Gesunde Dinkelwaffeln, die man ohne schlechtem Gewissen genießen kann… wer wünscht sich sowas nicht?! :) Waffeln sind meiner Meinung nach etwas, das man immer essen kann, zum Frühstück, eine größere Portion als Mittagessen oder als Nachspeise, auch wenn man noch so voll ist. Aus meiner großen Waffel-Liebe heraus hab ich dieses Rezept kreiert – gesunde Dinkelwaffeln ohne Butter. “Obwohl” die Waffeln gesund sind, büßen sie auf keinen Fall an gutem Geschmack ein. Die Waffeln sind durch den Sauerrahm super fluffig, weich und saftig – ich mag sie sogar noch lieber als die klassischen fettigen Butterwaffeln.
Ich habe meine heute mit frischen Früchten und etwas Puderzucker gegessen. Im Teig selbst ist allerdings kein Zucker und kein Öl/Butter (wie sonst zum Teil in Unmengen in Waffeln vorhanden ist). Ich verwende auch statt gewöhnlichem Weizenmehl gerne Dinkelmehl – man schmeckt keinen Unterschied, die Waffeln werden genauso flaumig wie mit Weizenmehl.
Aus dem Teig bekommt ihr 2 dicke belgische Waffeln heraus.
Und – weil ich so oft danach gefragt werde, ich verwende dieses Waffeleisen (und liebe es heiß).
Ihr braucht:
für 1 Portion á 2 große gesunde Dinkelwaffeln)
1 Ei
7g Rohrzucker
35g Dinkelmehl
10g geriebene Mandeln
Mark einer halben Vanilleschote
1 EL Sauerrahm (etwa 30g)
eventuell ein Schuss Milch
Zubereitung:
Ei und Rohrzucker gut verrühren. Die Mandeln, Mehl und Sauerrahm zu der Dottermasse geben und gut verrühren. Falls der Teig noch zu fest ist, könnt ihr einen kleinen Schuss Milch zum Teig geben. Das Waffeleisen vorheizen (wenn ihr ein gut beschichtetes Waffeleisen habt, braucht ihr kein zusätzliches Fett – ansonsten mit etwas Fett einstreichen). Immer etwas Teig in das Eisen geben und nacheinander die Waffeln fertig backen. Die Früchte klein schneiden und auf den Waffeln verteilen. Falls euch die Waffeln noch zu wenig süß sind, einfach noch etwas Staubzucker oder pulvrige Agavensüße darauf verteilen und am besten noch warm mit ein bisschen Zimt genießen! :)
6 Kommentare
Danke für das geniale Rezept! Hat mir den Sonntagmorgen extrem versüßt ☺
Diese Waffeln sehen einfach nur traumhaft aus! :)
[…] Ein Satz der keine Erklärung mehr benötigt: „Ich liebe Waffeln!“ […]
Klingt wieder einmal super lecker und so einfach mit wenigen Zutaten! Wird demnächst nachgekocht. :-) Danke für das Rezept. Lg. Anja
Das freut mich – ja ich mags am liebsten gaaanz einfach mit wenigen Zutaten, die man überall herbekommt! :)
[…] gemacht, bei dem die Waffeln zwar auch super lecker werden, aber leider so richtig dünn (siehe hier). Jetzt habe ich ein Waffeleisen von Domo und kann es (bis jetzt) zu 100% weiterempfehlen! Ich […]