Als ich das erste Mal im Miznon in Wien war, war ich absolut überwältigt, vom guten Essen dort. Ich mag eigentlich Karfiol (=Blumenkohl) nicht so gerne, und hätte mir bis vor kurzem nie vorstellen können, einfach pur einen ganzen Karfiolkopf zu verputzen. Seit ich aber im Miznon war und dort so einen gegrillten Karfiol (und auch gegrillten Brokkoli) verspeist hab, wurde ich vom Gegenteil überzeugt – der war so unglaublich gut, ich hätt sogar fünf Karfiolköpfe verputzen können! :D Und heute gibt’s mein Miznon-inspirierendes aber doch auf Angie-Art umgesetztes Lieblingsrezept – gegrillter Karfiol und Brokkoli mit Joghurtsoße.
Falls ihr skeptisch seid – i feel you, mir ging’s nicht anders. Aber: probiert das Rezept bitte aus, es ist wirklich und wahrhaftig ein reines Geschmackserlebnis und ich würd’s am liebsten jeden Tag essen – um zumindest ein Stückchen “Tel Aviv” Gefühl zu mir nach Hause zu bringen! :)
Ihr braucht:
(für je einen Kopf gegrillter Karfiol und gegrillter Brokkoli)
1 Karfiol
1 Brokkoli
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
Zubereitung:
Einen Topf mit Wasser vorbereiten. Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorbereiten. Ihr könnt Karfiol und Brokkoli in dickere Scheiben schneiden (oder auch den Karfiolkopf im ganzen überkochen!) – Wenn am Rand einzelne Röschen hinunter bröseln, könnt ihr diese einfach ganz normal mitkochen. Die Scheiben kurz überkochen (etwa 5 Minuten lang). Aus dem Wasser nehmen und auf einem Stück Küchenrolle mindestens 5 Minuten lang trocknen lassen. Die Karfiol und Brokkoli Stücke gut würzen und in einer großen Pfanne in 2 EL Olivenöl scharf anbraten. Wenn die eine Seite gut angebraten ist, wenden und auf der Rückseite gut anbraten. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech geben und im Backrohr noch etwa 30 Minuten lang weiter backen lassen, bis ihr ein super krosses und innen weiches Gemüse bekommt.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Joghurtsoße vorbereiten. Dafür einfach den Sauerrahm mit etwas Joghurt vermischen, salzen, pfeffern und in einer Schüssel anrichten. Wenn euer Gemüse gut angebraten ist, nehmt ihr es einfach aus dem Ofen und genießt es – euer perfekter gegrillter Karfiol mit frischer, leichter Joghurtsoße.
11 Kommentare
[…] Tipp #2: Passt gut zu: Gegrilltem Karfiol und Brokkoli. […]
[…] Gegrillter Karfiol – seit etwa einem Jahr eins meiner absoluten Lieblingsgerichte. […]
[…] sagt und anzeigt, was ich gerade brauche. Wenn das gerade also Kartoffeln mit Gemüse (am liebsten Brokkoli/Karfiol aus dem Ofen – mhhhhh!) und Guacamole ist – dann sag ich natürlich nicht nein! 😀 Außerdem […]
ich liiiebe karfiol und brokkoli, obwohl ich beides früher gehasst habe :) mach brokolli und karfiol voll oft im rohr, aber muss deine variante das nächste mal gleich ausprobieren, schaut nämlich so so lecker aus!
bussi stephi
https://stephidrexler.com/
Ich liebs auch in jeder erdenklichen Variante! :) Schmeckt einfach iiiiiimmer! :)
Ah ich liebe Brokkoli und Karfiol sowieso schon aber dein Rezept klingt noch tausend mal besser als meine jetzigen Zubereitungsarten ^^ Muss ich ausprobieren! <3 Und gepinnt wird dein Rezept auch gleich mal, damit ich ja nicht drauf vergesse ;)
Liebe Grüße
Lisa
von lililovely.com
Oh dann bin ich schon gespannt, wie dir meine Variante schmeckt! :)
Wow, ich esse total gerne Brokkoli und du wirst es mir nicht glauben, aber vorgestern habe ich blumenkohl Steaks gemacht und am selben tag hat die liebe Nina von berriesandpassion dasselbe Rezept wie du auf dem Blog gepostet! Ich werde sowas ähnliches sicher nochmal machen, nach eurem Rezept, denn es hat mich echt überrascht, wie lecker es war!!! ;)
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Ach wie witzig! Ich finde den auch sooo lecker so! :)
Ich esse beides so gerne und werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren :) Danke für diese tolle Inspiration.
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Bitte, gerne! :)