Heute werde ich 23 Jahre alt – und zum ersten Mal seit 23 Jahren weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll. Normalerweise freue ich mich schon Monate im Voraus auf meinen Geburtstag. Ich freu mich auf Geschenke, auf viel Kuchen, Zeit mit den Freunden – hauptsächlich aber darauf, dass ich im Mittelpunkt stehe. Dieses Jahr ist das anders. Ich hab alles, was ich brauche, und noch viel mehr. Materielle Dinge bedeuten mir nicht mehr viel, Kuchen ist nicht mehr mein Lebensmittelpunkt und ich persönlich will auch nicht gefeiert werden. Zumindest nicht dafür, dass ich älter werde – das ist nämlich sowieso ein Fakt, den ich nicht ändern kann.
Okay, das klingt jetzt alles negativer, als ich eigentlich wollte. Ich hab immer noch gerne Geburtstag. Ich esse gerne Kuchen – vor allem verbringe ich aber gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich bin auch nicht traurig darüber, älter zu werden – auch wenn mir das älter werden in Wahrheit sehr viel Angst macht. Aber ich habe das Gefühl, mit jedem Lebensjahr mehr Erfahrung zu sammeln, mehr dazu zu lernen und zu reifen – in vielerlei Hinsicht, aber vor allem als Mensch.
Was dieses Jahr anders ist, im Vergleich zu den übrigen Geburtstagen, ist, dass mir Geschenke wirklich nicht mehr wichtig sind. Ich weiß, man sagt das irgendwie immer so – bis jetzt hab ich’s aber nie so gemeint. Heuer war’s das erste Jahr richtig ehrlich, als ich gesagt habe, dass ich mir überhaupt nichts wünsche – weil mich materielle Dinge einfach nicht mehr glücklich machen können. Man bekommt als Blogger viel. Viele schöne Dinge, viele unnötige Dinge, viele Dinge, von denen man etwas hat. Irgendwann kommt man aber einfach an den Punkt, an dem man nicht mehr besitzen will – und das ist der Punkt, an dem ich aktuell stehe. Die meisten Produkte, die ich zugeschickt bekomme, verschenke oder verlose ich, selber kaufe ich mir kaum noch etwas. Ja, meine Prioritäten haben sich einfach geändert.
Ein neues Paar Schuhe wird mich nie so glücklich machen, wie ein Abend beim Heurigen mit meiner Familie. Das zwanzigste Make-up Packerl bereitet mir nicht so eine Freude wie ein Spaziergang an der Donau mit Freund und Hund. Und kein Geld der Welt kommt an die Glücksmomente heran, die ich mit meinen Liebsten verbringe, in denen ich einfach weiß, dass ich dafür geschätzt werde, wer ich bin und nicht für das, was ich besitze.
Ich freue mich heute, an meinem dreiundzwanzigsten Geburtstag, also vor allem auf Zeit. Darauf, hoffentlich noch unzählige Jahre und schöne Momente mit den Menschen, die mir viel bedeuten, zu verbringen. Darauf, mit meiner besten Freundin noch mindestens 92349190 Mal gemeinsam Smoothie Bowl zu essen. Darauf, mit Freund und Hund, so oft es geht, in den Sonnenuntergang zu spazieren. Auf Spieleabende mit der Familie, Kuschelstunden mit den besten Freunden, mindestens noch 77 Geburtstage mit Pippa und Urlaubsabenteuer mit den Personen, die mich auch sieben Tage am Stück aushalten. Ich freue mich auf Zeit – und mein einziger Wunsch ist eigentlich, dass mir noch ganz viel davon mit all meinen Liebsten bleibt.
10 Kommentare
Die Bilder sind wunderschön!!! Bin ganz verliebt!😍
Hahahaha, die Pippa am letzten Bild – einfach nur göttlich! ♡
Schöne Worte übrigens! :)
Liebste Grüße, Natascha von sjmb.at ♡
[…] hab mir ja heuer eigentlich gar nichts zum Geburtstag gewunschen, aber schon vor einiger Zeit angemerkt, dass ich mir gerne bald einen Plattenspieler kaufen würde. […]
Wundervoll geschrieben! und ganz wundervolle Wünsche. Mir geht es ganz genauso. Schon seit ein paar Jahren schenke ich mir mit bestimmten Freundinnen einfach nur gemeinsame Zeit. Ein Thermenbesuch. Ein Frühstück. Ein Abendessen. Einfach solche Dinge, für die man sich leider manchmal viel zu selten Zeit nimmt im Alltag. Auch ich sehe das so, dass man von gemeinsamen Erlebnissen einfach viel viel mehr hat, als von materiellen Dingen.
Ich hoffe, dass du einen wundervollen Geburtstag hattest und du genau das bekommen hast, was Du dir wünscht. Zeit und tolle Momente mit deinen Liebsten.
Fühl Dich gedrückt.
Dani
Ich liebe diese Posts voller Gedanken so sehr :) Ich wünsche dir alles alles gute zum Geburtstag und bin gerade super dankbar dafür auf einen Blog wie deinen gestoßen zu sein, dessen Themen mich total ansprechen! <3
Alles Liebe, Lea, http://leachristind.blogspot.com
Lieb Angie, ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! :)
Und so wunderbare und ehrliche Worte hast du für deinen Blogpost gefunden, ich bin ganz begeistert! 🙌🏻 und es ist schön zu sehen, dass du ganz offensichtlich einfach glücklich und rund herum zufrieden bist. Das kann man wirklich jedem nur wünschen!
Hab einen wundervollen Tag mit deinen Liebsten!
Liebe Grüße,
Kerstin
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Angie! :)
Wunderschöne Worte hast du da mal wieder gefunden… und du klingst so unwahrscheinlich glücklich und *angekommen*! Ich wünschte, so weit wäre ich in deinem Alter auch schon gewesen (ups, Oma-Modus mit 30… :D ).
Lass es dir gutgehen – auf ganz viele tolle Momente mit deinen Lieben, Knuddeleinheiten mit deiner Pippa und weiterhin so inspirierende Blogposts!
Liebe Grüße
Anne
Alles Gute zum Geburtstag! Das letzte Foto ist genial (haha Pippas Gesichtsausdruck) :)!
ahh Pippas Blick auf dem letzten Bild !
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe in 2 Wochen Geburtstag und werde auch 23. Das Einzige, was ich mir wirklich wünsche, ist dass die ganze Familie endlich mal beisammen ist. Ich bewundere dich für deine Wandlung und finde es einfach toll, wie du dich entwickelt hast. in Sachen Selbstliebe und Selbstwahrnehmung bist und bleibst du eine meiner großen Inspirationen.
Ich wünsche dir vom Herzen einen wunderschönen Tag mit deiner Familie, deinem Freund und Pipi.
Liebe Grüße aus Hamburg <3
Melina
Ich wünsche dir alles alles gute liebe Angie!!! Genieß den Tag und feier schön. Ich wünsche mir für dich, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen!!! <3
Liebe Grüße,
Sandra