Als ich vor kurzem bei Pinterest über ein Bild von Schneeflocken- oder Brotkeksen gestolpert bin, war ich fasziniert – angezuckerte Kekse, bei denen der Zucker mitgebacken wird – und so eine wunderschöne Schneedecke bildet? Absolut faszinierend – ich hab ja vor kurzem immer gedacht, Staubzucker schmilzt, sobald er in den 180 Grad heißen Ofen kommt – aber dem ist anscheinend nicht so! :) Auf jeden Fall hab ich, damit ein bisserl Abwechslung in meine Küche gebracht wird, falsche Brotkekse gebacken – sprich, die Kekse schauen aus wie Mini-Brotlaibe, aber schmecken natürlich ganz anders.
Die Kekse sind super schokoladig und weich, obwohl man sich beim ersten Mal anschauen etwas Anderes erwartet. Die falschen Brotkekse sind auch super einfach zu machen und halten sich in einer Keksdose mindestens drei Wochen. Wer mal etwas andere Kekse ausprobieren will, als die Standard-Kekse (wobei die halt auch sooooo gut sind! Vanillekipferl, Nutellakekse, Linzer Augen), der ist bei meinen Brotkeksen genau richtig.
Ich hab das Rezept aus zwei verschiedenen Rezepten kombiniert und dann nochmal ein bisserl umgeändert – so ganz nach Rezept backen kann und mag ich auch einfach nicht. :)
Und nun – ran an die Kuchenlöffel, die Teigspatel, und das Nudelholz – jetzt wird gebacken! :)
Ihr braucht:
(für etwa 50 Brotkekse)
200g Kochschokolade
90g Butter
110g Staubzucker
2 ganze Eier
2 Eigelb
200g Dinkelmehl
2 EL Backkakao
1/2 Päckchen Backpulver
100g Staubzucker zum Wälzen
Zubereitung:
Die Schokolade gemeinsam mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter-Schoko-Mischung auskühlen lassen. Wenn die Masse nur noch lauwarm ist, könnt ihr den Staubzucker, Eier und Eigelb unterrühren und gut vermixen. Zum Schluss noch das Mehl, den Kakao und das Backpulver unterrühren und den Teig mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank kalt stellen. Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Aus dem Teig jetzt etwa 50 runde Kugeln formen. Die Kugeln in etwas Puderzucker wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zwischen den Kugeln genügend Abstand lassen – sie gehen schon noch um einiges auf und brechen auseinander. Ich hab pro Backblech 20 Brotkekse gebacken. Die Brotkekse etwa 12-15 Minuten backen. Danach auf dem heißen Backblech noch zur Gänze auskühlen lassen, bis sie fest werden, und erst dann vom Backblech nehmen. Die Brotkekse in eine luftdicht verschlossene Dose geben und bis zu drei Wochen aufhalten (wenn sie denn so lange halten….).