Ich liebe Süßes. und ich liebe Torte. und ich liebe alles mit Topfen (Quark). Deshalb steht Topfentorte /Cheesecake /Käsekuchen bei meinen Lieblingsmehlspeisen definitiv ganz ganz weit oben. Ich kenne, esse, und liebe zwei verschiedene Varianten der beliebten Topfentorte. Zum einen den originalen New York Cheesecake und zum anderen dieses Rezept hier – den Altwiener Käsekuchen. Das Rezept stammt von meiner Schwiegermama und mein Freund hat es zu seiner Aufgabe gemacht dieses Topfentorte Rezept noch zu perfektionieren. Eins kann ich allen Topfen-Fans schon verraten – er schmeckt mehr als göttlich. Diesmal absolut nicht gesund oder kalorienarm. Aber das darf meiner Meinung nach ab und zu auch mal sein.
Eine Variante meiner Topfentorte findet ihr übrigens hier. Mit dieser Variante hab ich auch beim Bake my Cake Award mitgemacht, und würde mich sehr freuen, wenn ihr dort für mich abstimmen würdet. Es gibt auch etwas zu gewinnen – mehr Infos gibt’s beim verlinkten Rezept! :)
Ihr braucht:
(für 1 Topfentorte à 12 Stück)
250g Mehl
150g Butter
50g Zucker
1 Eigelb
2 EL Wasser
1 Messerspitze Salz
750g Topfen (Quark)
1/2 Tasse Öl
300g Zucker
3 Eigelbe
40g Speisestärke
1 Vanilleschote
1/16 l Milch
4 Eiweiße
Zubereitung:
Für den Mürbteig das Mehl auf eine flache Oberfläche sieben und zusammen mit Zucker, Butter, Salz und Eigelb (Eiweiß in einem anderen Behälter aufheben) verkneten. Den Mürbteig im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Topfen mit der Tasse Öl, dem Zucker, den Eigelben, Speisestärke, Vanille und Milch schaumig rühren. Die Eiweiße (mit dem aufgehobenen Eiweiß) in einer anderen Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter den entstandenen Teig heben. Den Mürbteig ausrollen und auf Rand und Boden einer Springform auslegen. Die Topfencreme auf den Mürbteig aufstreichen (dabei schauen, dass am Rand etwas weniger und in der Mitte etwas mehr Creme aufgetragen wird). Die Topfentorte nun auf der zweiten Schiene von unten im Backrohr 50 Minuten lang backen (Wichtig! Die Backofentür darf erst während der letzten 10 Minuten geöffnet werden!). Die Topfentorte bei geöffneter Backofentüre vollständig erkalten lassen! (Wichtig! Nicht frühzeitig herausnehmen, sonst fällt die Topfentorte in sich zusammen.)
Wenn ihr die Topfentorte frisch esst, ist sie eher cremig weich. Je länger (bis zu mehrere Tage) sie im Kühlschrank bleibt, umso speckiger und fester wird sie. Aber mehrere Tage hat sie bei uns (leider) noch nie überlebt, ich liebe den speckigen Geschmack nämlich :D
16 Kommentare
Genauso muss eine Topfentorte ausschauen, Danke für dieses Rezept!! Bevor ich mich ans Werk mache.. welches Öl verwendest du? Danke Dir!
Am liebsten Maiskeim :)
Hallo, welche Größe hat denn die Tasse für das Öl? Ein halbes Cup (US)? Danke!!
Ich habe immer eine Teetasse (á ungefähr 200ml genommen). Also 100ml in etwa :)
Hallo, im deinem Kochbuch gibt es bei diesem Rezept (s. 56) einen kleinen Fehler – die 300g Zucker stehen zwar auf der Zutatenliste, im Rezept hast du aber vergessen zu schreiben, dass man sie mit der Topfencreme verrühren soll (war aber leicht zu erraten :)).
Jaaaaa, ich weiß! Leider zu spät bemerkt! :/
Hallo, liebe Angi!
Ich möchte diese supernjommi Topfentorte heute backen und frage mich gerade welchen Durchmesser die Form haben sollte 🤔?
Freu mich schon aufs verputzen dieses Klassikers 🤗😃!
Vielen Dank und lieben Gruß,
Marina
P.S. Sehr schöner Blog 🌷
Hi Marina! :)
Meine hat 26cm. :)
Gutes Gelingen! :)
[…] nie aufgeben. 🙂 Unter anderem gab’s diese Woche wieder meine leckere Topfentorte nach diesem Rezept. Mhhh! […]
[…] Topfentorte, Topfentorte, Topfentorte – ich bin sooo verliebt! Eine Zeit lang gab’s bei uns Topfentorte ja wirklich zweimal die Woche (weil wir die ja immer für ein Kaffeehaus bei uns in der Stadt backen). Jetzt im Sommer haben wir aber pausiert und ich hab schon richtig lang keine mehr gegessen. Diese Woche hab ich wieder eine gebacken und das erste Stück Topfentorte der Saison war einfach SO traumhaft, dass ich mich jetzt schon richtig auf mehr davon freue! 🙂 […]
Hey! :) Dein Rezept hat mich so begeistert, dass ich die Topfentorte unbedingt ausprobieren musste. Hab sie heute gebacken und sie hat meiner Familie (und mir :D) wirklich gut geschmeckt! Danke für das super Rezept! :)
Das freut mich sehr! Ich liebe die Topfentorte auch so! :)
Hallo :)
Dein Rezept klingt wirklich fantastisch! Welchen Fettanteil hat denn der Quark, den du verwendest?
Ganz liebe Grüße,
Valerie
Ich verwende immer den ganz „normalen“ Topfen – glaube 20% dann.
Hallo Angi!
Ich habe ein kleines Attentat auf dich vor 🙈 diese Topfentorte (bzw ich glaube bei uns nennen wir das Käsekuchen?!) Sieht ziemlich perfekt aus für den Gaumen meiner Mama. Allerdings hat nicht sie, sondern mein Vater nächste Woche Geburtstag und der liebt Mohnkuchen. Ich würde richtig gerne einen Mohn-Käse-Kuchen backen, aber noch kein Rezept gefunden, dass mir gefällt 😌 hättest du eine Idee, wie man in dieses Rezept Mohn noch integrieren könnte?.😁 oder soll ich einfach alles lassen wie es ist an den Mengen und nur noch Monsamen mit hinein mischen?
Vielen Dank jedenfalls für dieses Topfentorten-Rezept :)
Liebe Grüße
Ohje! Ich fürchte, ich bin zu spät dran, mit meiner Antwort, oder?! :( Hast du’s einfach probiert?
Alles Liebe
Angie