Oh my God, what if you wake up some day, and you’re 65, or 75, and you never got your memoir or novel written; or you didn’t go swimming in warm pools and oceans all those years because your thighs were jiggly and you had a nice big comfortable tummy; or you were just so strung out on perfectionism and people-pleasing that you forgot to have a big juicy creative life, of imagination and radical silliness and staring off into space like when you were a kid? It’s going to break your heart. Don’t let this happen.
– Anne Lamott
2.8 Milliarden Mal schlägt das Herz im Durchschnitt im Laufe des Lebens von dir und mir, von deiner Nachbarin und meiner ehemaligen Werklehrerin. Während dieser 2,8 Milliarden Herzschläge, innerhalb von 78 Jahren, werden 200 884 320 Liter Blut durch den Körper transportiert. Der deutsche “Durchschnittsmensch” lebt 28 489 Tage, bevor er stirbt – was natürlich (leider) auch deutlich weniger sein können. Aber nehmen wir mal an, du hast deine 28 489 Tage – wie willst du sie nutzen? Welche Geschichte willst du schreiben?
Ich war immer schon ein Denker und hab mir (viel zu) viele Gedanken gemacht. Gedanken um nichts, Gedanken die zu nichts geführt haben, Gedanken die ich mir hätte sparen können, aber auch wertvolle Gedanken. Gedanken, die mich im Leben weitergebracht haben, Gedanken die mich inspiriert haben und vor allem Gedanken, die mich motiviert haben.
Gedanken, die mich motiviert haben, jeden Tag mit einem Lächeln zu starten und mit einem Lächeln zu beenden. Den negativen Gedanken keinen Raum zu geben und jeden Moment zu genießen, weil – so abgedroschen es auch klingen mag – du hast nur das eine Leben.
Man kann es nicht mehr abstreiten oder schön reden – es passieren ganz schlimme Dinge momentan rund um die Welt. Schlimme Dinge, die zum Teil immer schon passiert sind, schlimme Dinge, die mich am Verstand der Menschheit zweifeln lassen, schlimme Dinge, die für mich so surreal und unwirklich erscheinen, schlimme Dinge, die mich oft in die Verzweiflung treiben und schlimme Dinge, die mich verunsichern, ob auch wirklich der Großteil von uns seine 28 489 Tage auf der Erde haben wird. Und was, wenn nicht? Was, wenn unser Leben morgen vorbei ist? Oder in einer Minute? Und was, wenn du wirklich deine 28 489 Tage auf der Erde hast, dir aber am achtundzwanzigtausendvierhundertachtundachtzigsten Tag klar wird, dass du dein Leben nie so gelebt hast, wie du es dir gewünscht hättest? Ist das nicht noch viel trauriger?
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, 24 Stunden am Tag lang froh und glücklich durch die Gegend zu hüpfen. Das verlangt auch niemand. Das Leben hat nicht nur positive Aspekte, nein es gibt auch schlimme Momente und manchmal sind die Momente so schlimm, dass man sich am liebsten für die nächsten 3 Monate im Bett verkriechen würde. Wichtig hierbei ist nur, sich immer wieder daran zu erinnern, dass alles Schlechte einmal vorüber geht. Übersteh die schlimmen Momente und genieß danach die schönen, genieß die positiven Momente, die dich zum Lachen bringen und die das Leben lebenswert machen.
Tanz, als würde dir niemand zuschauen. Lass dir das Tattoo stechen, das du dir immer schon mal stechen lassen wolltest. Träume, reise, erkunde. Lass dir von niemandem, deine Lebensfreude nehmen. Versuch, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen. Mach das was du möchtest, und nicht das, was die Gesellschaft von dir erwartet – und wenn du gerne machst, was die Gesellschaft von dir erwartet, dann mach genau das, und lass dir von keinem sagen, dass es nicht richtig wäre. Lach so stark, bis dir die Tränen kommen. Denn es ist dein Leben, deine 28 489 Tage, die dir niemand nehmen kann. 28 489 Tage, die du genauso leben solltest, wie es dich glücklich macht. 28 489 Tage.
