Anzeige
Gegen Ende des Jahres sprudelt’s in meinem Kopf immer nur so vor Ideen und jetzt hab ich kurzerhand beschlossen hier eine neue Kategorie auf meinem Blog einzuführen. Ich mag heuer grundsätzlich mehr in die Tiefe gehen und mehr „Sinniges“ machen, mehr Mehrwert, mehr Langfristiges. Also wird’s hier von nun an immer mal wieder meine liebsten Ausflugsziele in Österreich geben. Orte, die ihr besuchen könnt, wenn ihr mal einen freien Tag habt, mit den Kindern raus wollt, oder einen Tag mit den Hunden in der Natur verbringen wollt. Ich werde diese Ausflugsziele aufsplitten in – mit Hund – und – ohne Hund, euch Infos zur Anfahrt und Parksituation geben, etwaige Tarife nennen, und was ihr sonst noch wissen solltet. Heute starte ich meine „Ausflugsziele in Österreich“- Serie mit der Grüne Erde-Welt in Steinbach/Pettenbach, in der ich jetzt schon zweimal war und die mich bei jedem Besuch total fasziniert hat.
Grüne Erde
Zwecks Transparenz möchte ich hier noch erwähnen, dass ich mit Grüne Erde zusammenarbeite, was aber keineswegs bedeutet, dass ich nur deshalb immer mal wieder über Grüne Erde berichte. Grüne Erde ist, meiner Meinung nach, eines der allercoolsten Unternehmen, die Österreich so zu bieten hat. Ein (mittlerweile) großes Unternehmen, das den Hauptfokus auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit legt und wahnsinnig tolle und hochwertige Möbel, Textilien und Home-Bedarf Dinge herstellt – klar, dass ich das gut finde, oder?! Grüne Erde war auch die erste Marke, auf die ich gestoßen bin, als ich mit Nachhaltigkeit in Berührung gekommen bin – und bis heute ist sie eine meiner liebsten. Aber gut, heute soll es hier nicht primär nur um Grüne Erde gehen, sondern um die Erlebniswelt, die Grüne Erde in Oberösterreich geschaffen hat.
Die Grüne Erde-Welt
Im Herzen von Oberösterreich liegt die Grüne Erde-Welt – eine Wohlfühl-, Kennenlern-, und Nachhaltigkeitsoase, die Grüne Erde geschaffen hat. Die Grüne Erde-Welt ist aber wirklich kein gewöhnlicher Store, sondern auf 9000 Quadratmetern ein Platz zum Kennenlernen, Zuschauen, Erleben, Mitfühlen, Genießen und schlussendlich auch Kaufen. Das Gebäude selbst ist einzigartig im Design, unauffällig, verschmilzt quasi mit der landschaftlichen Umgebung und ist zur Gänze energieautark, heißt, die Grüne Erde-Welt kann sich im Prinzip selbst mit Energie und Strom versorgen und ist auf keinerlei Versorgung von außen angewiesen.
Was findet man dort?
Innendrin findet man in der Grünen Erde-Welt 13 Lichthöfe – das find ich ganz besonders cool. So haben nicht nur die MitarbeiterInnen den ganzen Tag natürliches Licht und bekommen etwas vom Wettergeschehen mit, sondern auch die BesucherInnen der Grünen Erde-Welt. In jedem einzelnen dieser Lichthöfe lebt eine Pflanzengemeinschaft, die Kühle und Sauerstoff zum Atmen erzeugt. Plus: Schön aussehen tun sie auch.
Neben den Lichthöfen bietet die Grüne Erde-Welt einen Einblick in die Matratzen- und Heimtextilien-Produktionsstätte, was ich soooo spannend finde! Ich bin niemand, der sich mit Textilhandwerk besonders gut auskennt, weshalb ich auch keine Ahnung hatte, wie Matratzen eigentlich produziert werden. Die nachhaltigen Matratzen aus Naturmaterialien von Grüne Erde haben ihren Preis – spätestens seit dem Blick hinter die Kulissen in der Produktionsstätte versteh ich warum. Wahnsinn, wie viele Schritte und wie viele Menschen notwendig sind, bis so eine Matratze erstmal realisiert werden kann. Mir hat das die Augen geöffnet und ich find der Wert und die Tatsache, dass hinter einem gut produzierten Produkt viele Arbeitsschritte und viele Menschen stehen, ist ein Wert, den man jedem vermitteln sollte. Den Blick in die Produktion durch’s Sichtfenster bekommt man, rund um die Uhr, während der Öffnungszeiten. Will man in die Produktion rein und nochmal ein Stückchen mehr erklärt bekommen, kann man dazu eine Betriebsführung buchen (die ich euch sehr empfehle).
