Einer meiner Lieblingssnacks – weil’s halt einfach so schön schnell geht – sind gefüllte Blätterteigtascherl. Ob mit Nougatcreme, Marmelade oder frischem Obst gefüllt – das schmeckt einfach immer! :) Für den Valentinstag wandle ich die Tascherl dann immer in Blätterteigherzen um. Ganz einfach ausgestochen, mit der Füllung eurer Wahl befüllt und mit einem Holzstiel dazwischen – tadaaaa, fertig sind die Blätterteigherzen, die gerade mal fünf Minuten in der Vorbereitung brauchen, und über die sich euer Schatz ganz bestimmt freuen wird.
Ich kaufe den Blätterteig, shame on me, immer als fertigen Teig. Normalerweise mache ich jeden meiner Teige selbst, aber bei Blätterteig- und Strudelteig bin ich leider etwas faul. Strudelteig habe ich schon angefangen, selbst zu machen – bei Blätterteig wehre ich mich aber aktuell noch, weil mir einfach der Teig, den es zum Kaufen gibt, so gut schmeckt. Von bestimmten Marken gibt es jetzt sogar schon Teig in der Dinkelvariante, was auch ziemlich genial ist. Ihr könnt euren Blätterteig natürlich auch gerne selbst machen – dafür habe ich aber leider kein Rezept, weil ich das perfekte Rezept selbst noch nicht gefunden habe.
In dem Sinne – viel Spaß beim Nachmachen und Nachbacken. Ich bin mir sicher, ihr bereitet eurem Schatz mit diesen Blätterteigherzen eine große Freude! :)
Ihr braucht:
(für 16 Stück Blätterteigherzen am Stiel)
1 Packung Blätterteig
8 Teelöffel der Fülle eurer Wahl
1 Ei
16 mittellange Holzstiele
Zubereitung:
Den Blätterteig 10 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und zimmerwarm werden lassen. Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Jetzt mit einem Herzausstecher 32 Herzen aus dem Teig ausstechen. Ein Herz bereit legen, mit etwa einem halben Teelöffel Fülle toppen, einen Holzstiel darauf geben, mit einem zweiten Herz zudecken und am Rand mit einer kleinen Gabel gut festdrücken. Das macht ihr jetzt bei all euren 12 Blätterteigherzen am Stiel so. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr das Ei gut verquirlen und die Herzchen mit dem verquirlten Ei bestreichen. Die Blätterteigherzen im Backrohr etwa 10-12 Minuten lang backen, bis sie goldgelb gebräunt sind. Die Herzchen noch warm und frisch servieren und gemeinsam mit eurem Schatz genießen! :)
6 Kommentare
Danke für die tolle Idee! Ich wollte unbedingt eine Kleinigkeit zum Valentinstag backen und so gab es die “süßen” Blätterteigherzen (gefüllt mit Erdnussbutter) bei uns heute schon zum Frühstück :) <3
Mhhmm die schauen super lecker aus und die Idee ist super einfach und schnell gemacht. ❤
GLG aus Wien,
Karolina
https://kardiaserena.at
Ohhh, super Idee, ich mag deine Valentinstags Rezepte echt gerne und finde toll, dass man alle leicht vegan machen kann. Di Schüsseln will ich auch noch unbedingt nachmachen, danke für das Teilen! Sieht auf jeden Fall echt lecker aus. ;)
Liebe Grüße,
Sandra / http://shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
oh wieso hab ich morgen nur 10std dienst – soviele gute dinge die ich backen und kochen könnte 🙈 danke für die guten inspirationen immer wieder 💗
Blätterteig am Stil mache ich auch so gern.:) Mir schmecken sie herzhaft am Besten. Aber vielleicht bekommt der Liebste morgen dank dir mal die süße Variation.:)
Liebe Grüße, Christin Sophie von
http://www.christinsophie.com
Hallo Angie,
Die sehen köööstlich aus! <3 Die werden demnächst mal probiert. Bei mir gibt es am Blog ein einfaches Haferflockensoufflé fürs romantische Valentinstags-Dinner. :-)
Liebe Grüße
Tina