Der Sommer schreit für mich immer nach luftig, leichten Rezepten, die nicht zu schwer im Magen liegen und nicht zu üppig sind. Ein Schokoladekuchen wär somit bei mir ungefähr das letzte, was ich im Sommer als Nachspeise gerne essen würde. Am liebsten hab ich ganz einfache Obstküchlein, dann am liebsten noch mit Topfen oder Vanillecreme – und schon bin ich glücklich! :) Die heutige Marillentarte mit Topfen entspricht genau diesem Schema. Luftig, leicht und lecker – die drei “L’s”, die ich im Sommer brauche! :D
Ich hab’s mir leicht gemacht und hab für den Tarteteig einfach einen fertigen Blätterteig verwendet – alle, die gerne mehr Aufwand haben, können den Blätterteig natürlich auch gerne selber machen! :D Ansonsten geht die Marillentarte mit Topfen wirklich sehr rasch und einfach – und schmeckt am besten noch frisch aus dem Ofen! :)
Ihr braucht:
(für 1 Blech Marillentarte mit Topfen)
1 Rolle Blätterteig
1 Ei
40g Staubzucker
250g Magertopfen
300g Marillen entkernt
30g Mandelspäne
eventuell etwas Ahornsirup
Zubereitung:
Den Blätterteig mindestens 10 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen (sonst bricht er leichter). Den Blätterteig aufrollen und die Enden (etwa 1 cm breit) umschlagen, sodass ein etwas dickerer Teigrand entsteht. Die Ränder vom Blätterteig dünn mit etwas Ahornsirup bestreichen (oder einem verquirlten Ei), so bekommt er nach dem Backen mehr Farbe. Das Ei in Eiklar und Dotter trennen. Das Eidotter mit dem Staubzucker schaumig rühren (die Masse sollte hellgelb werden und deutlich in Volumen zunehmen). Die Eiklar in einem getrennten Behälter zu Schnee schlagen.
Danach könnt ihr den Topfen zu der Dotter-Zucker- Mischung geben und verrührt die Masse gut. Anschließend den Eischnee vorsichtig unter die Mischung heben und die Masse auf dem Inneren des Blätterteigs verteilen. Am Schluss die Marillen halbieren und auf der Tarte verteilen. Die Marillentarte mit Topfen etwa 30 Minuten lang backen, bis die Tarte leicht gebräunt ist und bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt. Die letzten 10 Minuten der Backzeit verteilt ihr die Mandelspäne auf der Tarte, damit sie noch kurze Zeit mitgebacken werden. Die Tarte schmeckt am besten frisch aus dem Ofen! :)
11 Kommentare
[…] Wochenende so viel Kuchen gebacken, dass ich auch diese Woche an nichts Anderes denken konnte. Ein Kuchenrezept ging ja diese Woche schon online, viele viele weitere folgen. Was alle gemeinsam haben? Sie sind […]
Oh mann sieht das gut aus!!! Und die fotos sind super schön :)
Vielen lieben Dank Lukas! :)
Hört sich so lecker an, dass es gleich heute Mittag probiert wird. Dazu gibts noch Vanillesauce. :) Bin sehr gespannt ob es meinem wählerishen Papa schmeckt.
Liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte! :)
Und, hats ihm geschmeckt? :)
Das klingt äußerst köstlich, yummy! :D
Liebste Grüße, Natascha von SJMB ♡
Danke Natascha! :)
Das muss ich unbedingt mal nachmachen! Klingt super lecker!
Ja mach das und sag mir dann gerne Bescheid, wie dus gefunden hast! :)
So etwas fruchtiges esse ich im Sommer total gerne :) Das sieht wirklich zum Anbeißen aus!!
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Danke Kathleen! :)