In einer Woche ist es endlich soweit und mein erstes eigenes Backbuch „Einfach Backen“ erscheint. Etwa ein Jahr Planung, Vorbereitung und Arbeit stecken in diesem Projekt und jetzt, am Ende, bin ich schon verdammt stolz darauf.
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr an etwas so lange arbeitet, etwas so oft durchschaut und in den Händen hält – dass ihr dann irgendwann keine Freude mehr daran habt, etwas zum fünften oder zehnten Mal durchzugehen und überzuarbeiten? So ging es mir zu Ende dann, zugegebenermaßen, schon mit dem Buch. Die letzten zehn Rezepte zu backen hat sich gezaht, die Fotos wollten dann irgendwann auch nicht mehr so, wie ich wollte, mein Freund hatte sich schon abgegessen von Keksen und Kuchen und auch das oftmalige Korrekturlesen danach war nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. Gottseidank hatte ich für fast alle Dinge, außer das Backen selbst, ein großartiges Team an meiner Seite. Daniel und Niki vom Dachbuchverlag – die mir stets zur Seite gestanden haben und mit denen die Arbeit um einiges leichter gefallen ist.
Aber – und jetzt kommt das große aber – als ich das fertige Backbuch dann zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, war all das vergessen. Ich hab auf einmal ganz feuchte Augen bekommen und hab Pippa, die als einzige zu dem Zeitpunkt mit mir daheim war, ganz stolz jedes einzelne Rezept, das ich gemacht habe, gezeigt. Das Backbuch ist so, so schön geworden und ich bin mit wirklich jedem Rezept und Foto, das im Backbuch enthalten ist, sehr glücklich. Die Rezepte, die im Backbuch enthalten sind, gehören zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und auch für mich ist es super, dass ich jetzt alle Rezepte gesammelt in einem schönen Buch habe und immer nachschauen kann, wenn ich etwas backen möchte.
Das Backbuch “Einfach Backen” enthält sehr einfache Rezepte – das war auch der Grundgedanke hinter dem Backbuch. Die Rezepte sollen leicht nachzumachen sein, immer gelingen – und vor allem jedem schmecken, egal ob alt oder jung. Die Zutaten, die ich verwendet habe, sind auch sehr schlicht und so, dass man sie für gewöhnlich in jeder Küche findet. Bei den Zuckerarten habe ich zwischen gewöhnlichem weißem Zucker und Rohrzucker variiert, Mehl habe ich ausschließlich Dinkelmehl verwendet (aber auch erklärt, wie die Zutatenmenge sich verändert, wenn man Weizenmehl verwendet). Ansonsten gibt’s fast nur Zutaten, die die Oma schon verwendet hat – Eier, Milch, Topfen, Joghurt, Backpulver.
Es ist ein bewusst veganes und ein bewusst glutenfreies Rezept in dem Backbuch enthalten – der Rest ist ganz “gewöhnlich” und wenn dann eher zufällig und unbewusst vegan/glutenfrei. Die Rezepte sind übrigens, bis auf etwa fünf Rezepte, ganz neue, die ihr auf dem Blog hier nicht finden könnt.
Bis 25. Oktober könnt ihr „Einfach Backen“ noch signiert in meinem Onlineshop vorbestellen. Schon jetzt sind einige Bücher vorbestellt und ich freu mich schon sehr darauf, wenn ich jedem einzelnen eine persönliche Widmung reinschreiben darf – auch wenn meine Hand danach wahrscheinlich abfallen wird. Am 25.10. gibt’s eine inoffizielle Feier zum Launch mit einigen ausgewählten Gästen – die richtige Buchparty für Presse und Öffentlichkeit gibt’s dann am 16. November im Babette’s in Wien. Wer an dem Abend also Zeit hat, Lust auf Kuchen und Süßes besitzt und auch gerne eine persönlich signierte Ausgabe haben möchte, der kann sehr, sehr gerne vorbeikommen – die genaue Uhrzeit geb ich noch bekannt! :) Ich freu mich über jeden, der kommt, Hallo sagt und ein Stückchen Kuchen vernascht.
