Es herbstelt sooo schön, und in meinen Augen gibt es kaum etwas, das die herrliche Herbststimmung so gut widerspiegelt, wie warme, weiche Äpfel gemischt mit Zimt! Alleine schon der Duft…. mhhhhh…. :) Ich liebe Apfelpalatschinken, Apfel-Zimt-Schmarren, Apfel-Zimt-Nutella Kuchen, wirklich alles, was auch nur im entferntesten an Apfel-Zimt erinnert.
Heute habe ich für euch ein gesundes, absolut leckeres Rezept für Apfel Zimt-Muffins, die durch die hauptsächliche Verwendung von gemahlenen Nüssen, anstelle von Mehl, kohlenhydrat-reduziert sind und nur mit gutem Fett der Nüsse überzeugen.
Ihr braucht:
(für etwa 10 Muffins)
2 Eier
30g Mehl
100g geriebene Haselnüsse
125g Magertopfen (Magerquark)
etwa 40g Agavensüße
150g Apfel
Milch (~30 ml)
Backpulver
Zimt
Zubereitung:
Für die Apfel Zimt Muffins das Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eier mit Mehl, Nüssen, Topfen, etwas Backpulver, Zimt und Agavensüße (nach Belieben) vermischen. Wenn der teig zu fest ist, gebt einfach noch einen Schluck Milch hinzu. Den Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden. Die Stücke vorsichtig unter den Teig mischen und den Teig in mit Papier ausgelegte Muffinförmchen leeren. Im Backrohr etwa 30 Minuten lang backen (Stichprobe! Wenn nichts mehr kleben bleibt, sind die Apfel Zimt Muffins fertig) und anschließend noch warm mit etwas mehr Zimt bestreuen.
(Makros für 1 Muffin: 130 kcal, 8g KH, 5g Eiweiß, 8g Fett)
12 Kommentare
Hey du!:) klingt nach einem leckeren Rezept. Kann man die Agavensüße auch durch Xucker ersetzen? Oder geht das von der Konsistenz her eher nicht? Was meinst du? :)
Liebe Grüße und einen hübschen Sonntag <3
Bin mir sicher, dass das geht!! :)
Die sehen super lecker aus! Am Herbstanfang stürze ich mich auch immer auf Äpfel um sie zum backen einzusetzten. Man kann so viel damit machen und mit Zimt schmeckt es doppelt so gut! Oh, und beides ist gesund! Besonders gut an deinem Rezept finde ich, dass die Zutaten ganz einfach sind. Zumindest ich habe solche, oder zumindest ähnliche, Lebensmittel immer zuhause.
Liebe Grüße
Kathi
Vielen lieben Dank für dein nettes Kommentar! Ja, ich gebe mir Mühe aus den einfachsten Zutaten was leckeres zu zaubern :) Hab einen schönen Tag Kathi! :)
Das hört sich an, als könnte es mir schmecken. Bis auf den Quark habe ich alles da, aber ich muss eh gleich einkaufen gehen. Da bringe ich dann Quark mit. Juchuu!
Liebe Grüße
Hella von http://www.advance-your-style.de
Hoffe sie schmecken dir! :)
Wow, die klingen echt super! Und der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Gerade hat mein Opa am Wochenende Äpfel aus dem Garten geschickt :)
Liebe Grüße
Anne
Oh das freut mich natürlich! :)
Bei wie viel Grad bäckst du die denn? (Ober/Unterhitze oder Umluft) ;)
Hab ich eh dazu geschrieben – 160 Grad Umluft :) lieber nicht ganz so heiß, weil sie bisschen Zeit brauchen zum durch werden :)
Mh perfekt für ein leckeres Frühstück! ☺️????????
Du sagst es! :)