Ich hab schon mehrere Varianten von Haferflocken Pancakes aus Schmelzflocken ausprobiert, aber war bis jetzt mit keiner so hunderprozentig zufrieden – bis heute. Das Rezept ist “watschneinfach” und gelingt bestimmt sogar den ganz untalentierten KöchInnen unter euch. Die Haferflocken Pancakes werden richtig schön dick, fluffig und weich – und sie schmecken herrlich! Mit Topfencreme und Nutella, karamellisierten Äpfeln, oder einfach pur mit Zimt – ich versprech euch, sie werden euch immer gut schmecken! :) Die Haferflocken Pancakes pur sind noch dazu ohne Weizenmehl, Butter und Zucker, und reich an Eiweiß – perfekte Voraussetzungen für ein leckeres Sonntagsfrühstück würd ich sagen! :)
Ihr braucht:
(für 1 Portion – etwa 5 dicke Pancakes)
40g Haferflocken zartschmelzend (Schmelzflocken)
75g Magertopfen
1 Ei
Milch (etwa 50ml)
Zubereitung:
Die Schmelzflocken mit dem Ei und Magertopfen verrühren. Immer wieder einen Schluck Milch hinzugeben, bis der Teig eine richtig schön cremige halbflüssige Konsistenz hat (bei mir waren es etwa 50ml). Wenn ihr eine gut beschichtete Pfanne habt braucht ihr kein Öl, ansonsten einfach ein paar Tropfen Öl in der Pfanne erhitzen (auf ganz niedriger Temperatur). Mit dem Löffel etwas Teig in die Pfanne geben, rund streichen, und nach ein paar Sekunden noch ein kleines bisschen von dem Teig in die Mitte des Pancake geben (so werden die Pancakes dicker). Wenn die Pancakes angebacken, und auf der Unterseite schön goldgelb sind, könnt ihr sie wenden. Nacheinander so alle Pancakes fertig backen. Auch hier gilt wie bei allen Gerichten mit Schmelzflocken, lieber zu langsam braten als zu schnell. Die Schmelzflocken brauchen etwas Zeit um gut durch zu werden, also gebt ihnen diese Zeit auch! Ich brate die Haferflocken Pancakes auf der ersten Seite auf niedriger Stufe (5 von 9) einige Minuten und auf der zweiten Seite auf noch niedrigerer Stufe (3-4 von 9) noch einmal einige Minuten – so werden sie perfekt durch, weich, fluffig und verbrennen euch nicht! Gutes Gelingen! :)
(Makros für 1 Portion ohne Topping: 320 kcal, 29g KH, 24g Eiweiß, 10g Fett)
15 Kommentare
[…] Avocadobrot, aber auch da muss etwas Süßes dazu). Ob Waffeln, gesunde Donuts, Palatschinken oder Pancakes – ich liebe sie alle (und hab euch die Rezepte dazu natürlich auch gleich verlinkt) und nur […]
[…] Also wirklich ganz einfach nachzumachen. Das Rezept habe ich auf dem Bog von der lieben Angie (hellopippa) gefunden und gleich […]
Wau, die sehen lecker aus und die Zutaten sind genau nach meinem Geschmack! Werde ich demnächst nachkochen! :-) Lg. Anja
Freut mich! Sag mir gerne, wies dir geschmeckt hat! :)
Hallo Angie!
Die Pancakes waren wirklich super, ich habe allerdings etwas mehr Milch benötigt und ich würde sie für meinen Geschmack auch gleich etwas süßen. Das mache ich dann beim nächsten Mal. :-) Aber sie sind wirklich sehr fluffig und gibt’s bei mir nun öfter. Habe das Rezept auch schon geklaut und auf meinem Blog veröffentlicht und dich natürlich verlinkt:
http://www.in-great-shape.com/2016/07/30/haferflocken-pancakes/
Demnächst möchte ich noch deine Waffeln ausprobieren, da ich mir ein Waffeleisen gekauft habe.
Deine Seite ist wirklich spitze und ich schmökere sehr gerne bei dir herum. Deine Rezepte und Fotos sind extrem ansprechend und ich würde am liebsten sofort alles nachkochen, aber dann würde ich wie ein Krapfen auseinander gehen.
Liebe Grüße
Anja
Die sehen so fluffig aus! Oh wie sehr ich Schmelzflocken vermisse!
ich LIEBE Schmelzflocken – gibts die in Finnland nicht? :O
Die werden am Wochenden sofort nachgemacht :D
Danke, für dieses tolle Rezept :-)
https://foodliciouslifestyle.wordpress.com
Oh das freut mich, die sind auch soo lecker. Sag dann Bescheid, wie sie dir geschmeckt haben! :)
Die ersten 2 -3 Pancakes sind total in die Hose gegangen. War wohl zu ungeduldig :D Danach hats dann gut geklappt und sie haben super geschmeckt! :)
ohje, hihi ja wie gesagt die brauchen halt eeeecht viel Zeit durch die Schmelzflocken – dafür schmecken die find ich grandios also ich mag keine anderen Pancakes mehr! :)
mmh sieht das lecker aus :)
Vielen Dank dir! :)
Du machst mich wirklich verrückt! Die sehen so unheimlich lecker aus :O
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com
Haha, Sorry Maus! :)