Na – habt ihr Lust auf ein leckeres sommerliches Dessert oder ein leichtes, luftiges Frühstück?! :) In letzter Zeit mach ich mir immer öfter wieder meine gesunden Marillenknödel im Glas. Weil ja (leider) noch nicht ganz Marillensaison ist, hab ich’s diesmal mit Erdbeeren probiert und das Ergebnis war mindestens genauso lecker. Ihr könnt die Marillenknödel im Glas also so ziemlich mit jedem Obst eurer Wahl machen und sie schmecken einfach wirklich immer! :)
Für mich heißt es die nächsten Wochen, weil der Sommer ja schon fast an die Tür klopft, nochmal ein bisserl mehr darauf schauen, was ich esse. Meine Marillenknödel im Glas kann ich aber absolut ohne jeglichem schlechtem Gewissen vernaschen – das Rezept ist nämlich wirklich gesund, reich an Eiweiß, mit gesunden Fetten – und einfach unheimlich lecker! :)
Ihr braucht:
(Ihr braucht für 2 Gläschen Marillenknödel im Glas (oder Erdbeerknödel))
5 Stück Marillen oder 200g Erdbeeren
80g Magertopfen (Magerquark)
180g Joghurt (ich nehme immer griechisches mit 0% Fett)
40g Haferflocken
10g geriebene Haselnüsse
10g gehackte Nüsse
Spritzer Zitronensaft
etwas Süßungsmittel eurer Wahl (zum Anrösten)
Zubereitung:
Die Marillen (oder Erdbeeren) in einem kleinen Topf mit einem Spritzer Zitronensaft erhitzen und weich kochen. Den Topfen mit dem Joghurt verrühren. Die Haferflocken mit den Haselnüssen und klein gehackten Nüssen auf mittlerer Hitze in der Pfanne anrösten. Nach etwa 5 Minuten die Hitze etwas erhöhen, ein bisschen Süße darüber streuen (zum Beispiel Agavensirup, Honig, Zucker,…) und weiter anrösten, bis sich die Flocken verfärben.
2 breite Gläser bereitstellen und nacheinander schichten – zuerst eine Schicht Marille, dann Topfencreme, dann die geröstete Haferflocken-Nussmischung. Noch einmal je eine Schicht darüber und mit den Haferflocken abschließen. Ihr könnt die Marillenknödel im Glas entweder sofort genießen oder etwas kalt stellen und dann kalt genießen – schmeckt beides total lecker :)
Die Marillenknödel im Glas könnt ihr also auch ausgezeichnet am Vorabend vorbereiten und dann am nächsten Tag in der Früh kalt und frisch genießen! :)
(Makros für 1 Glas: 285 kcal, 35g KH, 17g Eiweiß, 7g Fett)
8 Kommentare
Oh mein Gott! Das sieht so so so gut aus! Ich muss dich mal besuchen kommen und dann kochst du für mich, okay? :) Oder noch besser – wir kochen zusammen! <3
Lottie
http://www.lottieslife.com
Klingt gut!! :)
Das sieht ja soooo soooo lecker aus, vor allem ist es auch praktisch unterwegs und Marillenknoedel sind nicht so praktisch! :D Haha
Ich werde dieses Rezept sicher bald ausprobieren! :D
Mit liebsten Gruessen
Sandra von http://www.shineoffashion.com/
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Das freut mich wirklich sehr! :)
das sieht sooo lecker aus :D
bei dir findet man immer tolle Rezepte – und sie sind auch super zum selbst nachmachen! :)
echt ein super Blog – ich schau total gerne bei dir vorbei :)
Ma vielen lieben Dank für die unglaublich herzlichen Worte! Freut mich, wenn dir meine Rezepte gefallen! :)
Wow lecker
Danke!!