Das beste Essen meiner ganzen Italien-Reise hatte ich definitiv am letzten Abend. In einem super netten Lokal mit wunderschöner Aussicht auf Siena aß ich eine der besten Pasta-Speisen, die ich je hatte. Orecchiette Pugliese mit gegrilltem Gemüse und Parmesan – oh war das lecker! :) Eine ein bisschen abgewandelte Variante hab ich dann ein paar Tage danach daheim selbst gemacht – Orecchiette mit Basilikumpesto und gegrilltem Gemüse. Alle Pasta-Liebhaber – ihr werdet es lieben, also unbedingt ausprobieren! :) Falls euch das trotzdem nicht ganz anspricht, andere Pasta Variationen hab ich natürlich auch noch für euch – ihr findet sie gesammelt hier.
Diesmal hab ich das Basilikumpesto sogar selbst gemacht und es zahlt sich wirklich aus – so schön intensiver Geschmack, und dabei eigentlich kaum mehr Aufwand! :) Wenn euch etwas vom Basilikumpesto übrig bleibt, könnt ihr es problemlos ein, zwei Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Ihr braucht:
(für 2 Portionen Orecchiette mit Basilikumpesto)
160g Orecchiette
200g Paprika
200g Zucchini
1/2 Zwiebel
wenig Olivenöl
eine Hand voll Basilikum
20g Mandeln gerieben
6 EL Olivenöl
1 gepresste Knoblauchzehe
(bei Bedarf ein Spritzer Zitronensaft)
Salz, Pfeffer
30g geriebener Käse (zB. Parmesan)
Zubereitung:
Einen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Orecchiette darin gar kochen. In der Zwischenzeit die Paprika und Zucchini klein schneiden und gemeinsam mit der klein gehackten Zwiebel in einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten. Für das Basilikumpesto hackt ihr den Basilikum ganz fein und vermischt ihn mit den geriebenen Mandeln, Salz, Pfeffer, einer zerdrückten Knoblauchzehe und dem Olivenöl. Falls das Pesto noch zu fest ist, gebt einfach noch etwas Olivenöl dazu. Wenn die Orecchiette fertig gegart sind, seiht ihr sie ab, gebt sie zu dem gegrillten Gemüse, mischt so viel vom Basilikumpesto hinzu, wie ihr wollt, und mischt eure Nudelpfanne gut durch. Die Orecchiette mit Basilikumpesto und gegrilltem Gemüse auf zwei tiefe Teller aufteilen, mit geriebenem Parmesan bestreuen und sofort noch heiß verputzen! :)
7 Kommentare
[…] dachte einfach, dass ich Pesto Verde, also grünes Pesto oder Basilikumpesto, lieber habe. Ich hab Basilikumpesto auch bis heute besonders gern, hausgemachtes Pesto Rosso lieb ich aber mittlerweile mindestens […]
Mhhh!! Dein Rezept kling t so unglaublich lecker. Das ist wirklich ein perfektes italienisches Essen :)
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Ja und italienisches Essen ist doch eindeutig das Beste! :)
Ohhhhh, das sieht ja unglaublich lecker aus liebe Angie! :D Und das Rezept ist auch sehr einfach, schnell und ich habe alles Zutaten zuhause! Was heißt das? Dass ich es sicher morgen oder bald machen werde, weil ich langsam Hunger von den Bildern bekomme, haha! :D Gibt es bessere Kombi als Nudeln mit viel frischem Gemüse? Ich glaub nicht!
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com/
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Du sprichst mir aus der Seele! :D
das sieht grandios gut aus und ist so easy cheesy schnell gemacht, super! :)
Liebe Grüße,
Sandra
https://sandrassuitcase.wordpress.com
Danke dir, ist auch sehr, sehr lecker! :)