Für mich gehört zu jedem Weihnachtsessen ein leckeres Dessert dazu – das ist unumgänglich und in unserer Familie kümmere ich mich schon seit Jahren um die Nachspeise zu Weihnachten. Ich bin mir selbst noch nicht 100% sicher, was es heuer als Dessert geben wird – diese Mini Cheesecakes sind aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Die Mini Cheesecakes sind einfach eine kleinere, süßere Version von meiner klassischen Topfentorte – also genauso einfach zuzubereiten und noch ein Stückchen hübscher anzuschauen. Wer also noch kein Dessert für Weihnachten parat hat – wie wär’s mit zuckersüßen, leckeren Mini Cheesecakes? :)
Ihr braucht:
(für 6 Mini Cheesecakes)
250g Mehl
150g Butter
50g Zucker
1 Eigelb
2 EL Wasser
1 Messerspitze Salz
250g Topfen (Quark)
ein Schluck Öl
100g Zucker
1 Eigelb
13g Speisestärke
1/2 Vanilleschote
ein Schluck Milch
2 Eiweiß
etwas Kakaopulver
Zubereitung:
Für den Mürbteig das Mehl auf eine flache Oberfläche sieben und zusammen mit Zucker, Butter, Salz und Eigelb (Eiweiß in einem anderen Behälter aufheben) verkneten. Den Mürbteig im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde rasten lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Topfen mit dem Öl, dem Zucker, dem Eigelb, Speisestärke, Vanille und Milch schaumig rühren. Die Eiweiße (mit dem aufgehobenen Eiweiß) in einer anderen Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter den entstandenen Teig heben.
Den Mürbteig in 6 Stücke teilen, jedes Stück ausrollen und eine Tarteletteform damit auslegen. Ganz wenig von der Topfencreme zur Seite geben und mit etwas dunklem Kakaopulver mischen. Die restliche Topfencreme auf die sechs, mit Mürbteig ausgelegten, Tartelette Formen aufteilen. Mit einem dünnen Stäbchen etwas von der Kakao-Topfencreme aufnehmen und einen Swirl in die Topfencreme zeichnen.
Die Mini Cheesecakes etwa 25 Minuten lang backen (Wichtig! Die Backofentür darf erst während der letzten 10 Minuten geöffnet werden!). Die Mini Cheesecakes bei geöffneter Backofentüre vollständig erkalten lassen! (Wichtig! Nicht frühzeitig herausnehmen, sonst fallen die Mini Cheesecakes in sich zusammen.)
9 Kommentare
Ist die Menge auch für eine große Tarte-form ausreichend? Dieses Rezept wäre perfekt für den Geburtstag meiner Mama aber eben hab ich nur eine große Form❤
Ja, ganz bestimmt! :)
Hallo liebe Angie!
So weit ich dich von deinem Blog kenne, isst du auch ab und zu gerne etwas Süßes :) Vielleicht möchtest du einer guten Freundin von mir bei ihrer Bachelor-Arbeit helfen. Die Umfrage dreht sich über Süßigkeiten, ist komplett anonym und dauert wirklich nur 3 min! Vielleicht haben ja andere Leser in deinem Blog auch Interesse :)
https://de.surveymonkey.com/r/8XBSYMV
Vielen lieben Dank :)
Wooow, sieht das Hammer lecker aus. Ich ernähre mich zwar momentan vegan, aber am Heilligabend wird es eh nicht gehen, also warum nicht dieses Rezept als Dessert beim Abendessen! ;) Danke für das Teilen… ;) Die müssen echt gut schmecken…
Hab einen schönen Abend,
Sandra / http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Die schmecken auch richtig gut! :) Frohe Weihnachten dir jetzt schon mal! :)
Ohh, die sehen ja unglaublich gut aus! Definitiv eine tolle Idee für das Weihnachtsdessert, von daher vielen Dank für das coole Rezept :)
Liebe Grüße,
Svenja // http://svenjasparkling.blogspot.de
Danke dir, liebe Svenja! :)
Mmm die schauen aber köstlich aus 😍
Bei uns gibt es zum Nachtisch ein himbeer Spekulatius Dessert 😊
Das hört sich auch super gut an! :)