Spätestens seit meinem Amerika-Urlaub vor 10 Jahren hab ich ihn heiß geliebt, den – APPLE CRUMBLE :)
Die Streuselchen da oben drauf bestehen aber normalerweise nur aus einer riesigen Menge Butter, Mehl und Zucker – also von gesund ganz weit entfernt. Weil ich ja sehr gerne arg ungesunde Gerichte zu halbwegs gesunden umwandle, habe ich auch diesmal die Herausforderung angenommen und einen super leckeren Buchweizen Apple Crumble gezaubert, der mit etwas weniger Butter und ohne Industriezucker oder Weizen auskommt – und dabei soooo gut schmeckt! :)
Am Besten schmeckt der Buchweizen Apple Crumble direkt heiß aus dem Ofen mit kaltem Vanilleeis oder mit Vanillesoße. mhhhhh – da lacht das Herz!
Die Menge, die ich euch unten angegeben habe, ergibt eine kleine Auflaufform Apple Crumble – perfekt für 2 Personen als Nachtisch oder süßes Frühstück. Da man nur schwer nur mit Buchweizenmehl backen kann (fehlendes Klebereiweiß), habe ich den Rest des Mehls durch Dinkelmehl ersetzt. Hat wunderbar funktioniert und man hat im fertigen Crumble eigentlich weder Buchweizen- noch Dinkelmehl herausgeschmeckt! :)
Ihr braucht:
(für 1 kleine Auflaufform Buchweizen Apple Crumble)
60g Rohrzucker
30g Buchweizenmehl
50g Dinkelmehl
50g Butter
250g Äpfel (circa 2 Äpfel)
Saft 1/2 Zitrone
Zimt
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Etwa 20g vom Rohrzucker zu den Äpfeln geben, mit Zimt würzen, alles gut vermischen und in eine ofenfeste Form füllen. Buchweizenmehl, Dinkelmehl, die restlichen 40g vom Rohrzucker und die Butter verkneten. Den Teig zwischen den Händen zu Streuseln wuzzeln und über die Äpfel streuen. Im Backrohr etwa 20 Minuten lang backen, bis die Streusel eine leichte Bräune bekommen. Den Buchweizen Apple Crumble aus dem Ofen nehmen und am besten noch warm und frisch genießen! Ihr könnt euren Crumble mit Vanilleeis, Vanillesoße – oder einfach nur pur servieren. Schmecken wird er ganz bestimmt immer! :)
7 Kommentare
Mmmmh, so ein richtiges Herbstfrühstück. Ja, das geht doch auch als Frühstück, oder?
Wenn du möchtest, kannst du den Post gerne bei mir verlinken – habe grad eine Frühstücks Linksammlung :-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mirjam
Ja ich liiiiebe Apfel Crumble im Herbst! :)
[…] Buchweizen-Apple-Crumble habe ich diese Woche auch mit Zwetschken gemacht. Funktioniert genauso und schmeckt mindestens […]
Das sieht großartig aus! Als ich in London gelebt habe, habe ich den Nachtisch auch vergöttert :)
Liebste Grüße aus Köln
Lynn | http://www.nexttolondon.com
Ich ess ihn auch soooo gerne! :)
Das sieht ja wieder Mal unglaublich lecker aus Liebes! Ich liebe Crumble und mit Äpfeln? MMMHH, war sicher ganz lecker und deswegen werde ich bald nachmachen! Danke für das Rezept Angie! ;D
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Das freut mich, Sandra! :)