Jeder der mich kennt, weiß, dass ich zum Frühstück IMMER etwas Süßes brauche (Ausnahme: Avocadobrot, aber auch da muss etwas Süßes dazu). Ob Waffeln, gesunde Donuts, Palatschinken oder Pancakes – ich liebe sie alle (und hab euch die Rezepte dazu natürlich auch gleich verlinkt) und nur mit irgend so einem süßen Zeug kann ich gut in den Tag starten. Weil ich aber einfach mal wieder etwas Neues ausprobieren wollte, hab ich letztens diese Topfentascherl mit Schokolade kreiert.
Ich geb’s zu, das Topfentascherl formen ist eine kleine Patzerei – aber diese Patzerei zahlt sich wirklich aus! :) Die Topfentascherl mit Schokolade sind nicht nur sehr fluffig und weich, sondern durch das Mehl auch sehr sättigend und durch Magertopfen und Ei sehr eiweißreich. Ich hab von den 8 Stück, die im Rezept angegeben sind, auch gar nicht alle gegessen, sondern nur ein bisschen mehr als die Hälfte. Weil es aber blöd ist, ein Ei zu teilen, hab ich euch das Rezept trotzdem für 8 Stück angegeben – vielleicht hat ja der eine oder andere von euch sowieso mehr Hunger als ich! :)
Ihr braucht:
(für 8 Stück Topfentascherl mit Schokolade)
250g Magertopfen
1 Ei
30g Staubzucker
120g Dinkelmehl
Prise Backpulver
Prise Salz
8 Stück Schokolade
Zubereitung:
Den Magertopfen mit Ei und Staubzucker gut verrühren. Das Dinkelmehl mit Backpulver und Salz mischen und zu der Topfenmasse rühren. Der Teig sollte fest sein, sodass ihr ihn mit der Hand gut formen könnt. Auf einer glatten Fläche streut ihr jetzt etwas Mehl aus. Falls euer Teig immer noch zu wenig fest ist, könnt ihr ihn noch ein bisschen im Mehl wälzen, bis ihr die gewünschte Konsistenz erhaltet. Den Teig in 8 etwa gleich große Stücke teilen.
Jedes Stück mit den Fingern flach ausdrücken, mit einem Stück Schokolade füllen und wieder zusammenfalten. Achtet darauf, dass die Topfentascherl auch wirklich gut zugemacht ist, sodass nichts raus rinnen kann. In einer Pfanne erhitzt ihr dann etwas Butter und bratet eure Topfentascherl mit Schokolade auf niedriger Stufe (ungefähr Stufe 3 von 9) auf einer Seite goldbraun an. Wenn die Unterseite gut gebräunt ist, wendet ihr das Topfentascherl mit Schokolade vorsichtig und bratet es auf der anderen Seite ebenso an. Die Topfentascherl auf etwas Küchenrolle abtropfen lassen und noch frisch genießen! :)
11 Kommentare
Spät, aber doch habe ich deine Topfentascherl ausprobiert! Habe sie als Desser gemacht und meine Mitesser waren begeistert! Danke für das tolle Rezept, gibt’s bei uns bestimmt bald wieder! :)
Das freut mich SEHR! :)
Ich bin gerade Dank Instagram und diesem Rezept über deinen Blog gestolpert. Ich sitze hier im Norden Deutschlands am Meer und vermisse, während ich die Rezepte lese, Österreich doch ziemlich. Dagegen hilft nur, gleich morgen diese Topfentascherl nachzubacken. :)
WOW! Da hat sich die liebe Angie wieder mal selber übertroffen :O ich werd das Rezept am Wochenende ausprobieren! DAS IST GENAU MEIN GESCHMACK <3 ich liebe deine Kreationen!
schick mir dann ein foto! :)
Ich kenne das. Zum Frühstück esse ich am liebsten auch etwas Süßes :) Dein Rezept ist klasse. Ich habe mir heute zum beispiel Blaubber-Frühstücksmuffins zubereitet. Die kann ich auch sehr empfehlen.
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
mhhh das hört sich aber auch wirklich lecker an! :)
Wau, die sehen ja wieder lecker aus. Werde ich sicher ausprobieren. :-) lg. Anja von http://www.in-great-shape.com
Danke Anja! :)
Ohhhhh ANGIE, das sieht ja wieder so so lecker aus! Ich werde es ganz sicher noch heute zum Frühstück machen, damit kannst du rechnen! ;D Ich kann mir vorstellen, wie gut das ist, so sieht es nämlich auch aus und dieses Mal ist es etwas gesünder als sonst, finde ich, durch den Magertopfen und auch, weil keine Butter oder so drinnen ist!
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Uuuuuuund haben sie dir geschmeckt? :)