In der Produktion finden fast alle Arbeitsschritte statt, die bei der Matratzen- und Heimtextilienproduktion eine Rolle spielen – von der Schneiderei, über Zuschnitt, und Matratzenfertigung bis hin zur Qualitätskontrolle. Auch die Tapeziererei ist im Zuge einer Führung offen zugänglich und man kann einen Einblick in die überaus spannende Arbeit des Tapezierens gewinnen. Ich find es so interessant, wie die Menschen dort arbeiten, wie jeder Schritt im Herstellungsprozess gleichermaßen wichtig ist und dass hier nicht gescheut wird, den BesucherInnen Einblick in die Produktion zu geben. Sehr, sehr cool.
Da die Grüne Erde-Welt interaktiv gestaltet ist, findet man dort auch einige Möglichkeiten zum Fühlen, Riechen, und Sehen, Man kann Dinge ausprobieren, (er)tasten, neue Dinge lernen und Produkte kennenlernen. Die Grüne Erde-Welt sieht sich aber nicht als eine weitere Erlebnisstation, sondern ein Ort, an dem sich Grüne Erde so authentisch präsentieren kann, wie’s wirklich ist. Ein Ort, an den man gerne geht und nach dessen Besuch man sich erholt, entspannt und geerdet fühlt. Das ist definitiv gelungen.
Ein vegetarisches Bistro rundet den Besuch in der Grüne Erde-Welt dann nochmal schön ab. Hier gibt’s regionale Veggie-Speisen, mit vielen veganen Auswahlmöglichkeiten. Ich durfte hier schon zweimal Mittagessen und mir hat’s jedes Mal total gut geschmeckt. Auch Frühstück wird angeboten und es gibt kleine Snacks, wie Cookies, für zwischendurch.
Und zu guter Letzt, wenn man sich von all den Dingen, die Grüne Erde toll macht, überzeugt hat, hat man noch die Möglichkeit im riesigen Shop einzukaufen. Hier gibt’s alle Produkte, die Grüne Erde führt. Ich hab mir beim letzten Mal zwei Haarbürsten gekauft und freu mich jetzt jedes Mal, wenn ich diese benutzen kann. Mein Freund hat beim letzten Besuch auch Bienenwachskerzen für den Christbaum gekauft – die haben an Heiligabend dann ihren Einsatz gehabt.
Anbei findet ihr noch ein Video, das bei meinem ersten Besuch in der Grüne Erde-Welt, wo ich mit einigen anderen BloggerInnen war, gedreht wurde. Da bekommt ihr nochmal einen besseren Einblick. Falls ihr euch aber eher überraschen lassen wollt, fahrt doch einfach mal selbst hin.
Wie, was, wo, wann?
Standort:
Grüne Erde-Welt
Hinterbergstraße 4
Steinfelden
4643 Pettenbach
www.grueneerde.com/welt
Parkmöglichkeiten:
Direkt vor den Gewächshäusern, für PKW’s und Busse.
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 9.30 Uhr-18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen
Preise:
Eintritt Gratis
Betriebsführung Erwachsene: 7,50€
Betriebsführung Kinder bis 12a: gratis
Betriebsführung Kinder ab 12a: 5€
Pippa, Boo und ihre HundefreundInnen müssen leider draußen bleiben.
(Es gibt aktuell aber die Möglichkeit, den Hund bei einer abschließbaren Hundehütte abzugeben. Möglicherweise kommt es hier aber noch zu einer Änderung.)
Empfehlung für…
alle, die sich für Nachhaltigkeit interessieren und gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Diejenige, denen Natürlichkeit, Echtheit und Langlebigkeit von Produkten am Herzen liegen. Für alle, die einfach mal kurz in eine andere Welt abtauchen möchten und entspannt und geerdet wiederkommen wollen.
2 Kommentare
So ein toller Beitrag! Ich finde es auch immer gut, mehr in der Nähe Ausflüge zu machen und ich war auch in vielen österreichischen Städten noch nicht. Und das sieht auch sehr interessant aus, so eine tolle Idee!
Liebe Grüße, Sandra
Danke liebe Sandra! :) Jaaaa die Grüne Erde-Welt ist wirklich super :))