Ich hätt’s mit Alina als Travelbuddy in Schottland nicht besser treffen können – sie ist nämlich genauso ein Harry Potter Freak wie ich. Bis vor kurzem dachte ich ja, dass London der wichtigste Ort für Harry Potter Fans ist und hab Edinburgh kaum mit Harry Potter in Verbindung gebracht. Tja, falsch gedacht! Der Großteil der Harry Potter Bücher wurde nämlich in Edinburgh geschrieben, J.K. Rowling lebt bis heute in Edinburgh und sehr viele wichtigen Orte in Edinburgh sind stark mit Harry Potter verbunden. Allen, die gerne zwei Stunden ihrer Lebenszeit opfern wollen, kann ich eine Edinburgh Harry Potter Free Walking Tour nur sehr empfehlen. Wir mussten nicht lang überlegen und haben uns beide schon tagelang auf die Tour gefreut – und dabei soooviel spannende Hintergrundinformation bekommen. Wer aber nicht soviel Zeit in Edinburgh hat, oder wen’s einfach nur so interessiert, ohne dass er dafür unbedingt in den Flieger steigen muss – dem verrate ich hier jetzt die Edinburgh Harry Potter Must Sees und Must Dos.
Edinburgh Harry Potter Must Sees
1.) Greyfriars Kirkyard
Ja, ich geb zu, für uns als Österreicherinnen, ein doch sehr traditionelles Land, war es sehr komisch und ungewohnt, auf einem Friedhof laut zu sein, zu lachen, Zauberstäbe in der Hand zu haben und Fotos zu knipsen. Als wahrer Harry Potter Fan kommt man um diesen Ort in Edinburgh aber nicht drum herum – so hat J.K. Rowling auf diesem Friedhof sehr viel Inspiration gesammelt. Man merkt auch sofort, um welche Gräber es geht – das Gras drumherum ist nämlich komplett weggetreten. Unser Guide hat uns auch erzählt, dass zu besonderen Anlässen hier regelrecht ein Massentreffen stattfindet und sich Menschen, als Zauberer verkleidet, vor den Gräbern duellieren. J.K. hat bestätigt, dass sie die Namen Thomas Riddell (senior und junior) und McGonagall von den Grabsteinen als Inspiration für ihr Buch genutzt hat. Der Name Thomas Riddell wurde nur minimal angepasst, damit das Anagramm “Tom Marvolo Riddle = I am Lord Voldemort” aufgeht. Die anderen Namen sind jedoch nicht offiziell bestätigt. Es gibt nämlich auch eine Mrs. Moodie und laut Friedhofsbelegen liegt dort sogar ein Peter Pettigrew begraben, den bis heute aber niemand gefunden hat. Auf dem Greyfriars Friedhof hat J.K. Rowling viele Stunden verbracht und hatte dort auch beste Sicht auf das Edinburgh Harry Potter Must See #2.
2.) George Heriot’s School
Die Privatschule in Edinburgh soll maßgeblich als Inspiration für Hogwarts gedient haben. Nicht nur, dass die Schule Hogwarts sehr ähnelt, nein, die Schule hat ebenfalls vier “Wappen” der Gründer – Castle, Greyfriars, Lauriston und Raeburn. Wäre schon ein großer Zufall, oder?
Nachdem Rowling mit den Harry Potter Büchern zur Millionärin wurde, konnte sie ihre Kinder übrigens auch auf die George Heriot’s School schicken – alle ihrer Kinder besuchen also Gerüchten zufolge diese Privatschule in Edinburgh.
3.) The Elephant House und Spoon
Jeder, der nach Edinburgh kommt (und sich für Harry Potter interessiert), hat bestimmt schon einmal gehört, dass das Elephant Café der Geburtsort von Harry Potter ist – Blödsinn. Ja, J.K. Rowling hat zwar Bücher Nummer zwei und drei in diesem Café geschrieben, die Harry Potter Reihe begonnen hat sie jedoch im Spoon in der Nicolson Street, das früher noch unter einem anderen Namen dem Mann ihrer Schwester gehörte. Heute gehört ihrem Schwager das Café unterhalb des Spoons, die Black Medicine Coffee Company.
Warum das Elephant Café von jedem als “birthplace” von Harry Potter gehyped wird liegt daran, dass es ganz offen damit wirbt – diese Worte stehen nämlich sogar außen an den Scheiben.
Nach Teil 3 des Buches hat J.K. übrigens damit aufgehört, in Cafés zu schreiben, weil sie ständig von Fans und Reportern verfolgt wurde und sich nicht mehr konzentrieren konnte.
