Ich liebe Flammkuchen – die gesunde Alternative zur Pizza. Ich esse richtige Pizza sehr sehr selten, weil ich mich jedes Mal, wenn ich eine gegessen habe, so aufgebläht und voll fühle. Auch am nächsten Tag habe ich noch richtig viel Bauchweh, weil ich die große Menge an (meist) Weizenteig und viiiiel Fett gar nicht vertrage. Flammkuchen mache ich mir immer selber aus Dinkelmehl, und der Teig wird soooo dünn ausgerollt, dass man 1. Kalorien spart und 2. nach einem ganzen großen Flammkuchen trotzdem nicht übermäßig voll ist. Und meiner Meinung nach schmeckt es sogar noch um einiges himmlischer als Pizza. Die Menge des Teiges reicht für 3 so große Flammkuchen, wie ihr ihn auf den Bilder seht. Makros habe ich euch für einen einzelnen berechnet :)
Ihr braucht:
(für 3 Stück)
200g Dinkelmehl
125ml Wasser
1EL Olivenöl (etwa 15ml)
Salz
etwa 900g Tomaten
200g Mozzarella
getrocknete Tomaten
Basilikum
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Zutaten für den Teig gut verkneten. Der Teig sollte fest sein, aber nicht so fest, dass er bricht. Etwas Dinkelmehl auf einer ebenen Fläche ausstreuen, den Teig dritteln und jedes Drittel einzeln mit dem Nudelholz ausrollen. Durch die Vermischung vom Mehl mit dem Wasser sollte der Teig eine leicht gummiartige Konsistenz haben. Wenn ihr den Teig also ausrollt, sollte er sich immer wieder leicht zurückrollen und gar nicht so leicht auszurollen sein. Aber einfach nicht nachgeben, und immer wieder nachrollen, bis er hauchdünn ist. Bei dieser Art von Brotteig ist das ganz einfach und er lässt sich auch ausgerollt ganz einfach handhaben, obwohl er so dünn scheint. Die Teige dann einzeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und jeden mit einem Drittel der klein geschnittenen Tomaten, einem Drittel getrocknete Tomaten und einem Drittel vom Mozzarella belegen und mit klein geschnittenem Basilikum bestreuen. Ich streu darüber noch gerne Salz und einige Gewürze (am liebsten Angies Pfeffer Gewürz und Kräuter der Provence von Just Spices). Im Ofen etwa 15 Minuten backen, bis der Flammkuchen eure gewünschte Bräune hat.
(Makros für 1 Flammkuchen: 480 kcal, 53g KH, 29g Eiweiß, 18g Fett)
30 Kommentare
Fand das Rezept sehr lecker. Leider haben die frischen Tomaten den Teig sehr aufgeweicht, so dass er überhaupt nicht knusprig wurde :(
Ansonsten sehr lecker. Das Teig ausrollen ging echt gut.
Ja, wenn sie sehr wässrig sind, kann das leider passieren – auch wenn der Mozzarella sehr flüssig und nicht gut abgetropft und getrocknet ist. Mir macht das aber eigentlich gar nichts aus. Wenn du das gar nicht magst, probier es nächstes Mal mit passierten Tomaten – das wässert normalerweise nicht so. :)
Geht das wohl auch mit Vollkornmehl :)?
Ja, definitiv! :)
Dein Flammkuchen sieht richtig lecker aus! :) Müssen wir unbedingt probieren!! :)
Das freut mich! Ich mag den auch soooo gerne!! :)
Hui, das schaut aber gut aus! Wo ist denn jetzt hier eigentlich der Unterschied zwischen Pizza und Flammkuchen – abgesehen von dem Teig? :)
lg, Kathi
http://www.ilvieebella.com
Also an und für sich gibts da glaub ich keinen – wie gesagt, außer den Teig, der bei Pizza mit Hefe ist und bei Flammkuchen nur Mehl und Wasser. Belegen kannst du ja beides so und so wie du magst! :) Flammkuchen ist nur normal nicht so fettig.. :)
Ooooh lecker! Den werde ich garantiert mal nachmachen und dann einfach den Mozzarella durch Cashew Creme ersetzen. *-*
Das soll ja eh genauso schmecken wie Käse, oder? :)
Oh wie lecker. Mir geht es genauso wie dir. Von fettigem Essen bekomme ich meist richtig Bauchweh, sodass ich mir lieber eine gesunde Variante zubereite. Dein Rezept ist genau das Richtig für mich :)
Liebe Grüße
Kathleen ♥ (kathleensdream.blogspot.de)
Ich auch – wirklich jedes Mal!! :) Das freut mich, danke dir!
Oh Gott – ja bitte *_*
Sieht sooo gut aus!!
xx
Kat
http://www.teastoriesblog.com
Ma danke dir Kat!! :)
Das sieht sehr sehr lecker aus!! Mache ich auch immer so ähnlich (:
Liebe Grüße,
Christina von christinawaitforit.com
Oh, sehr cool! Schmeckt ja auch megalecker so! :)
[…] meine erste Flammkuchen Variante hier so gut bei euch angekommen ist, zeige ich euch heute gleich Variante zwei von meiner neuen großen […]
[…] 4: Flammkuchen (ohne Hefe) mit frischen Tomaten und Mozzarella Ein deftiges, gesundes Rezept, das einfach so lecker ist, dass ich es euch nochmal in Erinnerung […]
[…] meine erste Flammkuchen Variante so gut bei euch angekommen ist, zeige ich euch heute gleich Variante zwei von meiner neuen großen […]
Hallo:)
Sind deine Rezepte mit normalem Dinkelmehl oder mit Vollkorndinkelmehl?:)
Hallo :) ich backe meistens mit normalem reinem Dinkelmehl :)
Das sieht ja mega lecker aus !!!Werde ich unbedingt mal ausprobieren ;)
http://www.estilo-bylea.blogspot.de
Mach das, ist wirklich total einfach und lecker :)
toll! muss ich ausprobieren ????
Mach das, schmeckt echt total lecker :)
glaub ich dir & mach ich :)
Oooh, Sieht sehr lecker! Ich liebe Flammkuchen.
Liebe Grüße, Madison aus Österreich.
Ich auch seit neuestem! :)
Das sieht ja sooo lecker aus – das wird grad am Wochenende ausprobiert!!! :)
Sag mir dann unbedingt, wies dir geschmeckt hat!!! :) Ich LIEBE Flammkuchen seit neuestem hihi