12 Kommentare
[…] und intensiv. Ich hab meine letzten, wichtigsten und schwersten Prüfungen geschrieben, ein Buch gelauncht, eine eigene Fair Fashion Kleidungskollektion, einen Onlineshop und nebenbei mal eben so […]
Hallo! Ist es recht einfach die Rezepte ins englische zu übersetzen zwecks gramm, kilo zu cups, ounces? Ich lebe in Amerika und würde mir das Buch gerne zusenden lassen jedoch manche Rezepte sind einfacher fuer mich in amerikanische Maße zu machen als andere. Vor allem auch wenn gewisse spezielle Dinge wie Marillen, Vanillinzucker, Grießmehl etc nicht so einfach hier erhältlich sind. Hast du zufällig Erfahrungen mit amerikanischen Lesern? Danke! Johanna
Hi liebe Johanna,
Nein, da hab ich leider keine Erfahrung :/
Es ist halt alles in Gramm angegeben und nur manche in Bechern – wobei hier auch 250g Becher gemeint sind á europäischem Maß.
Im Buch werden hauptsächlich ganz ursprüngliche Zutaten verwendet bzw sehr einfache, die auch schon die Oma verwendet hat. Nur Dinkelmehl verwende ich sehr gerne, wobei im Buch auch erklärt ist, wie man umrechnen muss, wenn man Weizenmehl stattdessen verwendet. Aber ja ein paar Rezepte mit Weizengrieß gibt’s schon auch. Obst lässt sich ja ganz leicht variieren, je nachdem was du zur Hand hast! :) Das Buch ist allgemein so, dass man viel tauschen und variieren kann, je nachdem, was man hat und mein Grundgedanke ist auch, dass man nicht “so genau machen muss”. Bei allen Rezepten ist’s keine Katastrophe, wenn man mal was switcht oder unabsichtlich zu viel/zu weniger erwischt – Endresultat ist dann halt vielleicht ein bisschen anders, aber das ist ja, find ich, grad das Schöne. :))
[…] 2017 vor dem Laptop verbracht. Nicht nur wegen meinem Job, sondern auch wegen der Uni, meinem Backbuch und dem Launch meiner Kleidungskollektion. All das werde ich im Jahr 2018 sicher auch noch machen […]
[…] Weihnachtsgeschenk verlosen – ein Hellopippa Geschenkset, bestehend aus meinem Backbuch “Einfach Backen”, einem Überraschungs-Textil aus der Hellopippadesigns Weihnachtskollektion, Grußkarten und ganz […]
Liebe Angie!
Ich kanns gar nicht oft genug sagen, wie toll ich das finde, was du alles schaffst. Hellopippadesigns, das Backbuch, den Blog und nebenbei auch noch die Uni und alles andere. Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein meine Süße!
Ich freue mich schon soooo drauf, wenn ich das Buch auch endlich in meinen Händen halten kann und bin ganz gespannt auf die vielen Rezepte :)
Bussi, hab dich lieb
Stephi
https://stephidrexler.com/
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Buch! Die Bilder versprechen ja schon mal, dass es köstliche Rezepte sein werden :)
Liebe Angie,
ich freue mich total für dich, dass du deinen großen Traum verwirklicht hast!
Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das gewesen sein muss und bewundere jeden und jede, der oder die das durchzieht. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Buch und hoffe, dass du viele Menschen mit deinen Rezepten glücklich machen kannst und wirst. :)
Liebe Grüße
Jenni
Ich freu mich so so sooo auf dieses Buch ! Ich freu mich so für dich, Angie. Ich zieh meinen Hut vor dir, was du geschafft hast – find ich so toll und freu mich so auf‘s nachbacken :-)
Liebe Grüße und bussi aus Steyr,
Christina
Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Kochbuch! Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein, sowas schafft nicht jeder und man braucht eine menge Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, aber dass du das besitzt hast du ja defintiv bewiesen. Die Fotos von dir und deinem Freund sind übrigens supersüß. Schön, ihn auch einmal zu sehen :)
Liebe Grüße
Lila
Du kannst auf dein Backbuch auch wirklich sehr stolz sein. Sein eigenes Buch in den Händen zu halten ist doch wahrlich ein Traum und ich seitdem ich das gehört habe, kann ich das auch einfach gar nicht glauben. Du hast da was ganz tolles auf die Beine gestellt. :) Ich freue mich da so mit dir!! Und ich hätte es nicht anders gemacht, wenn ich zum ersten Mal mein eigenes Buch in den Händen halten würde, dann würde ich es auch gleich erst mal jemanden zeigen wollen. Und das wäre wahrscheinlich meine kleine Minnie gewesen. ;)
Liebe Grüße
Kathleen
http://www.kathleensdream.de
Große Gratulation nochmal liebe Angie, bin seeeehr stolz auf dich und das Buch muss ich mir noch unbedingt bestellen. Die Bilder sehen ja schon mal sehr versprechend an. ;)
xxx, Sandra