Tadaaaaa – die “Died and went to food heaven” Serie geht in eine nächste Runde – diesmal mit Hamburg Lokaltipps. Vor kurzem war ich ja in Hamburg, und auch wenn mir Hamburg an sich nicht sooo gut gefallen hat – das Essen dort hab ich geliebt. Mein Freund und ich schätzen Gottseidank beide gutes Essen sehr. Einen Großteil unserer Zeit haben wir also damit verbracht, möglichst viele Lokale in Hamburg, die auf meiner “To-Do- Liste” standen, abzuklappern. Weil wir aber nicht alles in drei Tagen geschafft haben, schreib ich euch unten auch noch dazu, in welche Lokale wir gerne noch gegangen wären, was unser Magen aber einfach nicht mehr zugelassen hätte. In allen diesen Lokalen gibt es übrigens auch genügend glutenfreie und vegetarische / vegane Auswahl.
Hamburg Lokaltipps
Happenpappen
Gleich das erste Lokal in dem wir waren – und auch mein liebstes. Sehr süß eingerichtet, nur wenige Speisen – dafür irrsinnig gute. Ich hatte Erdnusscurry, das wirklich sehr lecker war. Mein Freund hatte eine vegane Bowl, die die Beste war, die er je gegessen hat. Bedienung gab’s an der Bar, aber super freundlich und zuvorkommend. Definitiv weiterzuempfehlen.
(Happenpappen Veganverliebt – Feldstraße 36)
Glut’n’free
Ein rein glutenfreier Supermarkt mit sehr viel Auswahl. Ich hab dort zum Beispiel so Zimtringerl für’s Müsli, Edamame-Spaghetti und Schoko-Cookies gekauft. Frisch zu essen gibt’s dort viele Weckerl – und glutenfreie Zimtschnecken, von denen ich mir gleich eine gegönnt habe. Sehr lecker und besonders für Menschen, die eben wirklich glutenfrei essen müssen und sich sonst nicht so leicht auswärts Zimtschnecken gönnen können, zu empfehlen.
(Glutnfree – Spritzenplatz 10)
Nord Coast Coffee Roastery
Sehr guten Kaffee und ganz viel leckere Frühstücksauswahl gibt’s in der Nord Coast Coffee Roastery, weshalb diese bei meinen Hamburg Lokaltipps auch auf keinen Fall fehlen darf. Ich bin ja sehr heikel, was Kaffee angeht und trinke ausschließlich Kaffee in kleinen Röstereien, wo ich weiß, dass die Qualität und der Geschmack stimmt. Die Roastery ist Treffpunkt für alle Kaffeeliebhaber und Menschen, die gerne wirklich guten Kaffee trinken. Hamburg ist aber allgemein bekannt für seinen guten Kaffee und es gibt ganz viele Röstereien, in denen man wirklich guten, selbstgerösteten, Kaffee bekommt.
(Nord Coast Coffee Roastery – Deichstraße 9)
Herr Max
Ein zuckersüßes Kaffee mit sehr, sehr leckeren Kuchen und Törtchen und gutem Tee. Auch glutenfreie Auswahl hätt’s gegeben – nachdem ich aber ziemlich Bauchweh hatte, hat sich nur mein Freund eine leckere Schokomousse Torte gegönnt und ich bin beim Ingwertee geblieben.
(Herr Max – Schulterblatt 12)
Rudolphs
Das Rudolphs wurde mir für die beste glutenfreie Pizza empfohlen – mit gutem Grund. Ich habe mittlerweile schon viele verschiedene glutenfreie Pizzen getestet (weil ich halt einfach nicht darauf verzichten möchte). Die Pizza im Rudolphs war mit großem Abstand die beste glutenfreie Pizza, die ich je gegessen habe. Es gibt aber auch “normale” Pizza und ganz viele Standardgerichte, die man auch fast alle glutenfrei bestellen kann. Ich bin riesengroßer Fan vom Rudolphs und würde sofort wieder hingehen – mein Freund, der nicht glutenfrei essen muss, auch.
(Rudolphs – Poggenmühle 5)
Neni
Obwohl wir in Wien am Naschmarkt ja auch ein Neni haben und dort auch regelmäßig sind, hat’s uns auch in Hamburg ins Neni verschlagen. Das hat hauptsächlich den Grund, dass das Neni direkt neben unserem Hotel war und wir am letzten Abend einfach nur so wenig weit wie möglich gehen wollten. Im Neni war’s, wie immer, sehr lecker – aber das ist eh nichts Neues. Ich hatte Süßkartoffelpommes, mein Freund ein Sandwich (das war allerdings ein bisschen sehr fettig).
(Neni – Osakaallee 12)
Atelier F
Ins Atelier F sind wir eigentlich nur als letzten Ausweg gegangen, weil zwei andere Lokale, in die wir eigentlich wollten, zu hatten. Das Atelier F ist preislich total in Ordnung und auch qualitativ war’s wirklich gut. Ich hatte sehr leckere glutenfreie MacnCheese, mein Freund einen veganen Bohnenburger, der ihm aber ein bisschen zu gesund geschmeckt hat. :D Dazu gab’s sehr gute Trüffelpommes. War lecker – würd ich wieder machen.
(Atelier F – Große Bleichen 31)
25Hours Hotel Hafencity
Bei meinen Hamburg Lokaltipps muss ich natürlich auch das 25Hours Hotel, in dem wir genächtigt haben, erwähnen. Wie auch in Wien ist auch im 25Hours Hotel in Hamburg das Essen richtig gut. Das Frühstücksbuffet war super ausgiebig – viel mit regionalen Speisen und auf Wunsch wurde mir auch gerne glutenfreies Brot gebracht. Auch abends gibt’s in dem Hotel eine Auswahl an leckeren Gerichten. Wenn ihr in der Gegend seid, ist das Restaurant auf jeden Fall einen Besuch wert. Freitags wird übrigens immer Live-Musik gespielt und das Restaurant verwandelt sich fast zur Tanzbar! :)
(25Hours Hotel Hafencity – Überseeallee 5)
Sonstige Lokale:
Was wir wirklich lieben
MAD about Juice
Ombak Bowls
Moki’s Goodies
Paledo
Urban Foodie
Törnqvist
Froindlichst
Balz und Balz
Brüder Lund
Lieblingsplatz
Hej Papa
Public Coffee Roasters
3 Kommentare
Ui, als Hamburgerin kenne ich die meisten Lokale sogar schon! Ins Atelier F wollte ich schon immer mal :) Super empfehlenswert ist auch das Café/Restaurant Mamalicious in der Schanze. Alles vegetarisch oder vegan.. Die Pancakes mit Blaubeeren und Ahornsirup werde ich nie vergessen haha :D
Alles Liebe, Lea von http://leachristind.blogspot.com
Da muss ich nächstes mal hinschauen – danke für den Tipp! :)
Das hört sich alles so so lecker an! Ich war letztens auch spontan mit meiner Familie in Hamburg – allerdings haben wir nur 1x auswärts gegessen. Dafür war das mit Abstand die beste vegane Pizza, die ich je hatte!! Sollte es dich nochmal nach Hamburg verschlagen, dann geh auf jeden Fall ins “Vistro”. Ist zwar ein rein veganes Lokal aber da seid ihr ja nicht abgeneigt :) Unglaublich gute Pizzen und Pasta und auch glutenfreie Varianten! Meine Mama hatte eine glutenfreie Pizza und der Boden war wirklich super! Zwar kann ich nicht sagen, ob sie mit der Pizza im Rudolphs mithalten kann, aber uns hat´s allen sehr gut geschmeckt und das Personal ist auch zuckersüß. :)