Ich hab damals in München bei Daddy Longlegs zum ersten Mal eine dort so gehypte Acai Bowl gegessen. Fehler Nummer 1 – ich hab mir Kakao Nibs drauf bestellt. Ich kannte Kakao Nibs damals noch nicht und dachte mir nur “Mhhhh, lecker, Kakao!” – tja, falsch gedacht. Für Menschen wie mich, für die selbst normale Milchschokolade schon zu dunkel und bitter ist, war das eins der grausligsten Dinge, die ich je gegessen habe. Ich weiß also jetzt, was ich sicher nie wieder essen werde. Kakao Nibs. Fehler Nummer 2 – ich hab mir einfach viel zu viel erwartet. Ja, die Acai Bowl war sehr, sehr gut aber nein, sie war nicht so oberdrübermegahypergeil, wie sie eine Zeit lang von allen gehyped wurde. Was lernt ihr also aus dieser Geschichte? Gebt mir bitte niemals wieder Kakao Nibs und Cheesecake schmeckt besser als Acai Bowl. Wow – ich glaub so eine negative Ansprache hatte ich noch für kein einziges meiner Rezepte! :D
Mittlerweile hab ich immer öfter Acai Bowl gemacht und lieb’s mittlerweile. OHNE Kakao Nibs aber bitte. Ich finde meine eigene mittlerweile sogar um einiges besser, als die in München. Kommt wahrscheinlich davon, weil ich mir 8410290 Grundrezepte rausgesucht habe, und dann aber schließlich, aus Unzufriedenheit mit den anderen Rezepten, ein komplett eigenes Rezept kreiert habe – mit Erdbeeren. Erdbeeren? In einer Acai Bowl? Noch nie probiert? Tja, dann wird’s Zeit! Schmeckt nämlich richtig, richtig lecker und fruchtiger als mein Rezept, geht’s kaum mehr! :)
Ihr braucht:
(für 1 Acai Bowl)
2 halbgefrorene Bananen (~ 200g)
150g gefrorene Erdbeeren
1 gehäufter EL Acai Pulver
150ml Beerenfruchtsaft (zB. Brombeer – Apfel oder Himbeer – Apfel)
Toppings: optional (!)
zB. 1 Handvoll Goji Beeren
1 Handvoll geschrotete Leinsamen
1 Handvoll gerieben Mandeln
1 Handvoll Granola
Zubereitung:
Die halbgefrorenen Bananen mit den gefrorenen Erdbeeren, dem Acai Pulver und dem Beerensaft in einen (starken!) Standmixer füllen und gut durchhexln. Da die Beeren noch gefroren sind, braucht ihr einen sehr leistungsstarken Mixer. Falls euer Mixer nicht ganz so stark ist, nehmt lieber nur halbgefrorene Beeren und frische Bananen. Das Acai Mus dann in eine Schüssel füllen, mit den Toppings eurer Wahl dekorieren und noch kalt genießen. Tadaaaa – fertig ist eure eigene Acai Bowl! :)
8 Kommentare
Oh du kannst mir da sicher Tipps geben – bei mir geht das Topping immer gleich unter in der Bowl und taucht völlig ab. Wie bleibt das bei dir oben?
Freue mich schon auf deinen Antwort.
Je dicker die Bowl – sprich je mehr Bananen und je weniger Flüssigkeit, umso eher bleibt das Topping auch oben. Wenn die Bowl zu flüssig ist, gehen die Toppings meist schnell unter :)
Das sieht unglaublich lecker aus! Ich freue mich immer wieder über neue gesunde Frühstücks-Inspirationen. Süß zum Frühstück geht immer & das sieht auch noch sehr erfrischend aus.
Liebst
Laura von http://www.mrssparkle.de
Wo kaufst du dein Acaipulver denn? :) Ich hab das bisher erst in einem einzigen Supermarkt gefunden und da war es sooo abartig teuer! :D
Liebe Grüße!
Ich habe meins bei Prokopp online bestellt. Dort ist’s aber leider auch teuer! Ich hab es bis jetzt leider auch noch nirgends billiger gesehen. Aber man kommt ja auch echt lange damit aus und ich denk mir halt dann immer, dass Qualität halt (leider) ihren Preis hat…
Sieht echt sehr gut aus!
Ich bestelle das Pulver eigentlich immer bei http://www.vitaminexpress.org. Ich mache dann immer gleich eine größere Bestellung, unter anderem auch mit Kakao Nibs. Am Anfang haben sie mir auch nicht so wirklich geschmeckt, aber mittlerweile kann ich gar nicht genug davon bekommen. Ist halt ein anderer Geschmack, als der den wir von “normaler” Schokolade gewohnt sind.
Alles Liebe,
Lisa
Oh Erdbeeren klingen auch gut in der Açaí Bowl, das muss ich mal probieren. Ich finde aber die Açaí Bowl bei Daddy Longlegs nach wie vor besser als jede selbstgemachte, weil sie einfach mit Açaímus und nicht mit Pulver gemacht wird, da ist der Açaígeschmack einfach viel stärker. Ich will mir demnächst aber auch mal das Açaímus kaufen und es dann daheim nochmal selbst probieren. MIT Kakaonibs, ich bin nämlich absolut süchtig danach, aber ich bin sowieso ein großer Fan von dunkler Schoki und kann süße pappige Milchschokolade gar nicht ab. Lustig wie sich Geschmäcker so absolut unterscheiden können.
Ich liiiiebe es mit Erdbeeren! Ich hau mir immer richtig viel Pulver hinein, dann schmeckt das auch gut nach Acai – mir hat es im Daddy Longlegs überhaupt nicht nach Acai geschmeckt. Aber vielleicht haben sie da auch weniger Mus genommen. Wollte aber eh jetzt mal Acai Mus für daheim probieren – glaube beim Denns gibt’s das :)