Lokaltipps Lissabon
An was es in Lissabon definitiv nicht mangelt sind gute Lokale und Bars. Wir waren ja leider nur für zwei Tage in der Hauptstadt Portugals, weshalb ich euch nur von ein paar Lokalen, in denen wir waren, berichten kann. Ich schreib aber noch alle Tipps dazu, die ich von euch so bekommen habe, und die wirklich auch super lecker aussehen – so bekommt ihr noch ein bisschen eine größere Auswahl! So, jetzt aber los – es folge meine Lokaltipps Lissabon! :)
(In meiner Lokaltipps-Serie findet ihr übrigens zu allen Städten, die ich die letzten Monate besucht habe, Lieblings-Lokaltipps.
Frühstück/Brunch
Nicolau
Im Nicolau waren wir gleich am ersten Morgen und super begeistert von der Auswahl, die’s dort gibt. Ich hatte die beste Acai Bowl, die ich je gegessen habe (die hat super einzigartig, und ganz anders als bei uns geschmeckt) und wir beide hatten noch ein Avocadobrot. Auch das Avocadobrot war sehr lecker zitronig, erfrischend und wahnsinnig gut. Zur Auswahl hätt’s dann noch Pancakes, allerlei Joghurt mit Granola, Sandwiches, French Toast, Smoothies, und co. gegeben. Aber nicht nur aufgrund des Essens kann ich das Nicolau weiterempfehlen – auch die Einrichtung und das Ambiente sind einfach super angenehm und laden zum Verweilen ein. Große Weiterempfehlung! :)
R. São Nicolau 15, 1100-026 Lisboa
Hello Kristof
Ins Hello, Kristof haben wir’s leider nur für einen Tee geschafft, weil wir vom Frühstück davor noch so satt waren. Dort hätt’s aber ähnliche Auswahl gegeben und das Essen, das wir am Nachbarstisch gesehen haben, hat auch wirklich super gut ausgesehen. Avocadobrot, Acai Bowl, Sandwiches und sehr leckerer Kaffee (laut Jules). Im Hello Kristof ist auch besonders das Lokal sehr ansprechend. Es wirkt wie ein kleines Wohnzimmer, mit ganz vielen Magazinen, die man während dem Frühstück lesen kann. Auch Laptops sind hier sehr willkommen und würde ich in Lissabon wohnen, wäre das Hello Kristof bestimmt eines meiner Stammlokale.
R. do Poço dos Negros 103, 1200 Lisboa
The Mill
So, so, so gut! Große Portionen zu sehr kundenfreundlichen Preisen – und dazu super freundlicher Service. Im Mill gibt’s alle möglichen Sandwiches, Bagels, Granolas, Salate und co. Ich hatte wahnsinnig gutes Granola mit Naturjoghurt und Beerenkompott, dazu ein super großes Avocadobrot. Jules hatte Avocadobrot und sehr intensiv gerösteten Cappuccino mit Mandelmilch. Und dazu sehr instagram-tauglich! :D
R. do Poço dos Negros 1, 1200-335 Lisboa
Weitere Empfehlungen:
Fabrica Lisboa
Acai 21
Chipie la Galette
Yao pressed juicery
Lunch/Abendessen
Time Out Market
Diese große Markthalle ist mir nicht nur einmal empfohlen worden, weshalb wir da am zweiten Tag auch gleich zum Mittagessen hin sind. Hier gibt’s eine riesengroße (!) Auswahl an verschiedenen Länderküchen und besonders Fleisch- und Fischliebhaber werden hier eine Freude haben. Ich war etwas überfordert mit den vielen Gerüchen und von der Masse an Leuten. Weil ich auch noch nicht sehr viel Hunger hatte, gab’s nur Pommes, die semi-gut waren. Jules hatte rotes Curry, das ihr sehr gut geschmeckt hat. Also Empfehlung für Menschen, die gerne neue Dinge ausprobieren und für Fleisch-, Muschel-, und Fischliebhaber ist auf jeden Fall da – für alle anderen vielleicht eher weniger.