Angefangen in Cafés zu schreiben hat Rowling übrigens nicht, weil sie obdachlos war (wie so oft irgendwo behauptet wird), sondern weil ihre kleine Tochter bei dem leichten Lärm in Kaffeehäusern so gut einschlafen konnte und weil Rowling selbst sich in Cafés besonders inspiriert gefühlt hat. Mit einer Hand hat Rowling also geschrieben, mit der anderen ihre Tochter im Kinderwagen in den Schlaf geschaukelt.
4.) Potterrow Port
Dass diese Passage wirklich namensgebend für Harry Potter ist, ist umstritten – Rowling hatte nämlich schon als kleines Kind Figuren erfunden, die sie gemeinsam mit ihrer Schwester benannte. Eine davon hieß schon in ihren Kinderjahren “Potter”- die Passage diente also nicht als Inspiration für den Namen Harry Potter, aber hat sehr große Ähnlichkeit mit der Passage in der Harry und Dudley im fünften Teil der Filmreihe von Dementoren angegriffen werden. Da Rowling diese Passage mehrmals wöchentlich durchqueren musste und ja auch stark an den Filmen mitgewirkt hat, ist es sehr gut möglich, dass wirklich genau diese Passage den Filmen als Inspiration diente und ein wichtiger Punkt bei eurer Edinburgh Harry Potter Tour sein sollte.
5.) Victoria Street
Die Victoria Street ist bestätigt die Inspiration für die Winkelgasse in allen Harry Potter Teilen. Als der erste Harry Potter Teil erschienen ist, war auch noch genau an der gleichen Stelle in der Victoria Street, wie Gringott’s in der Winkelgasse, eine große Bank. Außerdem hat die Victoria Street genau die gleiche Anzahl an Häusern und Stockwerken wie die Winkelgasse. Auf der Victoria Street gibt es übrigens auch einen wahnsinnig schönen Harry Potter Fanshop und auch abseits von Harry Potter ist die Victoria Street auf jeden Fall einen Besuch wert – ein super schönes Fleckchen Erde.
6.) Balmoral Hotel
Im Balmoral Hotel hat Rowling die letzten Zeilen der Harry Potter Serie geschrieben. Nein, ganz die letzten Zeilen ist eigentlich gelogen – das Kapitel “19 years later” hat Rowling nämlich schon ganz am Anfang geschrieben. Sie ist also einer dieser Schriftstellerinnen, die schon am Anfang ihrer Geschichte einen Plan haben, wie sie ausgehen soll. Die letzten Zeilen nach der Schlacht von Hogwarts hat Rowling aber auf jeden Fall im Balmoral Hotel geschrieben. Sie wurde dann super sentimental, hat geweint, sich eine Flasche Champagner aufgemacht, ausgetrunken, und auf eine Marmorbüste geschrieben “J.K. Rowling finished writing Harry Potter and the Deathly Hallows in this room on 11th Jan 2007”. Das Zimmer ist heute die “J.K.Rowling Suite und für etwa 1000 Pfund die Nacht (pro Person!) können Hardcore-Fans in der Suite übernachten, in dem gleichen Zustand, in dem Rowling das Zimmer zurückgelassen hat.
7.) Edinburgh City Chambers
J.K. Rowling durfte sich hier, nachdem sie das letzte Harry Potter Buch geschrieben hat, im Boden verewigen. Nachdem sie 2008 den Edinburgh Award bekommen hat, wurden Rowlings Handabdrücke in der Straße vor den Edinburgh City Chambers verewigt.
8.) Glenfinnan Viaduct
Da Alina und ich sowieso einen Roadtrip in den Norden geplant hatten, war für uns beide klar, dass wir unbedingt am Glenfinnan Viaduct vorbei müssen. Das Viadukt ist zwar etwa drei Fahrstunden von Edinburgh entfernt, für echte Harry Potter Fans aber definitiv einen Besuch wert. Kein richtiges Edinburgh Harry Potter Must See – aber Schottland und Harry Potter passt ja auch gut zusammen, so sind sehr viele Szenen aus den Filmen in den Highlands von Schottland gedreht worden. Das Glenfinnan Viadukt ist der Ort, an dem der Hogwarts Express über die schottischen Highlands fährt. In diesem Beitrag hab ich euch allgemein schon mehr über die Highlands und das Viadukt erzählt. Wir haben den Ausflug zum Viadukt sehr genossen und ich kann euch einen Besuch, wenn ihr sowieso ein paar Tage durch die Highlands fahren wollt, wirklich sehr ans Herz legen.