23 Kommentare
[…] werde. Sprachlos und traurig, weil ich langsam nicht mehr daran glaube, dass auch ich meine 28 489 Tage auf dieser Erde haben werde. In dem Sinne – genießt euer Leben, so lang’s noch geht. […]
Ein unglaublich inspirierender und gut geschriebener Blogpost. Deine Art zu schreiben gefällt mir generell, aber dieser Blogpost übertrifft heute alle ander 10, die ich bis jetzt gelesen habe und es waren sehr viele tiefgründige dabei. Du schaffst es jedes Mal Dinge anzusprechen über die ich mir im Laufe meines Lebens immer wieder Gedanken gemacht habe und auch noch machen werde. Im Gegensatz zu anderen Blogposts, die zum größten Teil von Beauty, Lifestyle, Fashion usw. handeln, kreierst du die deinigen und bringst einen somit ins Grübeln, Lächeln und ja sogar fast zum Weinen, aber nicht, weil sie schrecklich sind, “nein”, sondern, weil du einem aus der Seele sprichst und man sein Leben plötzlich viel mehr schätzt, denn wie du sagst, unsere Lebensspanne ist begrenzt, aber das heißt nicht, dass man nicht das Beste aus der Zeit herausholen kann, die einem zum Leben gewährt wurde. Danke :)
INES – DANKE. Das ist glaub ich eines der liebsten und wertvollsten Kommentare, das ich je bekommen habe. Tausend Dank dir dafür – du hast meinen Tag gerettet! :)
Ich glaube das war gerade der perfekte Abschluss für meinen Tag heute. Ich liege schon im Bett und habe gerade meinen Rezepte-Ordner durchgeschaut in der Kategorie “hellopippa” um mir ein Frühstück für morgen auszusuchen, bzw schonmal überlegen. 😉 Da dachte ich mir, schau ich nochmal auf dem Blog vorbei und bin sofort auf diesen Beitrag. Sehr, sehr toll geschrieben und du hast eine unglaubliche Ausstrahlung, danke dir für diesen gelungenen Beitrag.❤️ Und schlaf gut, hab auf Snapchat schon gehört, dass du total müde bist und wahrscheinlich jetzt schon im Land der Träume bist.💭✨
Oh danke liebe Carolin für dein nettes Kommentar! :) es freut mich immer, wenn ich inspirieren kann.
wunderschöner beitrag!
voralldingen :,,Mach das was du möchtest, und nicht das, was die Gesellschaft von dir erwartet – und wenn du gerne machst, was die Gesellschaft von dir erwartet, dann mach genau das, und lass dir von keinem sagen, dass es nicht richtig wäre.”
DANKE dir, das freut mich sehr! :)
Liebe Angie,
ich hinterlasse heute auch mal einen Kommentar, weil du auf Snapchat gesagt hast, dass dich das immer sehr freut :) Nein, ich habe mich jetzt tatsächlich nicht dazu gezwungen gefühlt, aber ich denke weil du mir mit deinen Blogeinträgen und Snaps immer viel Freunde bereitest, mich zum nachdenken bringst, mich dazu motivierst doch auch noch ne kurze Runde joggen zu gehen oder und so weiter, finde ich, dass ich dir auch einmal Freude zurückgeben kann 😊
Allerliebste Grüße und einen schönen Abend! ☺
Ramona
Oh danke Ramona – das freut mich wirklich sehr! Auch, dass ich dich zum Laufen motivieren kann, obwohl ich manchmal selbst nicht so motiviert bin hihi.. Hab einen schönen Tag! :)
Wow, ich bin ganz berührt von deinem Beitrag. Ich mache mir momentan auch sehr viele Gedanken über die Ereignisse. Will man dies überhaupt noch den eigenen Kindern antun? Wie sieht die Zukunft aus? Ich bin genau wie du ein Kopfmensch, denke sehr viel nach & suche für mich nach Lösungen, aber die gibt es nicht. Ich habe für mich gelernt, die kleinen Dinge im Leben zu genießen.
Liebst
Laura von http://www.mrssparkle.de
Genau, du sagst es. Das ist meiner Meinung nach auch das Wichtigste – auch an den kleinen Dingen im Leben Freude und Hoffnung finden! :)
schön geschrieben angie!! :)
Danke Valentina! :)
Ich habe früher auch immer gerne solche Texte geschrieben und diesen oft meinen Freundinnen gezeigt. Ich muss sagen, dass es mich inspiriert hat und ich glaube, dass auch meine Freundinnen inspiriert wurden.
Du hast mich daran erinnert, dass es wichtig ist, zu schreiben, weil es etwas ist, das ganz von einem selbst ausgeht, was keiner verändern kann. Durch’s Schreiben findet mn immer zu sich zurück. Danke dafür🙂
Du sagst es! Nichts hilft mir so sehr, einen klaren Kopf zu bekommen, wie zu schreiben! :)
Wow 👏 so einen gut gelungenen Beitrag habe ich schon lange nicht gelesen, ich kann mich nur immer wieder wiederholen, dass ich deinen Schreibstil mega toll finde, du bereitest mir Gänsehaut und das finde ich echt bewundernswert. Weiter so 😘👍
Und ich kann mich nur immer wieder wiederholen – DANKE, Sara! :)
Unglaublich schöner Post! Super inspirierend und toll geschrieben :)
Danke für so viel Anregungen, auch in deinen anderen Beiträgen! <3
Danke, Danke, Danke liebe Paula! :)
Voll schön geschrieben <3
Vielen lieben Dank, Miriam! :)
Das ist soo ein motivierender Beitrag, wirklich, diese Beiträge bringen immer einen zum Nachdenken über das ganze Leben eigentlich, danke für diese Artikel, sie helfen mir immer soooo sehr, danke :D
Liebste Grüße
Sandra von http://www.shineoffashion.com
Das freut mich wirklich sehr, Sandra! Hab einen schönen Tag! :)