Wer mich kennt, der weiß ja mittlerweile, dass ich es liebe herum zu experimentieren. So sind letzte Woche diese Frühstückskipferl entstanden, die nicht nur unglaublich lecker, sondern noch dazu gesund sind. Kaum zu glauben? Das hab ich mir auch gedacht und somit war klar, dass ich das Rezept mit euch teilen muss. Die Frühstückskipferl sind ohne Butter, ohne Hefe und superschnell fertig – büßen aber nicht an gutem Geschmack ein! Schmecken sehr lecker mit Butter, Marmelade, Nutella – oder einem gesunden süßen Aufstrich, dann sind sie absolut ohne schlechtem Gewissen genießbar. Also ab in die Küche und ran an den Teig – die Zutaten und die Zubereitung sind sehr sehr einfach und in einer Stunde habt ihr spätestens eure leckeren Frühstückskipferl! :)
Ihr braucht:
(für etwa 12 mittelgroße Kipferl)
2 Eidotter
125g Sauerrahm
150g Magertopfen
250g Dinkelmehl
10g Backpulver
eventuell 1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander verkneten. Wenn ihr wollt dass sich der Teig leichter verarbeiten lässt, lasst den Teig im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde rasten lassen (wenn ihr’s eilig habt und geübt im ausrollen seid – diesen Punkt einfach weglassen). In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn, in halbwegs rechteckiger Form, ausrollen (falls der Teig noch zu weich ist, einfach noch ein bisschen Mehl einkneten). Von dem Teig nun von oben nach unten in vertikaler Richtung Dreiecke ausschneiden. Die Dreiecke von der längeren Seite bis hin zum Spitz aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die “Überbleibsel” von eurer “Ausschneidaktion” könnt ihr wieder verkneten und erneut zu einem Rechteck ausrollen und daraus lange Dreiecke ausschneiden. Das wiederholt ihr sooft, bis kein Teig mehr übrig ist. Ein Ei verquirlen und die Frühstückskipferl damit bestreichen. Wenn ihr Hagelzucker oder Mandelblätter auf euren Croissants oben haben wollt, dann ist jetzt die richtige Zeit dafür. Die Croissants im Backrohr etwa 15 Minuten lang backen, bis sie goldgelb sind. Am Besten noch frisch aus dem Ofen genießen :)
(Makros pro Stück: 106 kcal, 15g KH, 5g Eiweiß, 3g Fett)
20 Kommentare
Hallo. Ich möchte gern die leckeren gesunden Kipferl backen. Hab allerdings noch eine Frage: Kann man die Kipferl schon am Vortag vorbereiten und früh dann nur aufbacken? Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen. Danke im Voraus!
Hallo! :) Also den Teig – bestimmt! Formen würde ich sie aber frisch, nicht dass die dünnen Enden vielleicht austrocknen. Also Teig vorbereiten, in der Früh nochmal durchkneten und formen, das geht dann eh super rasch. Auch die fertigen Kipferl kannst du natürlich am nächsten Tag noch essen!
Ich hab die Kipferl gestern bereits zum 2. Mal ausprobiert – sie schmecken einfach traumhaft :) etwas Marmelade dazu servieren und perfekt – nächstes Mal wird ich dann lieber gleich die doppelte Portion machen :D da sie auch meinem Freund so unglaublich gut schmecken! Danke für dieses tolle Rezept :)
Auf der Suche nach einem fettarmen Mürbteig, bin ich auf dieses Rezept gestoßen u wollte diese Kipferl auch gleich fürs Frühstück nachbacken.
Zum Probieren habe ich nur die halbe Menge gemacht u da ich so spontan auch keinen Quark u Sauerrahm hatte, habe ich einfach Buttermilch genommen, dafür brauchte ich so ca.80-100g mehr Mehl (für die halbe Menge), dann ließ sich der Teig wunderbar verarbeiten!!! Habe 8 Kipferl herausbekommen u diese mit selbstgemachter Marmelade gefüllt u mit dem übrigen Eiweiß bestrichen – ich kann nur sagen SUUUUUPER – außen schön knusprig, innen weich u locker!!!! Diesen Teig werde ich jetzt für alle meine Rezepte, wo ich Mürbteig bräuchte, hernehmen! Vielen, lieben Dank für das tolle Rezept!!!
Freut mich, dass dus ausprobiert hast und danke dir fürs Niederschreiben! :)
Oh die sehen sehr lecker aus :)
Kann man die auch mit etwas pikanten essen? :)
Ganz bestimmt – schmecken sicher auch mit Schinken und Lauch oder so – mhhh! :)
Kann man den Teig auch am Vorabend vorbereiten und dann über Nacht im Kühlschrank lagern und die Kipferl dann am folgenden Morgen erst backen? Sie sehen so unfassbar gut aus! :)
Hab ich noch nie probiert, ich denk aber schon! Du kannst es aber gerne ausprobieren und mir Bescheid sagen! :)
Die sehen super lecker aus. Habe aber eine Frage. Kann ich den Sauerrahm auch durch mehr Quark ersetzten? Oder durch irgendwas anderes, wie Butter und oder Milch?
Liebe Grüße
Carlotta
Danke dir! :) Gestern hat eine Leserin das gleiche “Problem” gehabt, und hat’s durch Joghurt ersetzt. Hat laut ihr super gut funktioniert! :)
Ich nehme immer anstelle des Sauerrahms Magerquark, klappt wunderbar!
Hab sie gerade nachgebacken& muss sagen die Kipferl sind wirklich ausgezeichnet! 😍❣
Mei, freut mich, dass sie gelungen sind und schmecken! :)
Ohh die sehen toll aus! Mein Freund liebt Kipferl – vl überrasche ich ihn damit nächstes Wochenende! :)
Alles Liebe aus Hamburg, Leni
http://www.theblondejourney.com/
Hihi mach das, da freut er sich bestimmt! :)
Die schon ja wie bemalen aus ! Wirklich super gut, Angi :)
Liebe Grüße,
Vivi <3
vanillaholica.com
Vielen Dank Vivi! :)
Die sehen so lecker aus! Bei uns sind gerade zwar Ferien, aber ich bin mit einer Schulgruppe bis Mittwoch noch in England. Aber wenn ich zurück bin werden diese leckeren Teile als allererstes gemacht!!
Einen schönen Sonntag noch (*˘︶˘*)
Hihi, mei das freut mich aber! :) Viel Spaß noch in England!!! :)