Diese Schokoschüsseln waren letztes Jahr zum Valentinstag der absolute Renner – weshalb ich mich einfach kurzerhand dazu entschlossen habe, sie dieses Jahr wieder zu machen. Für alle, die hier letztes Jahr noch nicht dabei waren oder die, die’s eh schon wieder vergessen haben – die Schokoschüsseln gehen super einfach und ihr könnt alles, was ihr wollt, darin servieren.
Bei mir gab’s letzte Woche nur Walnusseis in den Schüsseln, ich packe aber auch meine Osternester für den Ostersonntag gerne in solche Schokoschüsseln – das kommt wirklich immer gut an. Jede Art Mousse oder Creme kommt bei mir ebenfalls in diese besondere Art von Schüssel – auch mein liebstes Panna Cotta.
Zur Zubereitung braucht ihr eigentlich nur Ballons und Schokolade – und eine Nacht (oder mindestens vier Stunden) Zeit zum Kühlen, damit die Schokoschüsseln gut fest werden können. Dann füllt ihr die Schokoschüsseln mit dem Dessert eurer Wahl und fertig ist der perfekte Valentinstags-Nachtisch! :)
Ihr braucht:
(für 6 Schokoschüsseln)
250g Kochschokolade (ich verwende immer die von Manner)
6 Luftballons (oder mehr, falls welche bei der Zubereitung platzen sollten)
Zubereitung:
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Aufpassen, dass ja kein Wasser zur Schokolade kommt, sonst bröckelt sie. Mit einem Löffel Kleckse mit geschmolzener Schokolade auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech geben und zu einem Kreis verstreichen. Die Luftballone klein aufblasen und in die geschmolzene Schokolade (nicht zu heiß!) tunken und zur Hälfte mit Schokolade bedecken. Ihr könnt vorsichtig mit einem Löffel nachhelfen und die Schokolade glatt streichen. Ihr müsst nur aufpassen, dass die Luftballone nicht an die heißen Wände von eurem Topf ankommen, sonst platzen sie sehr leicht. Je einen Ballon auf einen Klecks Schokolade setzen und im Kühlschrank, am Besten über Nacht, fest werden lassen. Wenn die Schokoschüssel fest ist, stecht ihr mit einer Nadel hinein, und entfernt die Ballonreste vorsichtig aus der Schüssel. Die Schokoschüsseln mit der Fülle eurer Wahl befüllen und servieren! :)
5 Kommentare
[…] – so fülle ich die sehr gerne mit jeglichen Cremes oder auch Eis. Ich nenn sie auch gerne Schokoschüsseln – aber funktioniere sie auch sehr gerne mal um, zu Schoko Osternestern. Süß sind sie, […]
die idee ist top 🙌🏼 meine mama hat mich mit solchen schälchen zum geburtstag überrascht weil ich keine torte wollte 😊 sind echt einfach und schnell gemacht 😊
Das ist ja eine richtig liebe Idee :) ich denke ich werde mir das für Ostern vornehmen. Meine Großeltern werden sich bestimmt arg darüber freuen! Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße,
Nina
Oh super, die Idee ist ja wirklich toll, habe ich schon Mal gesehen, aber noch nie getraut, es nachzumachen, jetzt wäre es aber endlich Zeit!!! Was hast du denn als Fülle benutz Angie? ;)
Liebe Grüße,
Sandra / http://shineoffashion.com
Das sieht superlecker aus! :)