Jetzt ist er also wirklich da, der vierundzwanzigste Dezember. Der Tag, den alle Kinder während der ganzen Adventszeit herbeisehnen, den ich jedoch am liebsten so weit wie möglich hinauszögern würde. Die Adventszeit ist die, für mich, schönste Zeit im Jahr und es ist jedes Jahr dasselbe – sie vergeht viel zu schnell und schon ist wieder Weihnachten, Neujahr, und das Jahr beginnt von vorne. Vielleicht ist es durchs Bloggen, vielleicht aber auch einfach durch den restlichen Stress, der sich in der Vorweihnachtszeit ansammelt, neue Projekte oder etwaige Verpflichtungen. Eines muss ich mir auf jeden Fall dieses Jahr eingestehen – ich habe die Vorweihnachtszeit bei weitem nicht so genießen können, wie ich es gern getan hätte. Ein Geständnis an mich selbst und eine Erklärung für das, was jetzt kommt.
Ich bin müde. Ich bin müde und geschafft und ausgelaugt und schleppe seit Wochen eine Erkältung mit mir rum. Und ich werde mir die nächsten Tage bewusst frei nehmen um mehr Zeit für mich zu haben. Jeder braucht mal eine Pause und das merke ich immer erst zu spät, wenn mein Körper mir eigentlich schon lange Vorwarnungen geschickt hat. Also keine geplanten Beiträge, kein Kommentare-beantworten, keine Mails, kein Bilder bearbeiten, keine SEO-Optimierungen, keine Gewinnspiele, kein Beiträge-teilen, kein “Auf-Zwang”-kochen, keine Umfragen, an denen ich aus Freundlichkeit teilnehme, keine Versprechen, keine Omnipräsenz.
Trotzdem auch eine Erinnerung und ein Vorhaben für nächstes Jahr. Ich organisiere nächstes Jahr gerne wieder Gewinnspiele oder gar einen 24-Türen-Adventskalender für euch. Wenn, dann aber schon im November. Damit ich auch selbst die Vorweihnachtszeit wieder bewusster wahrnehmen kann, bewusster erleben kann, ohne schlechtem Gewissen, ohne Gewissensbissen, die mich plagen, weil ich dieses oder jenes noch nicht fertig gebracht habe.
Das soll auch keine Suderei werden – ich weiß, dass ich mir das alles selbst so ausgesucht habe. Aber neben Studium, in der Gastro arbeiten, familären und freundschaftlichen Verpflichtungen, und dem Standard-bloggen, war mir das mit dem Adventskalender und den hunderten Mails, die sich angesammelt haben, einfach viel zu viel.
Ich werde die nächsten Tage mit meiner Familie genießen und einfach mal versuchen, ein bisschen zur Ruhe zu kommen und abzuschalten – so schwer mir abschalten auch manchmal fallen mag. Ich hab manchmal das Gefühl, alles wächst mir über den Kopf und das Leben zieht nur so an mir vorbei. Das darf nicht so sein und das ist keine Kooperation auf der Welt, keine Klicks und keine geglaubte Verpflichtung wert. Das ist keine Vorweihnachtszeit, an die ich gerne zurückdenken mag, wenn ich mit 80 im Schaukelstuhl sitze.
In diesem Sinne – Ich hoffe, ihr habt die Vorweihnachtszeit bis jetzt ein bisschen mehr genießen können, als ich. Und wenn nicht – dann macht zumindest nicht weiter so. Legt in den Feiertagen Handy und Laptop einfach mal öfter zur Seite und konzentriert euch auf die wichtigen Dinge im Leben. Familie, Freunde, Liebe, Zuneigung, Vertrauen, Nähe, Achtsamkeit und ganz viel Spaß. So werde ich es auf jeden Fall machen, um dann im neuen Jahr mit vielen frischen Ideen, Inspirationen und Motivation wieder zum Arbeitsalltag zurückzukehren.
Frohe Weihnachten, meine Lieben.
Danke für eure Treue, eure Positivität, eure Offenheit und eure Unterstützung – ich bin unendlich dankbar dafür.
7 Kommentare
Schöne Feiertage! Erhol dich gut! 😊
Vollkommen verständlich:) erhole dich gut und frohe Weihnachten😊
DANKE! Dir auch Frohe Weihnachten. :)
Liebe Angie,
Danke das du dir immer so viel Mühe machst und so viel Energie in deine Arbeit steckst! Das ist nicht selbstverständlich. Nimm dir so viel Auszeit wie du brauchst, genieß die Zeit mit deiner Familie und lass dich nicht stressen! Jeder hat mal eine Pause verdient, Vorallem du. Schade das du die Vorweihnachtszeit nicht ganz so genießen konntest, mir ging sie ehrlich gesagt auch zu schnell rum :(
Trotz alldem, hab ein schönes Fest mit deinen Liebsten, genieß das leckere Essen und mach dir eine schöne Zeit!
Alles Liebe,
Deine Nina
Danke für deine lieben Worte – das bedeutet mir so, so viel! Hab eine schöne Weihnachtszeit und danke, dass du mich zum Lächeln gebracht hast. Genieß die Zeit mit deiner Familie! :)
Wunderschöne, ehrliche und wahre Worte! Genieße die Festtage mit deinen Liebsten. Wünsche euch erholsame und besinnliche Tage und tu ausschließlich das was dir gut tut!!
Schau auf dich :) wünsche euch ein frohes Fest 🎄🎁❄️⛄️🌟😘😘😘
Ich wünsch dir auch ein frohes Fest! Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße! :)