Wie ich euch in einem meiner letzten Beiträge schon verraten habe, hab ich diesen Herbst so gar keine Lust auf süße Kürbisgerichte. Normalerweise lieb ich die zwar (und letztes Jahr hab ich sie auch en masse hier auf meinem Blog veröffentlicht), aber dieses Jahr fehlt die Lust auf Süßes mit Kürbis. Dafür könnte ich Kürbis in der deftigen Variante nur so verschlingen! :) Wie dieses Gericht – Kürbisspaghetti mit Walnüssen und Blattspinat, mhhhh waren die lecker! :)
Das Gericht ist eigentlich aus einer Laune heraus während meinem “What I eat in a week”- Videodreh entstanden, hat sich dann aber als soooo lecker entpuppt, dass ich ihm unbedingt einen Platz auf meinem Blog widmen musste. Und hier sind sie auch schon – meine super leckeren Kürbisspaghetti mit Walnüssen und Blattspinat. Gesund, vegan und doch so cremig und wirklich richtig lecker – ausprobieren! :)
Ihr braucht:
(für 2 Portionen Kürbisspaghetti mit Walnüssen)
1 kleiner Hokkaido Kürbis
1 Zwiebel
50g Walnüsse
100g Blattspinat
160g Dinkelspaghetti
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili
Zubereitung:
Das Backrohr auf 190 Grad Umluft vorheizen. Falls euer Kürbis außen eher “unschön” ist, müsst ihr ihn schälen, ansonsten halbiert ihr ihn einfach mit Schale, holt mit einem großen Löffel das Fruchtfleisch und die Kerne aus dem Kürbis und schneidet den restlichen Teil in etwa 1 cm dicke Scheiben, die ihr danach noch einmal in kleine Würfel schneidet. Den Kürbis auf einem mit Backpapier ausgekleideten Backblech verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln, mit den Gewürzen eurer Wahl bestreuen und im Ofen etwa 25 Minuten lang backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden (je nachdem wie groß ihr eure Stücke geschnitten habt, umso kürzer oder länger braucht euer Kürbis im Ofen.
Während der Kürbis im Ofen bäckt, könnt ihr den Zwiebel klein schneiden. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti darin nach Packungsanweisung gar kochen. Den klein geschnittenen Zwiebel gemeinsam mit den gehackten Walnüssen und dem gewaschenen Blattspinat in einer Pfanne erhitzen. Den fertig gebackenen Kürbis aus dem Rohr nehmen. Etwa ein Drittel davon könnt ihr zermatschen (die restlichen zwei Drittel nur klein geschnitten, nicht zermatscht). Den Kürbis (sowohl zermatscht, als auch unzermatscht) zu Zwiebel, Walnüssen und Blattspinat dazugeben, die fertig gegarten Spaghetti dazumischen, alles gut würzen (Pfeffer, Chili!) und die Kürbisspaghetti mit Walnüssen und Blattspinat am besten noch sofort frisch servieren! :)
4 Kommentare
So so lecker!!
So etwas ähnliches habe ich vergangenes Jahr mit Butternut Kürbis gemacht und es war so gut!!
ich mag auch lieber deftige Gerichte mit Kürbis…ich will mich demnächst aber mal an Schoko-Kürbis-Zimt-Rollen probieren – ich werde berichten ;-)
Liebe Grüße
Jenny von http://www.fitandsparklinglife.com
Jaja – erzähl mir dann, wie die waren! :)
Ohhh jaa, ich hab das video gesehen und habe mich schon irsinnig auf das Rezept gefreut, denn das hat sooo gut ausgesehen und habe gleich Lust darauf bekommen! Werde ich ganz sicher bald nachmachen, danke für die Idee, ich habe nähmlich noch genug Kürbis zuhause!
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Das freut mich, Sandra! :)