13 Kommentare
Ich muss unbedingt noch einmal nach Schottland zum Glenfinnan Viaduct. :( Es ging sich leider nicht aus. Dein Bericht ist echt gut geschrieben und die Fotos sind ein Traum! :) Eine kleine Bitte hätte ich auch, ich schreibe gerade meine Masterarbeit über Harry Potter bezogene Reisen und mir wäre sehr geholfen, wenn du an meiner Umfrage teilnehmen würdest. >> https://survey.aau.at/index.php/293357?lang=de
Vielen Dank!
Liebe Grüße vom Wörthersee
Corinna
[…] ein eigener Post (einen Post warum Edinburgh für Harry Potter Fans ein Muss ist, hab ich ja schon hier […]
[…] wie ich, solltet ihr übrigens auch dringend mal in Edinburgh vorbeischauen. Warum? Könnt ihr hier […]
Seitdem ich durch dich die vielen Einblicke von Edinburgh erhalten habe, steht auf jeden Fall fest, dass ich dort auch einmal hinreisen möchte. Hinzu kommt, dass ich auch ein großer Harry Potter Fan bin und diese Orte, die du hier vorgestellt hast, nun auch einmal alle selbst sehen möchte. Das sieht einfach unglaublich schön aus und ich kann mir vorstellen, dass es auch jeden Fall etwas ganz besonderes für jeden Harry Potter Fan sein muss.
Liebe Grüße
Kathleen
http://www.kathleensdream.de
Da kommen wieder die guten Schottland-Roadtrip Erinnerungen hoch :) Ich war vor zwei Jahren mit Freundinnen von mir dort und habe unter anderem auch das Glennfinnan Viaduct besucht. Wir haben auch gleich neben dem Elephant House in einem Apartment gewohnt, also hatten wir ein ähnliches Harry Potter Feeling wie du – nur in Edinburgh ist die Dosis Harry Potter zu kurz bekommen. Auf jeden Fall ein sehr toller und atmosphärischer Blogpost mit schönen Fotos, da möchte man doch gleich wieder zurück! Da merkt man voll, dass es dir in Schottland sehr gefallen hat! :D
LG Annina
[…] Edinburgh vor ein paar Wochen. Ich hab euch ja schon Bilder aus Edinburgh gezeigt, euch die besten Harry Potter Tipps für Edinburgh verraten und euch auf eine Reise durch die Highlands mitgenommen. Aber das Essen hab […]
oh Mensch, das ist ja sowas von cool! Ein ganz zauberhafter Beitrag, im wahrsten Sinne ;) Ganz toll!!
Liebst,
Alena
lookslikeperfect.net
Also ich wollte ja schon als ich deine Instagram Bilde gesehen habe unbedingt nach Schottland (noch einmal, war einmal dort, hab aber kaum etwas gesehen), aber nach diesem Beitrag bin ich jetzt startklar… SOFORT… <3 SOOO TOLL!!
Alles Liebe,
Miriam
Wer kommt (am besten jetzt sofort) mit mir mit auf eine Reise nach Schottland?!😅 #potterheads⚡️🚂
Ich bin echt begeistert es klingt so unglaublich schön und du hast auch so schöne Bilder gemacht… einfach wow😱😍
Und ich mag deinen Schreibstil so sehr, wirklich ich könnte stundenlang deine Beiträge lesen und ich würde nicht merken wie die Zeit vergeht❣️☺️
Oh man, jetzt bin ich aber echt neidisch. Ich lieeeebe Harry Potter und so eine Harry Potter Tour will ich auch einmal machen *-*
Liebe Grüße, Lila
Woooow, wie cool ist das eigentlich? Ich bin auch ein unglaublicher Harry Potter fan und leider haben wir es in London nicht in die Studios geschafft, aber vielleicht das nächste Mal. Ich habe nicht gewusst, dass es in Edinburgh noch so viele Sights gibt, die etwas mit HarryPotter zu tun haben. Es sieht einfach wie im Film aus, wahnsinnig schön und Erfüllung jedes Fans. ;)
Liebe Grüße,
Sandra
Ich hab den Beitrag sooo genossen! Ich bin auch ein riiiesen Potterhead, ich liebs einfach total. Diese ganzen Dinge habe ich echt nicht gewusst, aber ein Trip nach Edinburgh steht sowieso schon sehr lange auf meiner Reiseliste. Die Fotos sind alle außerdem unglaublich schön!
Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at
Oooh das klingt ja alles traumhaft! Ich liebe Harry Potter so und lass mich von solchen Details so gerne verzaubern 😊 Danke für den tollen Post! Den speicher ich mir gleich runter!
Alles Liebe aus Innsbruck!
Theresa