Seit ich Gossip Girl schaue, will ich schon einmal selbst Polnische Piroggen, Piroggi, Piroshki – oder wie auch immer man sie nennt – ausprobieren. Ich ernähre mich ja vegetarisch, also war klar, dass bei mir eine vegetarische Füllung her muss. Ich hab eine sommerlich leichte Füllung zum eher füllenden, deftigen Teig gewählt und war begeistert. Sehr, sehr lecker – auch, wenn das Gericht definitiv eher unter die Kategorie “aufwendig” fällt und du für die Herstellung unbedingt ein bis zwei Stunden einplanen solltest.
Ein Gericht, das sich somit zwar nicht für jeden Tag eignet, aber für besondere Anlässe auf jeden Fall. Ich werde Piroggen in Zukunft definitiv öfter machen, auch als Alternative zu Gnocchi – vom Aufwand her sind diese beiden Gerichte nämlich sehr ähnlich! :)
Ich hab übrigens herausgefunden, dass man die Piroggen sowohl kochen, als auch backen kann und dass es einige verschiedene Varianten gibt, diese zuzubereiten. Ich habe mich für die Koch-Variante entschieden und war sehr begeistert! :)
Ihr braucht:
(für 4 Portionen Polnische Piroggen)
400g Dinkelmehl
1 Ei
1 EL Olivenöl
etwa 150ml warmes Wasser
1/2 TL Salz
100g Magertopfen
50g Bergkäse
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
50g Butter
Schnittlauch
eine Hand voll Rucola
Zubereitung:
Das Dinkelmehl mit dem Ei, Olivenöl und Salz zu einem festen Teig verkneten – dabei nach und nach das Wasser dazu geben (nur so viel, wie ihr braucht, damit euer Teig ungefähr die Konsistenz eines Pizzateiges hat). Falls ihr noch mehr Mehl braucht, gebt einfach noch etwas hinzu, falls ihr mehr Flüssigkeit benötigt, gebt ein bisschen mehr Wasser dazu (nicht zu viel, der Teig sollte sich gut auswalken lassen). Den Teig flach ausrollen (oder mit den Händen ausdrücken) – er sollte nicht dicker als etwa 3mm sein. Aus dem Teig dann mit einem Glas Kreise ausstechen. Bei Bedarf immer mehr Mehl verwenden und den Teig gut einmehlen – es sollte nichts kleben bleiben.
Für die Füllung den Topfen mit geriebenem Bergkäse und den Gewürzen gut vermischen. Auf jeden Kreis etwa einen halben Teelöffel von der Füllung setzen. Nicht zu viel, die Füllung sollte nicht aus den Piroggen heraus rinnen. Den Kreis dann in der Hälfte falten, sodass ihr einen Halbkreis bekommt. Den Halbkreis am Ende mit einer kleinen Gabel zusammendrücken, sodass ein typisches Rillenmuster entsteht und die Piroggen gut zusammenhalten. Einen Kochtopf mit heißem Salzwasser und einem Schluck Olivenöl zum Kochen bringen. Die Piroggen einlegen und etwa fünf Minuten lang ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Eventuell auf mehrere Etappen kochen, je nachdem, wie groß euer Topf ist! :)
In der Zwischenzeit die Butter mit dem Schnittlauch in einer Pfanne erhitzen. Die Piroggen abseihen und in der Schnittlauchbutter schwenken. Noch heiß servieren und genießen! :)
6 Kommentare
[…] zwei Stunden in die Küche stellen wollt und leckere polnische Piroggen zaubern möchtet, hab ich hier das Rezept für euch! […]
Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Polen und Piroggen waren etwas, das ich vorher gar nicht kannte. Es gab sooo viele verschiedene Füllungen dort, das sollte man auch mal ausprobieren. Danke fürs Rezept.
[…] mit Kartoffeln und Cottage Cheese, gegessen. Sehr, sehr lecker und irgendwie einfach anders. Mein eigenes Rezept für Piroggen, gefüllt mit Bergkäse und Topfen, geschwenkt in Schnittlauchbutter, mag ich zwar […]
This looks gorgeous! Your photos are amazing Pippa! I’ve also never heard of Piroggen but I might give this a try! Thanks x
Mega lecker, ich werde es auf jeden Fall auch versuchen!
Das ist ja mal interessant! Über Piroggen habe ich noch nie gehört, hört sich aber ziemlich lecker an, vielleicht finde ich ja auch ein veganes Rezept dafür. <3