Anzeige
Einmal Urlaub in Wien machen – etwas, das ich schon länger mal geplant habe. Ich hab ja selbst eine Zeit lang in Wien gelebt und auch heute fahre ich noch ein- bis zweimal in der Woche nach Wien, für Termine, Events oder Meetings. Wenn ich nach Wien fahre bedeutet das für mich aber meist, zumindest teilweise, Stress und ich kann nicht so richtig entspannen. Ich hab also schon länger geplant mal „einfach nur so“ zwei Tage in Wien zu verbringen, ohne Termine, ohne Verpflichtungen. Einfach mit dem Freund durch die Stadt bummeln, gut essen gehen und die vielen schönen Möglichkeiten, die Wien bietet, ausnutzen. Als ich also gefragt wurde, ob ich denn nicht gern eine Nacht Urlaub in Wien im Hilton am Stadtpark machen würde, hab ich natürlich gleich zugesagt.
Urlaub in Wien
Warum das Hilton?
Warum das Hilton mich kontaktiert hat (und warum ich diese Kooperation auch unbedingt umsetzen wollte)? Hilton hat sich einige Ziele gesetzt, um umweltfreundlicher und klimaneutraler zu werden und setzt viele dieser Ziele auch schon seit längerer Zeit um.
So werden zum Beispiel keine Strohhalme mehr verwendet – wenn jemand wirklich explizit danach fragt (was aber selten passiert), werden recycelbare, umweltfreundliche Papier – Trinkhalme gereicht. Seit 2013 sind außerdem alle drei österreichischen Hilton Hotels mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet. Cool, oder?! Bis 2030 möchten Hilton Hotels & Resorts außerdem den eigenen ökologischen Fußabdruck halbieren.
Ich find das alles irrsinnig spannend und wusste vor dieser Zusammenarbeit nicht, dass Hilton umwelttechnisch so schöne Zeichen setzt. Damit mehr Menschen, denen die Umwelt nicht egal ist, davon erfahren, freu ich mich umso mehr, darüber berichten zu können.
Das Essen im Hilton
Ja, in erster Linie geht’s bei mir (immer – nicht nur bei diesem Bericht) ums Essen. Mir ist gutes, qualitativ hochwertiges, Essen sehr wichtig – und ich freu mich, dass das Hilton am Stadtpark diese Ansicht mit mir teilt. Das Hilton ist ja auch bekannt als Businesshotel und es finden sehr viele Meetings im Haus statt. Hier wird auch bei der Menüauswahl auf Qualität statt Quantität gesetzt – genau wie auch im hauseigenen S’Parks Restaurant.
Im S’Parks stehen Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit ganz weit oben. Dort wird auf regionale und lokale Partner, Fair-Trade Zertifizierungen und Bio Produkte gesetzt. Auch der Honig kommt zum Beispiel nur von den hauseigenen Bienen und die österreichische Mineralwassermarke Vöslauer ist ebenso Partner vom Hilton.
Vöslauer ist in Sachen Nachhaltigkeit sehr weit vorne – bis 2025 sollen 100% aller PET Flaschen zu 100% aus Recycling Material stehen. Jede Getränkekiste oder Glas-Mehrwegflasche soll zu 100% in einen Recyclingkreislauf kommen – sodass sie quasi neugeboren werden. Auch die vollständige CO2 Neutralität soll 2025 erreicht werden. Auch abseits dieser Ziele arbeitet Vöslauer ständig an neuen Verbesserungen für die Marke – heißt: Einsparungen bei Materialien, Verkürzung von Transportwegen oder Weiterentwicklung diverser nachhaltiger Verpackungen, wie die Vöslauer Glas-Mehrwegflasche. Im Vöslauer Nachhaltigkeitsbericht gibt es alles zum aktuellen Stand und zum Soll-Stand 2025 nachzulesen.
Ich sag ja selbst immer – was ich regional kaufen kann, kommt mir auch nur dann ins Haus, wenn es Saison hat. Obst- und Gemüsesorten, die bei uns nicht wachsen, esse ich auch mal außerhalb der Saison.
Da auch im S’Parks Qualität über Quantität steht kann hier ganz einfach Lebensmittelverschwendung reduziert werden. Es muss ja auch wirklich nicht immer alles in totalem Überfluss am Buffet stehen, sodass dann eh wieder nur die Hälfte übrigbleibt – oder?
Die Zimmer
Ich hatte noch nie – wirklich noch nie – einen so schönen Ausblick auf eine Stadt, wie hier in Wien im Hilton am Stadtpark. Wien ist eine wunderschöne Stadt – und das ist mir beim Ausblick aus meinem Zimmer nochmal bewusster geworden. Mit Blick auf den Stephansdom kann man sich gar nicht entscheiden, ob der Sonnenaufgang oder der Sonnenuntergang atemberaubender ist und ich hab’s mir einfach nicht nehmen lassen, kurz mal vor den riesigen Fenstern Kopfstand zu üben. Das Bett war super bequem, wir haben beide richtig gut und tief und fest geschlafen und besonders mein Freund hat sich über die Minibar am Zimmer gefreut.
Das Hilton am Stadtpark
Neben dem Essen und dem Blick auf den Stephansdom hat mich auch vor allem die Lage vom Hilton am Stadtpark begeistert. Es liegt, no na, direkt am Stadtpark, bei Wien Mitte. Morgens kurz mal mit dem Hund eine Runde im Stadtpark drehen – kein Problem. Abendspaziergang am Wienfluss? Herrlich. Außerdem hatten wir noch Eis von der nur ein paar Meter entfernten Eisdiele und haben uns mittags gleich frische Weckerl vom Bäcker, als Erinnerung an unseren Urlaub in Wien, mit heimgenommen – mhhhhh!
Für euren nächsten Urlaub in Wien, ob Citytrip, Businessreise, romantisches Kuschelwochenende oder Girlstrip, kann ich euch das Hilton am Stadtpark also wirklich sehr, sehr ans Herz legen. Ich komm auch ganz bestimmt nochmal wieder und lern Wien auf diese entspannte, mir noch fast unbekannte, Weise kennen und lieben.
WERBUNG
In freundlicher Zusammenarbeit mit Hilton Hotels
Die Meinung, die ich hier vertrete, ist aber, wie immer, zu 100% meine eigene
2 Kommentare
Wow, das ist ja der Hammer! Wenn ich in Wien im ,,Urlaub” sein würde, würde ich definitiv hier schlafen wollen, das sieht einfach nur traumhaft aus. <3
Liebe Grüße, Sandra
war auch echt mega schön :))