Av. 24 de Julho 49, 1200-109 Lisboa
Lx Factory
Für mich so ein bisschen das Gegenstück zum Time Out Market – und die Version, die mir um einiges mehr zusagt. Hier geht man im Freien die Straße entlang und hat links und rechts von dem Gehweg eine große Auswahl an verschiedenen Lokalen. Hier ist’s nicht zu voll und die Läden haben auch alle wahnsinnig gutes, hippes, ansprechendes Essen. Die Lx Factory ist also nicht nur so einen Besuch wert, sondern auf jeden Fall auch, wenn ihr hungrig kommt. Wir waren in zwei Cafés, Jules hat ihr geliebtes Kokoswasser bekommen, und wir sind mit einer großen Menge positiven Eindrücken wieder gefahren.
R. Rodrigues de Faria 103, 1300 – 501 Lisboa
Weitere Empfehlungen:
Food Temple
Pachamama
Chapito
Hamburgueria do Bairro
Lost In
Snacks/Bäckereien
Amorino
Ich liebe das Amorino Eis. Schon in Italien konnte ich davon gar nicht genug bekommen. Super cremig und auch geschmacklich sehr lecker. Auch in Portugal gibt’s davon einige Filialen und ich konnte daran natürlich nicht vorbeigehen. Für Veganer gibt’s hier leider nur Fruchteissorten.
zB. R. Augusta 209, 1100-042 Lisboa
Pasteis de Belem
Nach Belem fährt man ein ganzes Stück, die Fahrt zahlt sich aber schon alleine für die Pasteis de Belem wirklich aus. Da ich ja kein Schokoladenfan bin, und Vanille- oder Topfen“gschichten“, Schokoladigem jederzeit vorziehen würde, sind diese kleinen Vanillepudding-Törtchen genau das Richtige für mich. Die sind perfekt für den kleinen süßen Hunger, man fühlt sich danach aber nicht absolut zuckergeschockt, sondern einfach genau richtig angenehm wohl. Wenn ihr nach Belem kommt, unbedingt dort vorbeischauen. Die Pasteis werden sogar warm frisch serviert und sind mit 1,10 € pro Stück auch absolut erschwinglich.
R. Belém 84-92, 1300-085 Lisboa
A Padaria Portuguesa
Hier bin ich zufällig reingekommen, als ich auf Jules gewartet hab. Und ja – hier hat mich wirklich der leckere Geruch und die ansprechenden Pasteis de Nata in der Auslage reingezogen. Ein nettes Lokal mit Bäckerei im Keller. Bäckereien gibt’s ja in Lissabon en masse – diese hier war aber besonders ansprechend. Ich hätt mich in alle süßen Leckereien reinlegen können und hab natürlich ein Pasteis de Nata probiert. Sehr, sehr lecker – aber nicht mit den Pasteis de Belem zu vergleichen. Hier gibt’s übrigens unzählige Standorte, weshalb ich euch keine Adresse nenne.
So, das war’s auch schon mit meinen allerliebsten Lokaltipps Lissabon. Wenn ihr noch Tipps und Ideen habt, postet sie doch gerne hier in den Kommentaren, damit nicht nur ich etwas davon habe! :)
5 Kommentare
Ein wirklich toller Blogeintrag! Wir warden definitive den einen oder anderen Tipp beherzigen :)
Vielen Dank dafür!
LG Rebecca
[…] Zu Lissabon sind schon zwei Beiträge auf meinem Blog online gegangen – einmal über’s Essen in Lissabon und einmal über Lissabon allgemein, inklusive Reisetipps. Über’s Surfcamp, in dem wir aktuell […]
Oh das hört sich alles echt gut an! Ich hab auch einen Artikel über Restaurants & Cafés in Lissabon geschrieben… Es gibt einfach so viele gute Sachen und eine große Auswahl :) aber deine Tipps kannte ich jetzt noch gar nicht – also noch ein Grund wieder hin zu fahren :)
[…] viele Möglichkeiten, gut zu essen. Darüber hab ich euch auch schon einen eigenen Blogpost hier geschrieben. Wenn ihr dann noch keine Lust auf Lissabon habt, dann weiß ich auch nicht weiter! […]
Ohhh, Acai Bowls, Avocado Brote und guter Kaffee, Sachen, die einfach immer gehen!!! Solche Lokale fehlen uns hier in Wien. ;) Auf jeden Fall schaut alles richtig lecker aus! Werde ich im Kopf behalten, wenn ich Mal nach Lissabon fahren sollte. Die Zeit dort habt ihr ja anscheinende genossen, da freue ich mich schon auf nächste Beiträge aus Portugal und wünsche euch noch viel Spaß beim Surfen!
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sandra / http://shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/