Wir Österreicher lieben sie schon seit wir denken können – Topfenknödel in allen Variationen. Ja ich liebe Topfenknödel wirklich auf alle erdenklichen Weisen, ob mit Nougat oder Marillen gefüllt, pur mit Vanillesauce, in Tascherlform mit Erdbeerfülle oder aber mit Nussbröseln. Weil ich Topfenknödel wirklich so sehr liebe, dass ich sie täglich essen könnte, die klassischen Topfenknödeln aber nicht unbedingt dem entsprechen, was man als gesund bezeichnen würde, mach ich immer wieder gesündere Varianten. Heute – gesunde Topfenknödel mit Nussbröseln und Erdbeermus – mhhhhh, so so gut, ich sag’s euch.
Im Teig ist der Weizengrieß durch Dinkelgrieß getauscht und die Butter ganz weggelassen worden. Die Nussbröseln sind mit weniger Butter als normal – die gehen aber wohl noch nicht ganz als gesund durch hihi. Falls ihr also wirklich ganz gesunde Topfenknödel wollt, ersetzt die Butter einfach durch ein bisschen Kokosöl und den Zucker in den Bröseln könnt ihr sowieso durch ein Süßungsmittel eurer Wahl ersetzen (gut eignen tut sich auch Birkenzucker, weil der von der Konsistenz ähnlich ist wie Kristallzucker). :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen á 2 Stück gesunde Topfenknödel mit Nussbröseln)
250g Magertopfen (Magerquark)
50g Dinkelgrieß
1 Ei
gemahlene Vanilleschote
50g Vollkornbrösel
25g Kristallzucker
30g Haselnüsse
10g Butter
200g Erdbeeren
1 TL Kristallzucker
Saft von 1/4 Zitrone
Zubereitung:
Die Zutaten für die Topfenknödel gut verrühren. Wenn der Teig noch zu gatschig ist, gebt einfach noch etwas Dinkelgrieß hinzu. Der Teig soll dann im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde lang quellen. In der Zwischenzeit einen Kochtopf mit leicht gesalzenem Wasser vorbereiten. Aus dem Teig vier große Knödel formen und diese behutsam in das köchelnde Wasser geben. Die Topfenknödel etwa 12-15 Minuten lang köcheln lassen. Während die Knödel köcheln könnt ihr die Nussbrösel vorbereiten. Hierfür einfach Kristallzucker mit Vollkornbröseln, Butter und geriebenen Haselnüssen auf geringer Stufe unter ständigem Umrühren erhitzen. Ihr merkt ziemlich schnell, wenn eure Brösel fertig sind – Farbe und Geruch verändern sich dabei stark. Die Pfanne mit den Bröseln dann vom Herd ziehen. Für das Erdbeermus einfach die Erdbeeren klein schneiden, mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermischen und kurz einköcheln lassen. Wenn eure Topfenknödel fertig gegart sind, abschöpfen, in den Nussbröseln wälzen und mit dem Erdbeermus garnieren. Anzuckern und fertig sind sie – leckere gesunde Topfenknödel mit Nussbröseln – mhhhh! :)
9 Kommentare
[…] Show recipe at > hellopippa.com […]
Oh Gott, ich muss die unbedingt auch ausprobieren <3 Ich liebe Topfenknödel, hab mich aber bisher nie über eine healthy Version getraut – warum eigentlich? Die schmecken mit selbstgemachtem Marillenkompott sicher auch ur gut!
Ja! Ich mags eigentlich am liebsten mit Vanillesoße oder Marillenröster – mhhhh! :)
Sieht das gut aus!!! Muss ich unbedingt mal machen :) Sehr schöne Bilder
Danke Lukas! Bis bald! :)
Das klingt wirklich richtig lecker :) Die Bilder dazu sehen auch richtig verlockend aus.
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Danke Kathleen! :)
Klingt ja extrem lecker :) Ich müsste halt nur den Zucker gegen Xucker ersetzen – habe Diabetis. Schmeckt das dann aber auch so lecker, wenn ich die Brösel weglassen würde? Ich habe grade voll den Appetit bekommen :D
Liebe Sonntagsgrüße
Manu
Du kannst die Brösel aber doch auch mit Xucker machen, oder? :) Ich ess sie ohne Brösel auch gerne aber mit schmeckts halt nochmal doppelt so gut! :)