentare
[…] Pomodoro mit Mozzarella (SO GUT), meine Schwester Spaghetti mit Grünkohlpesto (auch genial, mein eigenes Rezept dazu mag ich aber immer noch […]
Ich muss sagen, dass ich noch nie „Grünkohlpesto“ gehört oder gegessen habe. Ich denk, das werde ich mal ausprobieren :) . Vielen Dank für diese Idee :) .
Das sieht so gut aus! Ich will das Rezept schon seit der Alpro H.a.p.p.y Challenge ausprobieren, aber ich bekomm einfach nirgends Grünkohl. :(
Liebe Grüße :*
Kann ich mir super gut vorstellen, danke für die Inspo <3
xx Carina
Mmmmh, das sieht ja richtig lecker aus liebe Angie! Ich muss es auf jeden Fall probieren, vor allem gefällt mir, dass ich das Joghurt einfach durch Sojajoghurt ersetzen kann und somit ein veganes Pesto zaubere! Ich habe ehrlich gesagt nur einmal im Leben hausgemachtes Pesto gemacht und es ist nicht ganz gelungen, also sollte ich das auch Mal ausprobieren! Danke für das Rezept!!!
Liebe Grüße,
Sandra / http://shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Mhm :) Das hört sich aber lecker an. Grünkohl ist eigentlich tatsächlich das einzige, was ich nicht so gerne esse. Da ich aber immer offen für neues bin, probiere ich auch gerne mal dieses Rezept aus.
Liebe Grüße
Kathleen von http://www.kathleensdream.de