Mein Lieblings-Nachspeisen-Rezept, wenn’s mal schnell gehen muss – ein super einfaches Schokomousse Rezept. Vielleicht sogar das einfachste auf der Welt?! Das Schokomousse besteht aus nur drei Zutaten und lässt sich wunderbar vielseitig einsetzen. Ich verwende es entweder als Topping für Cupcakes oder Muffins, als Füllung zwischen zwei Biskuitböden – oder einfach nur so pur gelöffelt. Wie auch immer ihr euch entscheidet – ich vesprech euch, euer einfaches Schokomousse wird bestimmt jedem schmecken! :)
Falls ihr euer Schokomousse als Tortenfüllung verwendet, könnt ihr es bereits nach etwa einer halben Stunde verwenden. Wenn ihr es als Topping für Cupcakes braucht, muss es davor im Kühlschrank mindestens 4 Stunden lang kalt gestellt werden – damit es auch richtig fest wird. Das Schokomousse könnt ihr auch genauso gut mit weißer Schokolade oder Nougat machen – schmecken wird es auf jeden Fall immer! :)
Ihr braucht:
(für euer einfaches Schokomousse, 6 kleine oder 4 große Portionen)
250ml Schlagobers (Sahne)
250ml Qimiq*
250g Schokolade (zB. Milka Alpenmilch, Kinder Schokolade oder dunkle Schoki)
Zubereitung:
Den Schlagobers steif schlagen (ja nicht zu lange, sonst bekommt ihr ganz schnell Butter daraus!). Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Hier müsst ihr aufpassen, dass kein Wasser zur Schokolade spritzt, sonst bröckelt sie. Das Qimiq mit dem Mixer gut aufschlagen. Die flüssige Schokolade zum Qimiq geben und gut verrühren. Den steif geschlagenen Schlagobers vorsichtig unter die Qimiq-Schokolade-Mischung heben. Das Schokomousse in kleine Gläser füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
(*Qimiq ist ein österreichisches, schon fertiges, Schlagobers-Gelatine-Gemisch und ist somit für Vegetarier nicht geeignet)
5 Kommentare
[…] 1-2-3-Schokomousse. So schnell kann es gehen! […]
Oh das sieht echt lecker aus. Leider wohne ich in Deutschland, mal schauen ob ich ein Qimiq-Ersatz finden kann. Des es schaut schnell und sehr lecker aus *.*
LG Conny
Es geht auch echt super schnell. :) Als Qimiq Ersatz würde ich einfach Gelatine einweichen! :)
Sieht richtig lecker aus, mein allerliebstes Dessert, wenn es ungesund sein muss, ist auf jeden Fall Schokomousse und wenn Mal eine Gelegenheit kommt oder ein Ereignis, dann werde ich auf jeden Fall dieses Rezept nachmachen! Es schmeckt sicher himmlisch und ist auch super einfach, danke für die Inspo und das Rezept!
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Ja mach das Sandra – und sag mir dann, wie dir meine Variante geschmeckt hat!! :)