Eine Speise, die mich schon seit meiner Kindheit begleitet, und die das absolute Lieblingsessen von allen meinen Geschwistern, und mir, ist. Überbackene Schinkenfleckerl – nur eigentlich ohne Schinken und mit Fusili statt Fleckerl, also auch ohne Fleckerl – überbackener Nudelauflauf also sozusagen. Aber nicht nur irgendein Nudelauflauf, sondern der beste Nudelauflauf überhaupt – ja, ist wirklich so. Wir hatten diesen Nudelauflauf auch schon in Tortenform, statt der Geburtstagstorte und als Weihnachtsessen – ihr seht, wir sind wirklich süchtig danach. Auch heute gibt’s eigentlich zu jedem Geburtstag, zusätzlich zu der Torte, den Nudelauflauf davor. So, so, so gut! :)
Die Menge reicht übrigens, je nachdem wieviel ihr esst, für drei bis fünf Personen – das Rezept reicht für eine große Auflaufform (die Bilder hier sind nur mit der halben Menge, also nicht täuschen lassen! :) )
Ihr braucht:
(für 1 große Auflaufform voll Nudelauflauf)
500g Nudeln (am Besten Fusili)
1 Becher Sauerrahm
50g Butter (und etwas mehr zum darauf Flocken)
3 Eier
1 Paprika (oder Schinken für die Nicht-Vegetarier)
200g Käse gerieben (Bergkäse oder Emmentaler)
wenig Brösel
Schnittlauch, Muskat, Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen, abseihen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Etwas von der Butter dazu nutzen, um die Auflaufform mit Butter einzufetten und mit Bröseln auszustreuen. Die restliche Butter mit Schnittlauch mischen. Den Sauerrahm dazu geben und gut verrühren. Anschließend die Eier dazu schlagen und ebenfalls verrühren. Den Paprika klein schneiden und mit etwa einem Viertel des Käses zur Masse geben. Mit geriebenem Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und mischen. Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Nudeln zu der Rahm-Ei-Masse leeren und alles gut vermischen. Die Nudeln in die Auflaufform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Ein wenig Brösel über den Käse streuen, mit wenig klein geschnittener Butter toppen und im Backrohr solange backen, bis sie Oberseite schön knusprig gebacken ist. Aus dem Ofen nehmen und den Nudelauflauf alsbald noch warm servieren und genießen! Mahlzeit! :)
1 Kommentar
mmm so so lecker! danke dir für das Rezept :)
ich steh momentan eh so arg auf nudeln ^^ wechselt sich bei mir immer mit Kartoffeln ab :D
Liebe Grüße,
Nina