Jedes Jahr zur Weihnachtszeit überleg ich mir schon lange vorher, was ich mir wünschen könnte und gleichzeitig, was ich verschenken könnte. Da ich eine sehr große Familie habe, ergeben sich viele möglichen Schenker, und natürlich auch viele, die beschenkt werden wollen. Ich hab sogar angefangen, einen Weihnachtswunschzettel zu schreiben – für eigene Wünsche und für Geschenkideen für Freunde und Familie. Oft beginne ich damit auch schon im Sommer, damit ich keine meiner Ideen vergesse.
Es ist definitiv schwieriger, mich zu beschenken, als noch vor zwei, drei Jahren – wobei ich mich natürlich auch jetzt über die Dinge sehr freue. Aber aktuell erfreue ich mich glaub ich eher an Erlebnissen und schönen Momenten, als an materiellen Dingen. Ich versuche euch aber einfach mal das eine oder andere Geschenk aufzulisten, das definitiv auf meinem eigenen Weihnachtswunschzettel landen wird und gebe euch Inspirationen, was ihr eurer Mama, besten Freundin, dem Partner oder eurer Schwester schenken könnt – Dinge, die ich mir auch selbst gekauft oder gewunschen habe, einfach, weil ich sie so toll finde.
Eines vorweg – am allermeisten freue ich mich eigentlich immer schon über eine liebe Grußkarte und meinem Freund, der selbst nie Grußkarten geschrieben hat, hab ich erst beibringen müssen, dass man jemandem mit lieben Worten oder einem netten Spruch oft die größte Freude machen kann. Ich freu mich darüber wirklich am allermeisten und darum schreib ich auch ausnahmslos jedem, der ein Geschenk von mir bekommt, eine liebe Grußkarte dazu. Immer, wenn ich in einem fremden Land bin, oder auch hier in Wien, bin ich also auf der Suche nach den schönsten Grußkarten – und werde eigentlich immer fündig! :)
Für die Kreativen.
Ein Geschenk, das ich mir selbst eigentlich schon im November gemacht habe, und das ich euch auch sehr empfehlen kann, ist ein Kalligraphie-Set. Ich habe mir dazu von Amazon diese Kalligraphie Stifte und dieses Kalligraphie Buch bestellt. Mithilfe des Buches (und sehr viel Übung!) könnt ihr das Handlettering selbst erlernen – was unheimlich viel Spaß macht. So ein Kalligraphie-Set ist ein wunderbares Geschenk für all die kreativen Köpfe unter euch, für die beste Freundin, die sich an schönen Schriften erfreut, die Mama, die etwas zum Stressabbau braucht (so eine Schönschrift bedarf sehr viel Geduld und Zeit), oder jeden, der einfach mal in die Welt der Kalligraphie schnuppern wollte.
Für die Hobbyköche.
Für alle Buch- und Kochliebhaber kann ich euch das neue Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver – meinem Kochkönig höchstpersönlich – empfehlen. Ich habe mir das Buch selbst vor ein paar Wochen geschenkt und die Rezepte darin sind ganz quer durchgemischt, ein paar vegetarische, ein paar fleischige und fischige, viele Desserts, Kekse – die perfekte Mischung für alle, die sich nicht nur für eine einzige Ernährungsweise entscheiden können und wollen. In letzter Zeit bin ich überhaupt wieder komplett im Lesefieber und verschling ein Buch nach dem anderen.
Für die beste Freundin.
Auch für die Beautyliebhaber hab ich eine Geschenksempfehlung – die Glossybox, der Traum eines jeden Mädchens, glaube ich. Ich bekomme die Glossybox selbst seit ein paar Monaten und hätte nie gedacht, dass ich so eine Freude damit habe. Oft sind in so Monatsboxen ja eh nur Dinge, die man nicht wirklich gebrauchen kann – die Glossybox ist aber ganz anders. Es hat in allen Boxen wirklich noch kein einziges Produkt gegeben, bei dem ich gesagt hätte, dass ich es nicht gebrauchen kann. Der Warenwert übersteigt den Wert, den die Box kostet, immer um einiges und die Produkte, die darin enthalten sind, sind sehr hochwertig. Ich bin auf jeden Fall ein Fan und ich bin mir sicher, dass alle Beautyliebhaber mit der Box eine riesengroße Freude haben werden.
Für die Abenteurer.
Seit mir materielle Dinge nicht mehr so wichtig sind, bin ich ganz erpicht darauf, so viel wunderbare und einzigartige Dinge, wie möglich, zu erleben und Momente einzufangen. Es gibt ja mittlerweile so viele Anbieter von Erlebnisgeschenken, deshalb will ich da gar keine einzelne besonders hervorpicken – wie wär’s aber zum Beispiel mit einem Dinner im Wiener Riesenrad oder einem Bungee Sprung? Zu einem Heißluftballon-Rundflug über die Alpen, einmal Haitauchen oder einem Dinner in the Dark würde ich übrigens auch nicht “Nein” sagen. Man findet auf jeden Fall für jeden Anlass und für jeden einzelnen Menschen ein individuell passendes Geschenk und ich merke gerade mit “dem Alter” (nicht lachen! :D ), dass so Erlebnisse in Wahrheit ganz, ganz viel wert sind.
Für die Momentesammler.
Wann immer ich auf einem Event oder einem Fest bin, und es dort eine Polaroid-Kamera gibt, bin ich ganz hin und weg und würde mich am liebsten gleich stundenlang nur mit dieser Kamera beschäftigen. Irgendwie haben Polaroid Kameras für mich etwas so Besonderes, Altes, Nettes – und bei jedem Gebrauch fühle ich mich ins Jahr 1980 zurückversetzt und erfreue mich danach ewig an den Bildern. In meiner Kindheit hat meine Mama Fotos immer noch ausgedruckt, irgendwann, ist das leider nicht mehr passiert – einfach weil sich die Zeiten geändert haben und heutzutage ja fast niemand mehr Fotos ausdruckt. Ich glaube aber, dass ich mir heuer endlich mal selbst eine Polaroid Kamera wünsche – und euch dann in Zukunft hier meine liebsten Polaroid-Fotos zeigen kann! :)
Für mich selbst.
Das größte Geschenk, das schon lange auf meinem Weihnachtswunschzettel steht, ist ein neuer Laptop. Schon sehr lange überlege ich herum und bis jetzt war ich immer zu geizig, mir einen neuen zu leisten. Da mein alter Laptop jetzt aber wirklich langsam den Geist aufgibt, beziehungsweise mich einfach in den Wahnsinn treibt, da er sich mittlerweile so oft grundlos abdreht und dann ewig lange braucht, um wieder hochzufahren, muss jetzt wirklich ein neuer her. Als Blogger brauche ich meinen Laptop halt wirklich jeden Tag und da geht bei meinem nicht-funktionierenden Laptop einfach zu viel wertvolle Lebens-und Arbeitszeit drauf, wenn ich mich damit herumärgern muss. Daheim habe ich zwar meinen heißgeliebten Stand-PC, aber den kann ich halt leider nicht auf Reisen oder nach Wien mitnehmen. Also – mein größtes Geschenk von mir an mich wird heuer ein neuer Laptop sein. Mit irgendwas muss man sich schließlich selbst belohnen und ich bin mir sicher, dass mir das mein Leben um einiges erleichtern und meine Arbeit beschleunigen wird. :)