Anzeige
Vor ein paar Tagen hat’s mich wieder nach Gastein verschlagen – um am Yogafrühling in Gastein teilzunehmen. Dass ich Yoga liebe wisst ihr ja mittlerweile und ich genieße auch Reisen, die irgendwie mit Yoga verbunden sind, immer am meisten. Jetzt also Yoga in Bad Gastein, Dorfgastein und Bad Hofgastein – zweimal am Berg (einmal bei frischen 4 Grad, einmal bei über 20 Grad), einmal im wunderschönen Hotel Bismarck, einmal am Wasserfall direkt in Bad Gastein, und auch zwischendurch immer mal wieder an den Yoga-Kraftplätzen in und um Gastein. Schön war das.
Yogafrühling in Gastein
Aber was ist der der Yogafrühling eigentlich? Der Yogafrühling in Gastein fand von 30. Mai bis 10. Juni statt. 12 Tage voller Yoga, Yoga, Yoga – an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Yogalehrern und Yogalehrerinnen, in ganz verschiedenen Yogastilen. Von eher klassischem Vinyasa Flow und Hatha Yoga, über Aerial Yoga bis hin zu TriYoga. Aber nicht nur Yoga. Auch Einzelstunden aus den Bereichen Tanzen und Klang, Ernährung, Natur, Spiritualität und Meditation haben beim Yogafrühling in Gastein ihren Platz gefunden. In 16 Partnerhotels gab’s während des Yogafrühlings auch spezielle Pauschalen und Yogakurse.
Yoga an besonderen Kraftorten
Was mich am Yogafrühling in Gastein ganz besonders fasziniert hat, war die besondere Verbindung zwischen der Natur, den Elementen, und Atem- und Kraftübungen beim Yoga. Bei fast 30 Grad in der Nähe des Wasserfalls in Bad Gastein, umgeben vom Rauschen, ganz feinen Wassertröpfchen, und sonstigen Naturgeräuschen, Yoga zu machen war einfach unbeschreiblich schön und wirklich einzigartig. Auch Yoga am Berg, auf 2300 Metern Höhe, war ein Erlebnis, das ich so noch nicht hatte, und das nochmal ganz besonders viel Kraft gegeben hat. In Bad Hofgastein waren wir im Kurpark zum Yoga machen und Meditieren. Auch hier war die Umgebung einfach atemberaubend schön und entspannen war auf einmal ganz einfach. Nur nach Dorfgastein haben wir’s dieses Mal nicht geschafft, aber das ist dann zumindest ein wirklich guter Grund bald wiederzukommen.
Yogaherbst in Gastein
Von 11.-20. Oktober 2019 findet in Gastein der Yogaherbst statt und ich bin mir sicher, dass auch der ganz, ganz wundervoll wird. Ich hab auf jeden Fall vor zu kommen und auch dann wieder ganz fleißig mitzumachen und vielleicht noch ein paar neue Yogastile auszuprobieren. Da ich ja jetzt selbst ausgebildete Yogalehrerin bin und angefangen habe zu unterrichten freue ich mich immer ganz besonders wenn ich mir Inspiration von anderen Lehrer*innen holen kann und dazulernen kann. :) Auch die Termine für das kommende Jahr stehen schon fest – der nächste Yogafrühling findet von 21. Mai bis 1. Juni 2020 statt und der Yogaherbst 2020 dann von 9.-18. Oktober. Falls ihr’s dieses Jahr also nicht mehr schafft, tragt euch diese Termine unbedingt schon mal im Kalender ein! :)
Hotel Bismarck
Das Hotel Bismarck in Bad Hofgastein ist, wie einige weitere Hotels, ein Yoga-Partnerhotel in Gastein und wir haben unseren Aufenthalt dort sehr genossen. Der Wellnessbereich ist so, so schön, das Essen war irrsinnig lecker (der Grießbrei zum Frühstück mhhhhh), die Betten total bequem und der Ausblick auf die Berge halt wirklich einfach – entschuldigt den Ausdruck – sauschön! Wir haben im Hotel Bismarck auch, im Zuge des Yogafrühlings, eine Core-Yoga-Einheit mitgemacht, die uns beide sehr gefordert hat, aber auch viel Spaß gemacht hat. Das Hotel Bismarck ist eines der 16 Partnerhotels, das während des Yogafrühlings / Yogaherbsts besondere Yogaangebote und Pauschalen anbieten.
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall schon auf den Yogaherbst in Gastein. Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen von euch inspirieren auch einen Kurzurlaub in Österreich anzudenken und das wunderschöne Bad Gastein, Bad Hofgastein oder Dorfgastein bei ein paar entspannenden Yogaeinheiten zu erkunden.
*in freundlicher Zusammenarbeit mit der Gasteinertal Tourismus GmbH.
Die Meinung, die ich hier vertrete, ist aber, wie immer, meine eigene.