Könnt ihr euch noch an mein Zimtschnecken Rezept erinnern? Das Rezept ist so gut bei euch angekommen, und mich hat’s auch nicht wirklich gewundert, weil auch bei mir selbst daheim waren die Zimtschnecken innerhalb von ein paar Stunden alle verputzt. Aber gut, Zimtschnecken muss man ja auch am selben Tag verputzen – da sind sie ja schließlich auch am allerbesten. Inspiriert von meinen eigenen Zimtschnecken hab ich mich letztens in die Küche gestellt und etwas Neues kreiert, was von den Grundzutaten her meinen ehemaligen Schneckchen aber sehr ähnlich ist – leckere Zimtschnecken Muffins mit Zimtglasur, die nicht nur unglaublich gut nach Zimt duften, sondern auch super originell und unfassbar lecker sind! :)
Ihr braucht:
(für 12 Zimtschnecken Muffins)
250ml Milch
50g Butter
380g Mehl (eventuell etwas Mehl zum Bestäuben beim Auswalken)
1 Packung Trockengerm
30g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Ei
50g Butter
100g Kristallzucker
mindestens 1 EL Zimt
100g Staubzucker
etwas Milch
1 TL Zimt
Zubereitung:
Die Milch auf dem Herd erhitzen, aber nicht kochen. Die Butter einrühren. Das Mehl mit Zucker, Trockengerm und Salz vermischen. Die Milch etwas abkühlen lassen (sie sollte nicht zu heiß sein) und mit einem verquirlten Ei zur Mehlmischung geben. Alles sehr gut verkneten. Den Germteig entweder an einem warmen Ort, zugedeckt mit einem feuchten Tuch, etwa 2 Stunden gehen lassen, oder im Kühlschrank, über Nacht, zugedeckt mit einem feuchten Tuch, gehen lassen. Egal wofür ihr euch entscheidet, den Teig nach dem Gehen lassen nochmal gut durchkneten und wieder etwa eine halbe Stunde lang gehen lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Muffinform mit Muffinförmchen aus Papier auskleiden. Den Germteig nochmal mit etwas Mehl einstäuben, sodass er fester und gut formbar ist. Die Butter schmelzen und lauwarm werden lassen. Den Kristallzucker mit dem Zimt vermischen. Vom Germteig kleine Kügelchen abteilen, mit Butter einstreichen und in der Zimtzucker- Mischung wälzen. Für jeden Muffin drei kleine Kügelchen zusammen in eine Muffinform setzen und ein bisschen aufeinander drücken. Die Muffins im Backrohr etwa 20 Minuten lang backen. In der Zwischenzeit die Zimtglasur vorbereiten, dafür den Staubzucker mit dem Zimt, und so viel Milch (nur ganz wenig!) vermischen, bis eine halbfeste Glasur entsteht. Die Muffins mit der Glasur beträufeln und am besten noch frisch aus dem Ofen, oder am gleichen Tag genießen! :)
3 Kommentare
[…] ihr meine letzten Zimtschnecken in Muffinform schon ausprobiert? Die haben ja ziemlich ähnlich ausgesehen, wie das Rezept heute. Aber nur von […]
OMG, also darin möchte ich mich jetzt gerne eingraben haha
Schaut unglaublich lecker aus und super schöne Bilder sind das geworden! :)
Genieß den Sonntag!
x Bettina
http://www.bohosandbombs.com
Danke Danke Danke – sehr lieb von dir! :)