Nach meiner letzten Osterwoche hab ich wieder sooo viel positives Feedback von euch bekommen, was mich irrsinnig gefreut hat. So sehr gefreut, dass ich beschlossen hab, jetzt regelmäßig Themenwochen auf meinem Blog einzubauen (alle vergangenen Themenwochen findet ihr gesammelt hier). Regelmäßig heißt in dem Fall, immer dann, wenn es sich gut anbietet. Und was bietet sich besser für eine Themenwoche an als Spargel! Auf meinem Blog gibt’s also von heute bis Sonntag wieder jeden Tag ein Gericht mit grünem oder weißen Spargel, für all die Spargellover hier unter euch! :) Das Spargelspecial wird eingeläutet von einem ganz einfachen, und doch so leckeren Gericht – geröstete Knödel mit grünem Spargel – mhhhh! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen geröstete Knödel mit grünem Spargel)
2 Portionen Semmelknödel (Rezept hier)
500g grüner Spargel
30g Butter
75g geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
Zubereitung:
Die Semmelknödel nach diesem Rezept zubereiten. Wenn ihr die Knödel noch vom Vortag übrig habt – perfekt! Ansonsten könnt ihr die Semmelknödel natürlich auch frisch machen. Die Semmelknödel in dicke Streifen schneiden. Den Spargel vorbereiten. Wieviel vom grünen Spargel “holzig” ist, und somit unbrauchbar, merkt ihr, indem ihr vorsichtig versucht, den unteren Teil des Stängels abzubrechen. Wenn der Spargel von alleine bricht, merkt ihr, dass das weggebrochene Stück holzig ist. Das kann nur ganz wenig sein aber ich hatte auch schon grünen Spargel daheim, bei dem fast die Hälfte nicht zu gebrauchen war! Ganz schlimm. Trotzdem nicht geizig sein, und den weggebrochenen Teil auch wirklich weggeben – der schmeckt nämlich wirklich nicht recht gut. Den “guten” Teil des Spargels in kleine Stücke schneiden, nur die Köpfchen ganz lassen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Spargel mit den Semmelknödeln gemeinsam erhitzen. Zuerst auf niedriger Stufe langsam erhitzen, später die Temperatur erhöhen. Das Gröstl solange anbraten, bis sowohl Spargel als auch Semmelknödel gut gebräunt sind. Mit Käse bestreuen, weiter erhitzen, bis der Käse schmilzt und noch heiß servieren! :)
10 Kommentare
Ich habe mir jetzt auch erst mal grünen Spargel besorgt. Ich habe diesen schon so ewig lange nicht mehr gegessen und da passen deine Rezepte dann natürlich perfekt dazu :)
Liebe Grüße,
Kathleen von http://kathleensdream.de/
Das freut mich! Danke Kathleen! :)
Hab dein Bild auf IG gesehen und mir gleich mal eine Portion Spargel kaufen müssen haha
Schaut einfach unwiderstehlich gut aus :)
x Bettina
http://www.bohosandbombs.com
Hahah, schlimm wie das Internet beeinflusst! In dem Fall aber gut schlimm, weil es gibt ja wohl kaum was besseres als Spargel! :)
Hey,
wird der Spargel nur das garen in der Pfanne schön weich und durch?
Ich koche den Spargel immer bevor ich ihn anbrate bzw. weiterverarbeite.
Würde mich interessieren, somit könnte ich mir in Zukunft das Kochen sparen :-)
Ich mach’s mal so, mal so. Wenn ich ihn in der Pfanne brate, bleibt er ein bisserl knackiger und bissfester – das mag ich aber auch sehr gerne. Ganz so weich, wie wenn man ihn gart, wird er dadurch aber natürlich nicht! Probier’s mal aus – schmecken tut’s auf jeden Fall auch sehr gut – mir sogar fast ein bisschen besser! :)
MHHHH sieht das lecker aus, liebe Angie! :) Nur leider funktioniert bei mir der Link zum Knödel Rezept nicht bzw. seh ich gar keinen :(
Bussi Julie
Upps! Ist jetzt geändert! :) Danke Julie!
mmmh ich LIEBE Spargel einfach! Und die Kombi mit geröstetem Knödel klingt einfach himmlisch! :)
Bussi,
Laura
http://www.meet-laura.com
Danke Laura! :)