Den Geruch von frischem Basilikum in der Nase, und ich denk sofort an Bella Italia! Ihr auch? Dann kommt das heutige Rezept gerade richtig für euch. Ich liebe, liebe, liebe, liebe Gnocchi! In allen Variationen, ich kann davon einfach nicht genug bekommen! Hab ich schon mal gesagt, dass ich Gnocchi liebe? :D Leider mach ich sie mir viiiiel zu selten, weil mir das Gnocchi formen meist einfach zu viel Arbeit ist. So schade, weil für mich gibt’s kaum ein besseres und vielseitigeres Kartoffelgericht. Die heutigen Kartoffelgnocchi mit Blattspinat sind gesund, haben gute Nährwerte und was am wichtigsten ist, schmecken super lecker! :) Mit frischem Basilikum und Frischkäse verfeinert sind die Gnocchi ein echter Genuss und mal ein bisschen Abwechslung zu den gewöhnlichen Gnocchi Pomodoro :) Ausprobieren, für gut empfinden, und immer wieder machen! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen Kartoffelgnocchi mit Blattspinat)
400g Kartoffel mehlig
2 Eidotter
etwa 140g Dinkelmehl
1 EL Speisestärke
(oder 400g Kartoffelgnocchi Fertigprodukt)
75g Blattspinat
100g Kräuterfrischkäse (zB. von Brunch oder Philadelphia)
eine Hand voll frischer Basilikum
Gewürze (Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence,…)
Zubereitung:
Die Kartoffeln weich kochen, durch eine Kartoffelpresse drücken und mit der Speisestärke, dem Dinkelmehl, 2 Eidottern und Gewürzen (Muskatnuss, Pfeffer, Salz) gut vermischen. Falls der Teig noch zu gatschig ist, einfach noch ein bisschen Mehl dazu mischen. Den Teig kurz im Kühlschrank rasten lassen. In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Gnocchiteig eine Kugel formen, die Kugel halbieren und jede Hälfte auf einer bemehlten Fläche zu einer langen, dünnen Rolle formen. Von der Rolle gleichmäßig kleine Stücke abschneiden und die Gnocchi im siedenden Wasser so lange köcheln lassen, bis die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen. In einer Pfanne etwas Kräuterfrischkäse erwärmen, den Blattspinat, den frischen Basilikum und die Gnocchi einrühren und gut vermischen. Die Kartoffelgnocchi mit Blattspinat und Frischkäse sofort servieren und genießen! :)
(Makros pro Portion: 530 kcal, 79g KH, 20g Eiweiß, 13g Fett)
4 Kommentare
Oh, was für ein tolles Rezept. Ich habe schon seit einer halben Ewigkeit keine Gnocchi mehr gegessen. Das sollte ich auf jeden Fall mal wieder tun. Du hast mich mit seinem Post da echt auf etwas gebracht ♥
Liebe Grüße
Kathleen von http://kathleensdream.de/
Ma dann wirds aber Zeit! Gnocchi sind halt einfach sooo gut! :)
Hallo Angie!
Ich lese deinen Blog wirklich gerne und habe schon sehr viele Sachen nachgekocht, aber vorallem nach gebacken :D
Ich bin auch auch Krems Umgebung und finde das immer cool Blogger zu sehen, die so aus der Nähe sind!
Eigentlich bin ich immer nur eine stille Mitlesering, aber ich habe mir in letzter Zeit öfter gedacht, dass es richtig cool wäre Fotos von “in-the-making” von deinen Gerichten zu sehen. Nur als kleine Idee!
Danke für deine leckerne und einfachen Rezepte! Mach weiter so <3
Liebe Grüße,
Sophie
Hallo Sophie! Danke dir für den Input! Hab ich auch schon mal angedacht, den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil’s grad bei so Gschichten wie dem Rezept heute eine ziemliche Herumpatzerei ist, und ich da die Kamera von meinen Händen und der Küche eher fernhalte. Werde aber die “schwierigeren” Rezepte nach wie vor als Backvideo einplanen, falls Dinge unklar sind. Vielleicht gibt’s aber auch hin und wieder bei gewöhnlichen Rezepte solche Fotos! :)