Zu Semmelknödeln oder Serviettenknödeln hab ich irgendwie eine ganz besondere Beziehung. Meine Mama macht die alleralleraller- allerbesten Semmelknödel (oder Serviettenknödel). So flaumig, locker und einfach unglaublich lecker. So gut hab ich’s in noch keinem einzigen Spitzenrestaurant gegessen, und ich bin wirklich der festen Überzeugung, dass meine Mama die besten Serviettenknödel auf der Welt macht. Gute Nachricht hier an euch – das Rezept verrate ich euch natürlich gleich! Auf jeden Fall bin ich, was Serviettenknödel (oder Semmelknödel) angeht, ziemlich verwöhnt. Als mein Freund das erste Mal für mich gekocht hat, hat er Serviettenknödel gemacht – weil ich ihm erzählt hab, wie sehr ich die liebe. Auf jeden Fall war er der festen Überzeugung, seine Semmelknödel sind so unfassbar lecker, dass sie mich vom Hocker reißen würden. Naja, kurz gesagt, nein, waren sie nicht. Die Semmelknödel waren überhaupt nicht flaumig und locker, so hat er auch keinen Schnee geschlagen sondern die Hauptzutat seiner Knödel war Schlagobers. Schlagobers und gefühlt zwei Kilo Butter. Ganz komische Kombi, die aber auch wirklich nur das war – komisch. Ich hab natürlich am Anfang, es war schließlich eines unserer ersten Dates, noch so getan, als würden mir die Semmelknödel super gut schmecken. Naja, schlecht waren sie ja auch nicht – aber halt einfach bei weitem nicht so gut, wie bei der Mama. Aber überzeugt euch einfach selbst und probiert die Knöderl aus – ihr werdet’s sicher nicht bereuen! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen der allerbesten Semmelknödel)
5 Semmeln (vom Vortag)
3 Eidotter
3 Eiklar
3/16 l Milch
20g Butter
Gewürze! (Muskatnuss! Pfeffer! Salz! Petersilie! wahlweise Schnittlauch, Kümmel,…)
500g Brokkoli
100g Joghurt
20g Sauerrahm
Zubereitung:
Die Semmeln klein schneiden. Die Butter schmelzen und über die Semmeln gießen. Die Eier in Eidotter und Eiklar trennen. Die Eiklar steif schlagen. Die Eidotter mit der Milch und den Gewürzen gut verquirlen, über die Semmeln leeren und gut vermischen. Ein paar Minuten stehen lassen und danach den Schnee locker unterheben. Falls ihr einen Dampfgarer habt, bereitet ihr die Semmelknödel am Besten im Dampfgarer zu. Ansonsten einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Semmelknödel in gebutterter Alufolie etwa 20 Minuten lang köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Brokkoliröschen in einen Topf geben und über Dampf etwa 12 Minuten lang garen lassen. Für die Joghurtsoße das Joghurt mit dem Sauerrahm vermischen, gut würzen und die alleralleraller- allerbesten Semmelknödel überhaupt mit dem Brokkoli und der Joghurtsoße gemeinsam servieren! :)
3 Kommentare
[…] Portionen Semmelknödel (Rezept hier) 500g grüner Spargel 30g Butter 75g geriebener Käse Salz, Pfeffer, Kräuter der […]
Meinst du man könnte da auch Vollkornbrot/brötchen nehmen oder schmeckt das nicht? :)
Danke für das Über-drüber-Lob, mein Schatz! Aber ich hab nie Semmelknödel gemacht und ein paar Dinge mach ich ein bisserl anders. Hab dich liiiiieb!!!