Dass ich Spargel liebe habt ihr ja denk ich in meinem Spargelspecial schon mitbekommen. Heute hab ich, noch rasch bevor die Spargelzeit wieder vorbei ist, hier für euch ein Rezept für eine Spargelquiche – vegetarisch, relativ gesund und seeeehr, sehr lecker! :)
Die Spargelquiche ist nicht gaaaanz gesund, aber auf jeden Fall gesünder als die gewöhnlichen Quiches, die man in Restaurants zu essen bekommt. Der Mürbteig meiner Spargelquiche kommt mit weniger Butter aus und ich verwende Sauerrahm statt Schlagobers – aber ich versprech euch, es schmeckt genauso lecker wie original! :)
Weitere (Mini)-Quiche Rezepte findet ihr übrigens hier.
Ich verwende für meine Spargelquiche diese Tarteform aus Porzellan.
Ihr braucht:
(für 1 große Spargelquiche in Tarteform)
(für den Mürbteig):
200g Dinkelmehl
1 Eigelb
60g Butter
Salz
etwas Wasser
(oder einen fertigen Blätterteig/Mürbteig/Quicheteig)
(für die Fülle):
500g grüner Spargel
1/2 Brokkoli
2 Stangen Frühlingszwiebel
1 roter Paprika
wenig Olivenöl
3 Eier
250g Sauerrahm
ein Schuss Schlagobers
100g Käse nach Wahl (Bergkäse, Mozzarella, Parmesan (da weniger!),…)
Zubereitung:
Das Dinkelmehl mit Butter, Ei, etwas Salz und wenig Wasser zu einem homogenen Teig verkneten. Wenn der Teig sich noch nicht gut verkneten lasst, dann gebt einfach noch einen Schuss Wasser dazu. Falls ihr zu faul seid, könnt ihr auch einfach einen fertigen Blätterteig/Mürbteig (oder noch besser Quicheteig) verwenden. Schmeckt fast genauso gut und geht um einiges rascher. Den Teig anschließend ausrollen, in eine Tarteform legen und den Rand hochziehen. Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Frühlingszwiebel, den Paprika, den Brokkoli und den grünen Spargel in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin kurz anbraten. Den Sauerrahm leicht erwärmen, mit den Eiern verquirlen und gut würzen. Das gebratene Gemüse zu der Sauerrahm-Ei Mischung geben. Den Käse reiben und ebenfalls zu der Masse hinzu geben. Die Sauerrahm-Ei-Spargel-Gemüse-Mischung in die mit Mürbteig ausgelegte Tarteform leeren und die Spargelquiche im Backrohr etwa 45 Minuten lang backen, bis sie oben etwas gebräunt ist! :)
3 Kommentare
Mmmmh, sieht das lecker aus!:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de
Ohhh was für ein tolles Rezept! Ich liebe Spargel auch total- allerdings nur grünen, weshalb mir dein Rezept gerade recht kommt! Das hab ich mir direkt notiert und werde es nächste Woche bestimmt ausprobieren :)
Wünsch dir ein schönes Wochenende,
Caro
Madmoisell
Ich mag eigentlich auch nur den Grünen hihi :)