Anzeige
Natur, entspannen, abschalten, Meditation, Yoga, Yoga, Yoga – das war das Motto des Yoga Retreats im Naturidyll Hotel Hammerschmiede, an dem ich vor ein paar Tagen gemeinsam mit meinem besten Freund teilgenommen habe. Es war das erste Yoga Retreat, das ich mitgemacht habe und ich bin richtig auf den Geschmack gekommen. Auch das Hotel Hammerschmiede, in dem das Retreat stattgefunden hat, ist so, so schön und wirklich der perfekte Ort um abschalten zu können. Ich mag euch heut ein bisschen mehr über das Yoga Retreat erzählen, was ihr euch darunter vorstellen könnt, wie das so abläuft, und auch warum ich jederzeit wieder ins Naturidyll Hotel Hammerschmiede kommen würde.
Die Naturidyll Hotels
Die Naturidyll Hotels sind eine Vielzahl an familiengeführten Hotels in Österreich und Südtirol. Der Fokus der Hotels liegt auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und im Hotel Hammerschmiede auch besonders auf Bio. Auch Vegetarier und Veganer werden gerne in den Naturidyll Hotels bekocht. „Am Land daheim“ ist der Slogan der Naturidyll Hotels und ja, so hab ich mich auch gefühlt. Die Mitarbeiterinnen im Hotel Hammerschmiede waren so, so herzlich, die Zimmer total gemütlich und die ganze Atmosphäre einfach voll entspannt und so, dass man sich einfach nur wohlfühlen kann. Ich mag auf jeden Fall bald mal wieder in ein Naturidyll Hotel reisen – die Philosophie passt einfach so gut zu meiner eigenen Lebensweise und Einstellung.
Naturidyll Hotel Hammerschmiede
Mitten im Wald, also so wirklich richtig mitten im Wald – das ist das Naturidyll Hotel Hammerschmiede. Ich hab in den letzten Jahren schon ganz viele wunderschöne Hotels kennenlernen dürfen – aber das Hotel Hammerschmiede ist nochmal etwas ganz Besonderes. Besonders für Wald- und Naturliebhaber *innen, oder alle, die wirklich mal eine Auszeit in absoluter Ruhelage genießen wollen, ist das Hotel Hammerschmiede zu empfehlen. Vom Zimmer aus gibt’s Ausblick und Klang des vorbeirauschenden Wildbachs mit Wasserfall. Hier hab ich sogar einmal meine Angst überwunden und bin „ins Ungewisse“ gesprungen. Habe ich jahrelang nicht mehr gemacht und hat mir auch viel Überwindung gekostet. Danach war ich aber sehr stolz auf mich.
Der Name kommt – nona- durch’s Vorhandensein einer alten Schmiede. Diese befindet sich im Nebengebäude, gemeinsam mit den Seminarräumen (wo auch die Yogastunden stattgefunden haben). Das Naturidyll Hotel Hammerschmiede ist auch Österreichs erstes zertifiziertes Kneipphotel – während des ganzen Jahres kann man die Original Kneippanlage nutzen. Ach und einen Hauspfau, der sich sehr gerne bestaunen lässt, gibt es auch. Wie in allen Naturidyll Hotels liegt auch im Hotel Hammerschmiede der Fokus auf vegetarisch/veganem Essen. Jeden Abend gab’s ein leckeres 3-Gänge-Menü, serviert von der Hausherrin Ernestine persönlich. In der Früh gab’s ein großzügiges Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt – in Bio Qualität und mit Fokus auf Saisonalität. Danke liebe Christa und liebe Ernestine für die Gastfreundschaft und den schönen Aufenthalt!
Yoga Retreat mit Lisa Maria Reiner
3 Tage haben wir am Yoga Retreat von Lisa von Inner Peace Yoga teilgenommen und mir hat’s wirklich sehr viel Freude bereitet. Lisa ist so ein bezaubernder Mensch, sie strahlt so viel Freude und gute Laune aus. Wenn sie da so auf ihrer Yoga Matte sitzt, gut gelaunt, immer lächelnd und positiv, kann man nur mitlächeln und automatisch verbreitet sich die positive Energie im ganzen Raum.
Das Yoga Retreat im Hotel Hammerschmiede war so aufgebaut, dass immer morgens vor dem Frühstück eine 2 – stündige Meditations- und Yogaeinheit stattgefunden hat. Danach gab’s einen sehr ausgiebigen Bio Brunch, dann ein bisschen Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag gab’s Workshops oder gemeinsame Spaziergänge, gegen 18.30 dann Abendessen. Abends gab’s nochmal 1-2 Stunden Programm, Yogastunde, Partnerübungen oder Zeremonien. Wenn man das ganze Programm so mitmacht ist man auf jeden Fall den ganzen Tag gut unterhalten – es bleibt aber definitiv auch noch freie Zeit, wenn man mehr Me-time braucht. Ich habe nicht jeden Programmpunkt mitgemacht, weil ich auch einiges zum Arbeiten hatte und das Yoga Retreat für mich leider nicht nur Urlaub war. Trotzdem war ich am Ende des Retreats definitiv entspannter, als zu Beginn, und auch allen anderen Teilnehmer *innen hat man die Entspannung von Tag zu Tag mehr angesehen. Die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren ganz durchgemischt – von wenig Yoga Erfahrung und sehr unbeweglich bis hin zu sehr Yoga-erfahrenen Frauen. Bei diesem Retreat konnten also auch definitiv Yoga Anfänger *innen teilnehmen – ich denke das variiert aber von Retreat zu Retreat, einfach im Vorfeld erkundigen. :)
Im Oktober findet im Naturidyll Hotel Hammerschmiede übrigens wieder ein Yoga Retreat statt. Hier findet ihr mehr Infos dazu.
Ich hoffe ich schaff’s bald mal wieder zu einem Yoga Retreat – ich hab richtig Gefallen dran gefunden und überlege auch ob ich für 2020 vielleicht mal selbst ein Yoga Retreat planen soll. Auch ins Hotel Hammerschmiede komme ich jederzeit gerne wieder – vielleicht teste ich aber auch bald mal ein anderes Naturidyll Hotel, ich würd mich freuen! :)
4 Kommentare
Einfach nur traumhaft schön ❤️
Jaaaaa! :)
Ein Traum
[…] Hier kannst du nachlesen, wie Angie das Yoga Retreat gefallen hat. […]