Ich glaub mittlerweile wisst ihr ja, wie sehr ich Kipferl und Croissants mag. Mindestens einmal die Woche gibt’s für mich ein Nougatcroissant von einer lokalen Bäckerei bei uns, das so ziemlich das leckerste überhaupt ist. Ich backe auch gern Kipferl selbst – meine gesunden Frühstückskipferl kennt ihr ja vielleicht schon. :) Die heutigen Haselnusskipferl mit Zimt sind nicht ganz so gesund, aber ich hab versucht, sie so gesund wie möglich zu machen, ohne dass sie an gutem Geschmack recht viel einbüßen müssen. Mit 5g Butter pro Kipferl, braunem Rohrzucker und Dinkelmehl kann man sich da denk ich schon das eine oder andere Kipferl gönnen – und sie sind einfach soooooooooo lecker! :)
Ihr braucht:
(für 24 Mini Haselnusskipferl mit Zimt)
300g Dinkelmehl
130g Butter
230g Frischkäse
40g Zucker (oder pulvrige Alternative zB. pulvrige Agavensüße)
1 Eidotter
100g brauner Rohrzucker
60g Haselnüsse gerieben
1 TL Zimt
1 Ei zum Einstreichen
Zubereitung:
Dinkelmehl mit Butter, Frischkäse, Eidotter und Staubzucker zu einem Teig verkneten. Den Teig im Kühlschrank mindestens 1 Stunde, besser noch länger, kühl stellen. Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Teig halbieren. Den Rohrzucker mit den geriebenen Haselnüssen und Zimt gut vermischen. Statt dass ihr die Arbeitsfläche auf der ihr ausrollt mit Mehl ausstreut, streut ihr etwas von der Zucker-Nuss- Mischung auf der Arbeitsfläche aus. Die Hälfte vom Teig jetzt zu einem großen, runden Kreis ausrollen, dabei immer wenden und schauen, dass die Zucker-Nuss-Mischung gut in den Teig eingearbeitet wird. Den Teig jetzt wie eine Torte in 12 gleich große Ecken schneiden. Den Teig von der längeren Seite bis zur Spitze hin zu Kipferln aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das gleiche bei der zweiten Hälfte des Teiges wiederholen. Die Haselnusskipferl mit Zimt mit einem verquirlten Ei bestreichen und im Backrohr bei 180 Grad etwa 15 Minuten lang backen, bis sie goldbraun gebräunt sind. Am besten noch frisch aus dem Ofen genießen. Die Haselnusskipferl schmecken aber auch noch am zweiten und dritten Tag, falls sie so lange halten, ausgezeichnet! :)
(Makros für1 Mini Kipferl: 130 kcal, 14g KH, 3g Eiweiß, 7g Fett)
6 Kommentare
Ohhh wie köstlich :)
Danke dir!! :)
Waaahnsinnig lecker schaun die aus! Und die Bilder sind mega schön :)
Lieeeebe Grüße aus Sbg,
Laura
http://www.meet-laura.com
Ma danke liebe Laura!! :)
Hallo liebe Pippa :)
Ich besuche nahezu täglich deinen Blog und auch dein IG-Profil und möchte dir an dieser Stelle mal ein großes Kompliment aussprechen! Deine Rezepte & professionellen Fotos sind eine großartige Inspiration für mich und meinen Fitfood & Soulfood-Blog “Für Leib und Seele” (http://www.fuerleibundseele.com/ | https://www.instagram.com/fuerleibundseele/ | https://www.facebook.com/fuerleibundseele )! Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen, würde mich sehr freuen!
Ich freue mich auf weitere großartige Blogbeiträge von dir!
In diesem Sinne zuckersüße Grüße aus Dortmund :)
Laura
Ach wie lieb – Danke dir!! :)